3 J. alten PC mit CPU/Mainb./RAM + SSD aufrüsten (gutes P/L)
Hallo!
Mein betagter Rechner läuft jetzt schon 3 Jahre (seit Sep. 2008) und ich möchte mir ein Upgrade gönnen.
Neben normalem Surfen und Arbeiten möchte ich aktuelle Spiele wieder flüssig in Full-HD spielen können (Monitor BENQ G2220HD). Bei Witcher 2 habe ich bemerkt, dass mein aktueller PC nicht mehr ausreichend CPU-Leistung besitzt.
Meine aktuelle Konfig:
CPU: Intel Core 2 Duo E8400 @3,6GHz
Kühler: EKL Alpenföhn Groß Clockner
MoBo: ASUS P5Q Pro, P45
RAM: G.Skill DIMM Kit 4GB (1000MHz, CL5)
Grafik: Gigabyte GeForce GTX 460 OC, 1GB (Nov. 2010 nachgerüstet)
HDDs: Samsung Spinpoint F1 320GB + Samsung EcoGreen F4 2000GB
Laufwerk: Samsung SH-S223F
Netzteil: Corsair Enthusiast Series VX450
Gehäuse: Lancool PC-K7
Nach meinen Überlegungen sollte es reichen, wenn ich CPU, Mainboard und RAM aufrüste. Das Netzteil müsste noch genügend Leistung bringen und die Grafikkarte sollte auch noch potent genug für die nächsten Spiele sein. Da ich schon länger die Vorzüge einer SSD selbst auskosten/-probieren möchte, soll auch diese für OS, Programme und ein paar Spiele mit einbezogen werden. Ich möchte bei allem wieder auf ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis achten.
Für's Upgrade habe ich mir folgende Komponenten herausgesucht (EDIT):
CPU: Intel Core i5-2500K ~180€
MoBo: ASRock Z68 Pro3 ~90€
RAM: TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) ~30€ (vorher: G.Skill Sniper 8GB ~60€)
SSD: Crucial m4 SSD 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s ~155€ (vorher: Extrememory XLR8 Express SSD 120GB ~180€)
ohne Versand also etwa 450€ (vorher 500€).
Es wäre wünschenswert, wenn ich damit wieder einige Zeit gut ausgerüstet bin. Beim RAM ist mir das Design egal, solange er gut ist. Er sollte unter den EKL Alpenföhn Groß Clockner passen, da ich diesen weiterverwenden will. OC bei CPU und ggf. RAM ist geplant (CPU möglichst 4-4.5GHz ?).
Ich hoffe auf eure Anmerkungen und Verbesserungsvorschläge!
Vielen Dank für eure Mithilfe!
Tarkant
Hallo!
Mein betagter Rechner läuft jetzt schon 3 Jahre (seit Sep. 2008) und ich möchte mir ein Upgrade gönnen.
Neben normalem Surfen und Arbeiten möchte ich aktuelle Spiele wieder flüssig in Full-HD spielen können (Monitor BENQ G2220HD). Bei Witcher 2 habe ich bemerkt, dass mein aktueller PC nicht mehr ausreichend CPU-Leistung besitzt.
Meine aktuelle Konfig:
CPU: Intel Core 2 Duo E8400 @3,6GHz
Kühler: EKL Alpenföhn Groß Clockner
MoBo: ASUS P5Q Pro, P45
RAM: G.Skill DIMM Kit 4GB (1000MHz, CL5)
Grafik: Gigabyte GeForce GTX 460 OC, 1GB (Nov. 2010 nachgerüstet)
HDDs: Samsung Spinpoint F1 320GB + Samsung EcoGreen F4 2000GB
Laufwerk: Samsung SH-S223F
Netzteil: Corsair Enthusiast Series VX450
Gehäuse: Lancool PC-K7
Nach meinen Überlegungen sollte es reichen, wenn ich CPU, Mainboard und RAM aufrüste. Das Netzteil müsste noch genügend Leistung bringen und die Grafikkarte sollte auch noch potent genug für die nächsten Spiele sein. Da ich schon länger die Vorzüge einer SSD selbst auskosten/-probieren möchte, soll auch diese für OS, Programme und ein paar Spiele mit einbezogen werden. Ich möchte bei allem wieder auf ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis achten.
Für's Upgrade habe ich mir folgende Komponenten herausgesucht (EDIT):
CPU: Intel Core i5-2500K ~180€
MoBo: ASRock Z68 Pro3 ~90€
RAM: TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) ~30€ (vorher: G.Skill Sniper 8GB ~60€)
SSD: Crucial m4 SSD 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s ~155€ (vorher: Extrememory XLR8 Express SSD 120GB ~180€)
ohne Versand also etwa 450€ (vorher 500€).
Es wäre wünschenswert, wenn ich damit wieder einige Zeit gut ausgerüstet bin. Beim RAM ist mir das Design egal, solange er gut ist. Er sollte unter den EKL Alpenföhn Groß Clockner passen, da ich diesen weiterverwenden will. OC bei CPU und ggf. RAM ist geplant (CPU möglichst 4-4.5GHz ?).
Ich hoffe auf eure Anmerkungen und Verbesserungsvorschläge!
Vielen Dank für eure Mithilfe!
Tarkant
Zuletzt bearbeitet: