3,2 Liter "Light Gaming Cube" - Des Schröder´s kleines Beast

AW: 3,2 Liter "Light Gaming Cube" - Des Schröder´s kleines Beast

Hab noch keine Lasttests gemacht, aber im BIOS wie geschrieben 65°C beim eigentlich nix tun.
Zusammen mit den ultra sleek Lüftern hättest du eine Bauhöhe von 6,2cm.
Sonst sieh dich mal bei thermalright um. ^^

Zuletzt bearbeitet:

Kleines Update

Der Deckel ist fertig gefräst, die RAM Kühler sind am Wochenende dran, da müssen 2-3mm weg.

IMG-20140326-WA0000.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Dankeschön :daumen:

Hoffe das ich ihn demnächst endlich mal fertig hab :ugly:

Das sieht ja mal richtig geil aus! Hast du die verpulvern lassen oder ist der Lack so matt?

Der Lack ist matt, wird auch genauso geliefert von Inter Tech ^^
Überlege ob ich die ausgefrästen Stellen noch lackiere oder ob ich den Kontrast lasse, gefällt mir nämlich irgendwie ganz gut :D

Wenn es glatt ist würde ichs auch lassen, das sieht ziehmlich geil aus

Glatt wie´n Baby Popo :D
Muss nur noch HDPlex mal aus dem A... kommen, im Moment wird man nur vertröstet,...:motz::stupid::klatsch::kotz::wall: ( Beschreibt meine Laune diesbezüglich recht gut ) ;)

Kein Update

Heute will ich euch mal zeigen wie ich die kleine Kiste optimieren will.
Inwieweit das dann so umsetzbar ist, muss man sehen.

Kaveri OC_575px.png Kaveri Power Draw_575px.png

Auf den Folien von "anandtech.com", ist gut zu sehen wie sich die Temperatur und der Verbrauch durch die Anpassung von Takt und VCore beeinflussen lassen.
Genau wie bei den Jungs, wurden auch die VRM's meines Asrock Mobo's recht stark warm, was an den 1,38-1,4V Vcore liegen kann.
Also werde ich mich an den Folien orientieren und den Takt von 3,7 GHz auf 3,5 ghuz absenken, ebenfalls werde ich soweit möglich den Turbo deaktivieren und mich bei der Vcore im Bereich von 1,1V aufhalten.

Als nächste Baustelle sehe ich die iGPU.
In vielen Tests kann man sie auf 1 GHz übertakten ohne die Spannung zu erhöhen, hier ergeben sich zwei Möglichkeiten.
1. 720 MHz lassen und Spannung senken oder Spannung lassen und iGPU übertakten.
Um die Spieleleistung zu erhöhen, werde ich die Taktrate auf etwa 900-950 MHz erhöhen, jenachdem was der Kühler mit macht.

Danach bleibt noch der RAM.
Dieser sollte nun Dual Rank sein, mal abwarten, da ich noch nichts auslesen konnte.
Da er keine AMP-Profile hat, funktioniert er auf dem Asrock Mobo nur mit 2133, hier setzt dann das RAM OC an um ihn auf seine werksseitig 2400 MHz zu bekommen, vllt mehr. :devil:

Wer Feedback hat, her damit ^^

Quelle : AnandTech Portal | AMD Kaveri Review: A8-7600 and A10-7850K Tested

Kurze Info

Laut HDPlex kann man das Powerboard Ende dieser Woche / Anfang nächster Woche bestellen, wird hier also bald mit Bildern und Testläufen weitergehen.
Heute sollte auch das nächste 16 GB Kit ankommen, den beim anderen habe ich einen RAM Baustein zerteilt :ugly:

Ich weiß nicht wie es Leute immer schaffen die RAM-Chips von den Platinen runterzumachen....

Das ist ein interessantes Ding. :daumen:

Könntest Du mal die Effizienz dieses Netzteils prüfen ?

Also die der Wandlerplatine liegt bei bis zu 92%, die des externen Tischnetzteils bei 82-89% so die Ecke.
Von den maximal 240W, brauch ich aber auch inzwischen nur noch gut 130W vielleicht.
Waren zu Anfang, auch auf Rat einiger Leute hier, zwischen 160-180W :D

Nachtrag : Zur Erinnerung ! Das Gehäuse hat 2,5 Liter Volumen, das Tischnetzteil 0,7 Liter :D

Zuletzt bearbeitet:

Kurzes Lebenszeichen.

Cube ist praktisch fertig. :daumen:
Jedoch brauch HDPlex noch mehr Zeit.
Verzögerungen sind toll:daumen2:

Cooles Projekt.
Genau so etwas hatte ich mir auch schon immer vorgestellt, einen Gaming tauglichen PC von der Größe eines Office Rechners!
Die APUs bieten sich dazu perfekt an, auch den selben CPU Kühler hatte ich mir überlegt, nur das passende Gehäuse gibt es so leider nicht zu kaufen :daumen2:
Mich interessieren vor allem die Temperaturen der APU beim Spielebetrieb, und auch die Lautstärke!
Thumbs Up für das Projekt :daumen:

Zurück