• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

3 J. alten PC mit CPU/Mainb./RAM + SSD aufrüsten (gutes P/L)

Tarkant

Komplett-PC-Käufer(in)
3 J. alten PC mit CPU/Mainb./RAM + SSD aufrüsten (gutes P/L)

Hallo!

Mein betagter Rechner läuft jetzt schon 3 Jahre (seit Sep. 2008) und ich möchte mir ein Upgrade gönnen.
Neben normalem Surfen und Arbeiten möchte ich aktuelle Spiele wieder flüssig in Full-HD spielen können (Monitor BENQ G2220HD). Bei Witcher 2 habe ich bemerkt, dass mein aktueller PC nicht mehr ausreichend CPU-Leistung besitzt.

Meine aktuelle Konfig:
CPU: Intel Core 2 Duo E8400 @3,6GHz
Kühler: EKL Alpenföhn Groß Clockner
MoBo: ASUS P5Q Pro, P45
RAM: G.Skill DIMM Kit 4GB (1000MHz, CL5)
Grafik: Gigabyte GeForce GTX 460 OC, 1GB (Nov. 2010 nachgerüstet)
HDDs: Samsung Spinpoint F1 320GB + Samsung EcoGreen F4 2000GB
Laufwerk: Samsung SH-S223F
Netzteil: Corsair Enthusiast Series VX450
Gehäuse: Lancool PC-K7

Nach meinen Überlegungen sollte es reichen, wenn ich CPU, Mainboard und RAM aufrüste. Das Netzteil müsste noch genügend Leistung bringen und die Grafikkarte sollte auch noch potent genug für die nächsten Spiele sein. Da ich schon länger die Vorzüge einer SSD selbst auskosten/-probieren möchte, soll auch diese für OS, Programme und ein paar Spiele mit einbezogen werden. Ich möchte bei allem wieder auf ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis achten.

Für's Upgrade habe ich mir folgende Komponenten herausgesucht (EDIT):
CPU: Intel Core i5-2500K ~180€
MoBo: ASRock Z68 Pro3 ~90€
RAM: TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) ~30€ (vorher: G.Skill Sniper 8GB ~60€)
SSD: Crucial m4 SSD 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s ~155€ (vorher: Extrememory XLR8 Express SSD 120GB ~180€)

ohne Versand also etwa 450€ (vorher 500€).

Es wäre wünschenswert, wenn ich damit wieder einige Zeit gut ausgerüstet bin. Beim RAM ist mir das Design egal, solange er gut ist. Er sollte unter den EKL Alpenföhn Groß Clockner passen, da ich diesen weiterverwenden will. OC bei CPU und ggf. RAM ist geplant (CPU möglichst 4-4.5GHz ?).

Ich hoffe auf eure Anmerkungen und Verbesserungsvorschläge!

Vielen Dank für eure Mithilfe!
Tarkant

Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
AW: 3 J. alten PC mit CPU/Mainb./RAM + SSD aufrüsten (gutes P/L)

Naja wenn du ein Gamer bist dann lohnt es sich kaum den 2600k zu kaufen.
Ich denke auch nicht das die GTX 460 ausreicht um The Witcher 2 auf dem Maximum zu spielen :devil: Besonders dieses Supersampling frisst einiges, da wird ne neue CPU auch nicht viel mehr reissen. Ich pack das Game auf dem Maximum bei 1440x900 mit ca 25fps im schnitt ;)

Was ist das maximale Budget?
Und ich denke diese SSD wäre vieleicht besser: Crucial m4 SSD 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT128M4SSD2) | Geizhals.at Deutschland

Bei der SSD die Crucial m4 128GB

CPU, MB, passt.

RAM: 2x4GB 1333MHz CL9. Da findest du bestimmt ein Kit was 30EUR kostet. Wenn der RAM etwas schneller sein soll, dann 1600MHz, aber auch der lohnt eigentlich nicht. der 1866iger lohnt schon gar nicht.

Lohnt sich der 2600k nichtmal auf längere Sicht? Er schneidet im allgemeinen Index schon mit deutlichem Abstand ab.

The Witcher 2 habe ich Full-HD auf "Mittel" mit ca. 30fps gespielt. Ja, das Supersampling kostet viel Leistung und wäre für mich auch nicht unbedingt notwendig. Aber gefühlt ist momentan meine CPU der Flaschenhals.

Mein Budget ist variable, aber sollte um die 500€ liegen. Mehr würde ich nur bei gutem Leistungsgewinn ausgeben wollen. Weniger ist bei gleicher Leistung natürlich immer toll ;).

Was spricht den für die Crucial SSD außer einem um ca. 30€ günstigeren Preis? Laut PCGH-Einkaufsführer liegt die Extremememory SSD vorne.

Edit: Mit schnellerem RAM soll laut aktuellem PCGH-Test das System immerhin mit bis zu 5% profitieren ^^. Wobei die Ersparnis natürlich auch nett ist.

Klappt das mit dem "alten" Groß Clockner auf dem neuen Layout?

Zuletzt bearbeitet:

Naja der 2600k ist eher für sowas wie das Rendern oder Videobearbeitung etc geeignet. Es gibt so gut wie gar kein Spiel das von dem profitiert. Und wenn dann nur minimal.
The Witcher 2 wird auch mti der neuen CPU eher kaum besser laufen. Es lief auf dem Maximum ohne Supersampling mit meinem E5200 und der GTS250 :D war auch nur mit ca 25fps aber naja der Unterschied ist jetzt nicht soo groß ;)

Soweit ich weiss soll die Crucial zuverlässiger arbeiten und mit der neuen Firmenware ist sie auch nochmal ne nummer schneller.

Lohnt sich der 2600k nichtmal auf längere Sicht? Er schneidet im allgemeinen Index schon mit deutlichem Abstand ab.

Naja es gibt ja immer eine messbare Leistung und eine spürbare Leistung. Bei Spielen hat der i7 halt eben nur einen messbaren Leistungzuwachs.

Der i7 2600K schafft zwar mehr FPS, aber wenn man sich da BF BC2 anguckt, dann stellt man schnell fest, dass das Jammern auf hohem Niveau ist. Die Frage ist doch, wie es im kritischen Bereich später aussieht, und da wird dir auch HT/SMT keinen wirklichen Vorsprung mehr bringen.

Die Crucial hat eigentlich in den meisten Tests immer am besten abgeschnitten. Und da du den Unterschied eh nicht merken wirst, und die hohen SChreib/Lesenraten in der Regel auch nicht erreichen wirst, bringt dir der theoretische Vorteil der Extrememory auch bloß nichts. Hab jetzt grad kein Test zwischen beiden da.
Die 5% hast du denn in wieviel Spielen? Und wirst du die auch Spielen? 5% bei 30FPS sind 1,5FPS. Damit hättest du mit dem langsameren RAM immerhin 1,5Bilder weniger in der Sekunde. Was meinst du, sieht man das?

anstadt viel geld in ssd zu investieren würde ich peröhnlich ins grafikarte investieren hast du mehr davon

560 gtx Ti version /6950 AMD

Ich wollte schon immer mal eine SSD selbst ausprobieren und habe viel Positives darüber gelesen. Dass dabei beim Gaming keine (kaum) Vorteile entstehen, ist mir klar. Aber der größte Teil der Zeit am PC macht man doch andere Sachen :).

Die Grafikkarte hatte ich erst vor einem Jahr aufgerüstet und hoffe damit noch über die Runden zu kommen.

Ein Kollege sagt mir immer, dass ich wenigstens 1600er RAM holen soll. Er glaub an einen bemerkbaren Performanceschub.

Worin würden sich denn eurer Meinung nach weitere Investitionen lohnen (abgesehen von der Grafikkarte)?

Ein Kollege glaubt an einen bemerkbaren Performanceschub, wegen 267MHz mehr RAM-Takt? Kannst du sowas von vergessen. Merken wirst du da nichts. Es gibt eigentlich z.Z. nur eine sinnvolle Anwendung eines Durchschnittsusers für 1600MHz RAM, und das ist eindeutig Llano von AMD, den das profitiert merkbar von 1600MHz gegenüber 1333MHz.

Da der Aufpreis aber eh gering ist zwischen 1333MHz CL9 und 1600MHz Cl9 2x4GB, ist das auch nicht schlimm den größeren zu nehmen. Du darfst dann übrigens, wenn du umgestiegen bist, gerne mal einen Test mit 1333MHz CL9 und 1600MHz fahren, und hier sagen, inwieweit der Performanceunterschied spürbar ist.

Da der Aufpreis aber eh gering ist zwischen 1333MHz CL9 und 1600MHz Cl9 2x4GB, ist das auch nicht schlimm den größeren zu nehmen. Du darfst dann übrigens, wenn du umgestiegen bist, gerne mal einen Test mit 1333MHz CL9 und 1600MHz fahren, und hier sagen, inwieweit der Performanceunterschied spürbar ist.

Aber auf die Spannung achten, viele 1600er Kits sind nur übertaktete 1333er mit mehr Spannung, die dann schon zu hoch sein kann.

Dann werde ich wohl erstmal die einfachen probieren.

Folgenden Einkauf werde ich, soweit keine weiteren Vorschläge kommen, am Mittwoch tätigen:
PC-Upgrade PCGH | Geizhals.at EU

Bei "Bora Computer" kosten die vier Komponenten incl. Versand derzeit 458,10 €.

Vielen Dank!

Sieht super aus :daumen: Kannst Du so nehmen.

Und bei der Crucial ggf. das Firmwareupdate (auf Version 0009) nicht vergessen, das packt nochmal ~20% Mehrleistung drauf :daumen:

Zuletzt bearbeitet:

Gut, ich werde darauf achten.

Kann ich denn mit dem Board denn auch vernünftig OC betreiben?

Klar, das Board (ebenso wie der RAM) sind zum Übertakten Banane (wegen offenem Multiplikator)

Zurück