3,3 GB RAM in Verwendung ohne offene Programme?!

Ekamin

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi,

ich habe 2x 4 GB RAM in meinem Pc eingebaut. Wenn ich den Pc gestartet habe, sind schon 42% des RAMS in Benutzung. Wie kann das sein? Ich mein, dass ist doch nicht normal oder?
Ich versteh nicht, wie da diese 3 Gb zusammenkommen. RAM1.PNG RAM2.PNG RAM3.PNG

Zuletzt bearbeitet:
AW: 3,3 ghz RAM in Verwendung ohne offene Programme?!

Dreimal darfst du raten, wo dein OS seine wichtigen Daten für schnellen Zugriff temporär speichert? Wohin werden Treiber und Co geladen? Was ist mit den laufenden Prozessen/Diensten?

Richtig - die kommen alle in RAM.

Bei mir sind´s unter WIN7 auch knappe über 3GB ohne laufende Programme. Trotzdem laufen dann knapp 50 Prozesse.

Wenn ich alles manuell zusammenrechne komme ich nur auf 0.5 Gb

Windows gönnt sich auch mehr umsomehr RAM verbaut ist. Ich hab z.b mit 4GB RAM beim Desktop 800MB belegt. Schließ mal alle Hintergrundprogramme sowie Chrome der (RAM Fresser Nr. 1) und guck dann nochmal :)

Und nur ums zu erwähnen - du kannst deinen Threadtitel anpassen indem du den Startbeitrag bearbeitest und dann auf "erweitert" klickst. ;)

Naja, dann sind es 38%, wenn ich skype schließe 36%. Das problem ist, dass ich den RAM brauche, wenn ich Spiele zocken will. Vorhin als ich das Windows Update installiert hatte, war ich nur bei 20%. Ich check das nicht.

Das problem ist, dass ich den RAM brauche, wenn ich Spiele zocken will.

Windows gibt nicht zwingend benötigten Speicher frei wenn eine andere Anwendung ihn benötigt.
Selbst wenn Windows die kompletten 8GB benutzt werden davon über 7GB freigegeben wenns nötig wird (also dann, wenn das Spiel ihn verlangt).

Kann ja auch sei das dein Rechner in nem Botnetz ist oder so ... bei 8 GB RAM hast du 3,4GB durch Windows in Beschlag?

Es ist zwar korrekt das Windows sich immer "mehr nimmt" wenn viel zur Verfügung steht, aber ich habe "nur" 3 GB RAM im Idle belegt (bei 32GB).

Da kann was nicht koscher sein :what:. Du sagst du hast nachgerechnet und es passt nicht? Gehst du auch nach "zugesicherter Arbeitsspeicher"?

Windows 7 nimmt 2GB. Das ist eine Limitation von Microsoft, alles andere klauen dir deine Programme, wenn Windows mehr nehmen kann nimmt es manchmal mehr, gibt diesen aber auch wieder frei.

Gruß

Habe auch mit Windows, Winamp, ein paar Browserseiten fast 3 GB voll von meinen 6 GB. Das es langsam zu wenig wird spüre ich schon, aber mit 8 GB sollte man noch 3 Jahre auskommen.

Bei mir sind´s unter WIN7 auch knappe über 3GB ohne laufende Programme. Trotzdem laufen dann knapp 50 Prozesse.
Ein sauber konfiguriertes Windows 7/8 mit - wie beim TE - 8GB Arbeitsspeicher, bei dem Idle nur die Treiber Hintergrunddienste von Nvidia/AMD und Realtek/Asus/Creative laufen, verbraucht in eben jenem Idle Zustand genau 1,2 GB Ram.

Bei dir isses wieder was anderes, da du 32 GB Arbeitsspeicher hast. Da haut Windows dann auch mehr Zeug rein.

Also ich habe nun mal nachgeschaut.

Erstens nutzt der TE Win 8 ;)
Zweitens brauch ich bei 8 GB Speicher mit Firefox, iTunes und TeamSpeak offen (Minianwendungen und halt noch so Standard, Kaspersky, CCC, AI Suite) ca 2 GB ;) Also ist da irgendwas faul ... Windows 8 kann nicht plötzlich 1 GB einfach mal so beanspruchen?!

Man könnte ja auch mal im abgesicherten Modus starten und sich dann die Auslastung vom RAM anschauen. Wäre mal ein netter Test.

Dann aber auch eigentlich nur wenn er keine Grafikkarte hätte und so die IGP nutzt ;)

Laut seinem Profil hat er eine GTX 770

Ein sauber konfiguriertes Windows 7/8 mit - wie beim TE - 8GB Arbeitsspeicher, bei dem Idle nur die Treiber Hintergrunddienste von Nvidia/AMD und Realtek/Asus/Creative laufen, verbraucht in eben jenem Idle Zustand genau 1,2 GB Ram. Bei dir isses wieder was anderes, da du 32 GB Arbeitsspeicher hast. Da haut Windows dann auch mehr Zeug rein.

Kann ich so bestätigen!
Bei mir braucht Win7 von 8GB irgendwas zwischen 1200-1300 MB im Idle, dabei is der ganze Standard geladen (normales Windows halt und diverse Treiber) und zusätzlich GData Total Care und Steam.

Also 3 GB im Idle erscheint mir doch recht viel.

Ich hab momentan mit 4 GiB (zu faul den Kühler runter zu nehmen und den einen 2GiB Riegel rauszupulen) auch so um die 80-90% Belegt, bei 'normaler Arbeit'...

Ist also nicht so ungewöhnlich.

Finde ich aber auch zuviel.

Hier einmal: Und hier:

grrgr.png Unbeniannt.png

Auf dem Server läuft nur ein Voice Server und ein paar Sachen die Bandbreite ohne Ende fressen...

Auf meinem PC läuft Teampseak, Winamp, ein Youtube Video(HD),Firefox und Kleinkram. Ca 1,5 GB...

Wie gesagt 3,3 ist mehr als doppelt soviel wie bei mir...

Selbst wenn ich noch Skype, Origin, Steam, Commandcenter usw. anhabe bin ich bei 2,1 GB

Zuletzt bearbeitet:
Zurück