3 gleiche Monitore?

HardWareFreak82

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Löide :-)

ich würde gern mal wissen, ob man beim Anschluss von drei Monitoren, die gleichen Monitore einer Marke / Modell benötigt, oder ob man die Monitore frei wählen kann?!

Möchte die Monitore größtenteils für die Verteilung verschiedener Programmfenster nutzen, ab und zu auch mal zum Spielen....

wäre cool, wenn ihr mir da ein paar Tipps geben könntet...

schon mal vieln Dank im Voraus....
 
Also man kann verschiendene Monitore nehmen, allerdings muss auch die Grafikkarte für Mulitmonitoren geeignet sein. Welches System hast du denn? Gerade bei Spielen kann es zu einer sehr hohen Anforderung an die Grafikkarte kommen. Für Spiele sollte man jedoch baugleiche Monitore nehmen, da eine gleiche Auflösung nötig ist.
 
Bei Spilen würde ich klar identische Monitore empfehlen. Nicht unbedingt wegen der Auflösung, das ist ja das geringste Problem, nur zeigt jeder Monitor ein leicht anderes Bild. Auch ist der eine etwas höher (also Abstad zwischen Tisch und Bildschirmanfang) dann die unterschiedlichen Rahmendicken... das nervt beim Spielen alles ungemein.
Dann solltest du bedenken, dass man lediglich mit AMD Karten, mehr als 2 Monitore ansteuern kann (Jenach Karte, zwischen 3 und 6 Monitore). Bei nVidia gibt es hier ganz seltene Ausnahmen oder man benötigt ein SLI System.

Für das reine Arbeiten, ist es völlig egal was du für Monitore zusammen betreibst.
 
Bei Spielen ist es wie Kaktus erwähnt hat, schon wichtig, das die Monitore gleich sind. Ein zusätzlicher Punkt ist hier das Panel und damit verbunden der Kontrast. Es sieht nicht wirklich gut aus, wenn der mittlere Monitor krachige Farben hat, und die äußeren eher blass wirken. Daher würde ich Gaming nur mit drei gleichen Monitoren empfehlen.

Zu Eyfintiy/SLI:

KFA² bietet bald eine GTX570 an, die bis zu 4 Monitore ansteuern kann.
http://www.kfa2.com/MDTX4GTX570.shtml


Beim Arbeiten muss man auch unterscheiden. Wenn man nur in Word oder Excel rumeiert, dann ist es egal ob du verschiedene Monitore nimmst. Ganz anders sieht der Fall bei Foto, CAD oder Videobearbeitung aus. Bei sowas ist ja die hohe Farbtreue entscheidend. Und jeder Monitor deffiniert diese ja bekanntlich anders. Daher ist für Foto, CAD und Videobearbeitung ein Setup aus zwei gleichen Monitoren durchaus zu empfehlen. :)
 
Zurück