3-Pin Lüfter an USB

fac3l3ss

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
3-Pin Lüfter an USB

Hi Leute, ich würde gerne einen 3-Pin Lüfter per USB mit Strom versorgen, ich bin sicher, dass das geht, nur welches Kabel
soll ich an welches Kabel löten?
Kann ich vllt ein Potenzregler dazwischen löten?
BTW, bin Hardcoreelektronikn00b, vergesst das bitte nicht ;)

MfG
fac3l3ss

AW: 3-Pin Lüfter an USB

Ich will micht jetzt nicht so weit aus dem Fenster lehnen, aber normal wären doch nur 5V und die Leistungsaufnahme wäre auf 100 mA oder 500 mA je nach Leistung beschränkt.

Hatte die Idee auch mal bin aber über Google nicht wirklich auf was brauchbares gestoßen
Die frage ist auch wozu du das verwenden willst da du über USB nur 5V bekommst was nicht sonderlich viel. Ist dann brauchst du auch noch den passenden Lüfter da nicht alle schon mit 5V anlaufen

Hatte die Idee auch mal bin aber über Google nicht wirklich auf was brauchbares gestoßen
Die frage ist auch wozu du das verwenden willst da du über USB nur 5V bekommst was nicht sonderlich viel. Ist dann brauchst du auch noch den passenden Lüfter da nicht alle schon mit 5V anlaufen
OK, ich glaube, ich kann es vergessen...

MfG
fac3l3ss

OK, ich glaube, ich kann es vergessen...

MfG
fac3l3ss
Naja so schnell würde ich die Flinte nicht im Korn ertränken. Etwas mehr Wartezeit und ein paar die sich mehr mit der Materie befassen könnten vielleicht noch was sagen. Schlagworte z 12 V ode r24 V hatte ich ja gefunden, nur 1. es Spät oder früh und das senkt meine Einlesebereitschaft und 2. bin auch auch nicht vom Fach

Naja so schnell würde ich die Flinte nicht im Korn ertränken. Etwas mehr Wartezeit und ein paar die sich mehr mit der Materie befassen könnten vielleicht noch was sagen. Schlagworte z 12 V ode r24 V hatte ich ja gefunden, nur 1. es Spät oder früh und das senkt meine Einlesebereitschaft und 2. bin auch auch nicht vom Fach
Dann mal schauen was die Leute hier noch schreiben.
Ich habe heute gestern mir einfach mal einen Lüfter hingestellt und das fand ich ganz angenehm, am Laptop würde mich das auch freuen.
Außerdem könnte ich dann auch selbst einen Laptopkühler bauen, das wäre auch super.

MfG
fac3l3ss

Theoretisch funktioniert das, wenn du da die 5 Volt abgreifst, da die meisten lüfter anlaufen.

Fraglich ist nur ob die 500mA reichen... und ob da was schlimeres mit deiner Hardware passieren kann..

Würde auch erstmal warten bis welche kommen die sich damit auskennen den ich hab auch nicht soviel Ahnung davon
Ich hatte auch schon den Gedanken ein USB Kabel zu nehmen wo 2 Stecker dran sind frage ist nur ob dadurch sich die Leistung verdoppelt oder gleich bleibt. Wa nur mal so ne Idee von mir die ich mal hatte

Wenn schon dann würd ich gucken ob ne Schaltung möglich is, die 5 in 12V wandelt und noch ne Regelungsfunktion über USB oder über en eingebauten Temperatursensor mitbringt. Mittlerweile bieten ja selbst USB 2.0 Ports deutlich mehr als die vorgeschriebenen 500mA (2,5W)

Habe so eine Schaltung bei mir mal gebaut. Werde dir morgen mal Fotos machen und erklären wie ich es gemacht hab. (relativ simpel)

Zurück