• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

3 Konfigurationen - Welche würdet ihr empfehlen?

RazrXxX

Schraubenverwechsler(in)
3 Konfigurationen - Welche würdet ihr empfehlen?

Hallo zusammen,

vorab die Tabelle

1.) Wie hoch ist das Budget?

~1000

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?

nein nur der Tower

3.) Soll es ein Eigenbau werden?

jap

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?

nein

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)

aktuell 1080p

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?

Haupsächlich Gaming aber eventuell auch bissl Videobearbeitung/Bildbearbeitung

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?

SSD 500GB

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?

Sollte möglich sein

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)

Es sollte kein Düsenjet sein

ich wurde beauftragt für einen Freund ein PC zusammen zu stellen. Da es ihm hauptsächlich ums zocken geht in HD Auflösung und auch keine Präferenzen zu einem Hersteller wie Intel oder AMD hat, habe ich folgende Konfigurationen zusammen gestellt

System 1 AMD+NVidia:
AMD Ryzen 5 1600X
MSI B350 GAMING PLUS
ZOTAC GTX 1060 AMP
Ballistix 8GB DDR4-2400

System 1 AMD+AMD:
AMD Ryzen 5 1600X
MSI B350 GAMING PLUS
Gigabyte AOURS Radeon RX 580 8GB
Ballistix 8GB DDR4-2400

System 1 Intel+NVidia:
Intel i5-7600k
ASUS Z170-P
ZOTAC GTX 1060 AMP
Ballistix 8GB DDR4-2400

Die restlichen Dinge sind zweitrangig, da auch komplett identisch - da sollte es keine Probleme geben.
Alle System kosten zwischen 1001€-1064€ bei Alternate (Wird bei meinem Kumpel dort bestellt, Fanboy undso)

Was meint ihr zu den 3 Optionen, ich persönlich tendiere zu dem Intel+NVidia Paket - aber der Ryzen hat 2 Kerne mehr, deswegen wollte ich mal nach eurer Meinung fragen.

Danke euch!

LG Phil

AW: 3 Konfigurationen - Welche würdet ihr empfehlen?

Irgendwie keine von allen...
System 1: 1600X zu teuer, eher mittelmäßiges Board, zu wenig RAM
System 2: 1600X zu teuer, 580 aktuell etwas teuer, zu wenig RAM
System 3: veraltete CPU, veraltetes Board, zu wenig RAM

Für ein reines Gaming System würde ich zum Intel i5 8400 tendieren, wenn noch nebenher Videos bearbeitet werden sollen, würde meine Wahl auf den Ryzen 1600 fallen, welcher gleichzeitig im Gesamten auch etwas günstiger ist.
Dazu für Ryzen ein Asus B350 Plus/AsRock B350 Pro4 und beim Coffeelake ein AsRock Z370 Pro4 (Z/H/B 1XX und 2XX Boards nicht kompatibel!!!).

Bei der GPU würde mir spontan die Gainward Phoenix einfallen. Und bitte die 6GB Version nehmen.

Beim RAM solltet ihr, auch wenn es teurer ist, 16GB nehmen, 8GB sind heute in manchen Games schon zu knapp.

Wie sehen denn die restlichen Sachen aus?

Abgesehen von der Konfiguration würde ich mal überlegen nicht bei Alternate einzukaufen, denn die sind meistens ein ganzes Stück teurer als bspw. Mindfactory.

Danke für deine Einschätzung - das Mainboard hatte ich im Verdacht, dass es nicht das beste ist. Ich habe mal die Liste aktualisiert mit "Asus ROG Strix B350-F Gaming" . Wenn Ryzen 1600 dann mit X - der preisliche Unterschied von knapp 20€ zum 1600 rechtfertigen die 400MHZ und die Möglichkeit des Übertaktens in Zukunft.
Wir bleiben vorerst bei 8GB RAM - die sind für seine Zwecke erstmal ausreichend. Nachrüsten ist kein Problem.
Kurze Anmerkung zum CPU-Kühler: Den habe ich aus Preis-Leistungs Gründen ausgewählt, nicht weil ich damit übertakten möchte ;-)

Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

mit dieser Konstellation komme ich auf genau 999€

Danke für deine Einschätzung - das Mainboard hatte ich im Verdacht, dass es nicht das beste ist. Ich habe mal die Liste aktualisiert mit "Asus ROG Strix B350-F Gaming" . Wenn Ryzen 1600 dann mit X - der preisliche Unterschied von knapp 20€ zum 1600 rechtfertigen die 400MHZ und die Möglichkeit des Übertaktens in Zukunft.
Wir bleiben vorerst bei 8GB RAM - die sind für seine Zwecke erstmal ausreichend. Nachrüsten ist kein Problem.
Kurze Anmerkung zum CPU-Kühler: Den habe ich aus Preis-Leistungs Gründen ausgewählt, nicht weil ich damit übertakten möchte ;-)

Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

mit dieser Konstellation komme ich auf genau 999€

Ubertakten kann man auch mit dem ohne dem X, wir sind hier ja nicht bei Intel ;)
Wenn selber ubertakten nicht in frage kommt, kann man den mit X nehmen. Aber schwer ist das nicht, den selber moderat zu übertakten

Für den Brocken ECO musst du bei EKL noch separates Montagematerial anfordern.
Kauf für den 1600X einen Arctic Freezer 33 und gut ist.
Beim 1600 kannst du erst mal den BOX-Kühler verwenden - der ist klasse.

Und noch ein Wort zu dem völlig richtigen Einwand von SnaxeX.
Den 1600 kannst du übertakten - den 1600X (fast) gar nicht mehr.
Ryzen CPU's gehen vom Takt her nur bis ca. 4Ghz. Der Boosttakt des 1600X liegt auf allen Kernen irgendwo bei 3,7-3,8Ghz (je nachdem ob XFR mitläuft) - da bist du schon fast am Limit dessen was die Architektur mitmacht.

Tausch das NT gegen das 400 Watt be quiet! Pure Power 10 Non-Modular 80+ Silver - Netzteile ab 400W | Mindfactory.de

Bitte tut euch den Gefallen und nehmt 16 Gb Ram. Habe schon ewig keinen Pc mehr zusammengestellt in einem Budgetbereich über 700-800 Euro mit nur 8 Gb Ram. Es gibt heute schon etliche Spiele die teilweise massive Performance Probleme vorweisen bei nur 8 GB Ram. Beispiele wären GTA V, PUBG oder BF1. Das wäre wirklich am falschen Ende gespart.

Bitte tut euch den Gefallen und nehmt 16 Gb Ram. Habe schon ewig keinen Pc mehr zusammengestellt in einem Budgetbereich über 700-800 Euro mit nur 8 Gb Ram. Es gibt heute schon etliche Spiele die teilweise massive Performance Probleme vorweisen bei nur 8 GB Ram. Beispiele wären GTA V, PUBG oder BF1. Das wäre wirklich am falschen Ende gespart.

Leider kostet 16GB RAM gerne mal 150-190€.

Danke Leute,

dadurch das ich jetzt den Ryzen 5 1600 im Paket habe spar ich mir die Öcken für den CPU-Kühler dadurch komme ich mit 16GB Ram auf 1026€ - ich denke das wird's :-)

danke!

#Ryzen-Wins
bei der MF als Gutscheincode eintippen und schon wird beim 1600 nochmal 15€ abgezogen :)

Zurück