3,5 Klinke

Dragon70

Freizeitschrauber(in)
Hallo, ich würde geren die Klinke von meinen KH tauschen, da diese nicht mehr das tut was sie soll, es sind Stereo KH, meine frage ist jetzt, hat jemand ein Tut in dem beschrieben wird wie ich vorgehen soll? Also Belegung usw...

MfG Dragon

Wenn man das Kabel aufschneidet, findet man drei Adern. Zwei farbige und eine blanke (kupferfarben) die blanke ist die masse und die farbigen die Leitungen der zwei Kanäle.

Der Fehler dürfte aber eher irgendwo im Kabel liegen, denn dass der Stecker selbst "defekt" ist, kann eigentlich gar nicht sein: der Stecker stellt nur den Kontakt zur Buchse her und hat dafür dann eine sehr große Fläche, die den Strom weiterleitet, der durch das Kabel fließt. Da ist sicher eher nur das Kabel da abgegangen, wo es mit dem Stecker verlötet sein müsste, oder das Kabel hat irgendwo einen Bruch (innen natürlich).

Ein Tausch des Steckers ist nur nötig, wenn der mechanisch sichtbar verbogen ist.

ODER aber die Buchse am PC ist defekt - hast Du die Kopfhörer denn auch mal zB an nem MP3-Player getestet, ob die auch da nicht richtig gehen?

naja, da vermutlich die häufigste fehlerursache die lötstelle am stecker ist kann man scho nsagen dass der kaputt ist. natürlich ist kaputt und reparabel was anderes :D

Also erst einmal danke für all eure Antworten, habe den Stecker jetzt erfolgreich getauscht, schätze mal das irgend was in der Klinke nicht mehr richtig fest war, wie dem auch sei, es hat geklappt.

MfG Dragon

Da ist sicher eher nur das Kabel da abgegangen, wo es mit dem Stecker verlötet sein müsste, oder das Kabel hat irgendwo einen Bruch (innen natürlich).

Jau, die häufigste Bruchstelle ist der Übergang Kabel-Stecker, da die Stelle am öftesten extrem belastet wird (z.B. hin und her biegen) und auch Kupferlitze diesen Vorgang nur begrenzt oft mitmacht.

Zurück