3.0 / 2.0-System gesucht!

rocc

Freizeitschrauber(in)
Hallo liebe Forengemeinde,

Ich suche eine Möglichkeit meinen Wohnzimmer-TV um HiFi-Sound zu erweitern.
Was ich brauche:
- Boxen als Standlautsprecher
- gerne einen Center für die Stimmwiedergabe, allerdings keinen Subwoofer
- dazu einen geeigneten AV-Receiver
- preislich zwischen 600-700€
- Klang steht dabei klar im Vordergrund!

Danke für eure Antworten :)

Empfehlenswert ist auf jeden Fall den nächsten HiFi Laden aufzusuchen und da Probezuhören.

So ist es, schöner hätte ich es nicht sagen können.

Das Gesamtbudget ist allerdings etwas mager. Brauchst du wirklich Standboxen ist dein Raum so groß? Würde es nicht auch Kompakte tun? Wie siehts mit deinen handwerklichen Fähigkeiten aus?

Um genaueres Vorab sagen zu können solltes du etwas zum Raum und deinen Hörgewohnheiten sagen. Einen Center halte ich entberlich, bei dem Budget solltest du deine Groschen zusammenhalten und über nen (gebrauchten) Stereoverstärker und 2 Boxen nachdenken. Der Stereoverstärker ist billiger als ein gleichwertiger AV Receiver und das gesparte Geld für nen Center steckst du in die Stereolautsprecher! So wird ein Schuh draus.

Wenn du deine Boxen selber bauen kannst und willst, dann bekommst du so ein recht ordentliches Setup - du schreibst ja, das für dich der Klang im Vordergrund steht...

Zuletzt bearbeitet:
Man könnte es zb so machen. Ich würde aber es im lokalen Geschäft begutachten. Dazu ein wenig Lieblingsmucke und die Ohren mit nehmen. Dazu kämen dann noch ca 15 - 20 Taler für Lautsprecherkabel dazu

Man könnte es zb so machen. Ich würde aber es im lokalen Geschäft begutachten. Dazu ein wenig Lieblingsmucke und die Ohren mit nehmen. Dazu kämen dann noch ca 15 - 20 Taler für Lautsprecherkabel dazu

So kommt man mit dem Geld einigermaßen hin, aber die Anlage wäre dann auch Murks. Der Center ist rausgeworfenes Geld, ebenso der AV-R.

Ich würd das Center auch weglassen. Wenn du ein vernünftiges Stereodreieck aufstellen kannst, kommt es dir so vor als wenn die Stimmen aus dem TV kommen würden.

So kommt man mit dem Geld einigermaßen hin, aber die Anlage wäre dann auch Murks. Der Center ist rausgeworfenes Geld, ebenso der AV-R.

Klar kann man auch einen Stereoverstärker nehmen und ein paar Boxen, falls eine Ausweitung auf 5.1 angedacht ist macht der bestehende Vorschlag dann wieder Sinn. Mal sehen was der TE sagt.

Der Vorschlag macht leider keinen Sinn, AVR jo das schon aber der Center ist Käse und die Boxen ebenso, lieber mit 2.0 starten und gebraucht kaufen. Dann kriegt er vllt was ordentliches zusammen, nachrüsten kann man dann immer ;)

Also AV-R daher, weil der Ton digital über HDMI rein soll. Ich will meinen Entertain-Receiver nicht das Signal analog ausspucken lassen, der kann so schon nichts.

Wenn der Center wegfällt, übertönen denn dann nicht in jedem Actionfilm die Kulissen- und Soundeffekte die Stimmwiedergabe? So kenne ich das von diversen Stereo-Systemen.

Einen alten Stereo-Verstärker habe ich noch im Keller, aber ob der alte Technics noch was taugt, da er schon bestimmt 20 Jahre alt ist?

Also wenn der Technics noch was taugt (habe selber einen 20 Jahre alten Su-vx700, poste mal deine modellbezeichnung), würde ich das auf jeden fall überdenken. Das lohnt sich, denn für 600€ kann man auch schon recht gute Neue LS bekommen.

nur alt heißt ja nicht schlecht. einfach mal ausbuddeln entstauben und hoffen^^ wäre auf jedenfall ne gute einsparmöglichkeit (:

Also AV-R daher, weil der Ton digital über HDMI rein soll. Ich will meinen Entertain-Receiver nicht das Signal analog ausspucken lassen, der kann so schon nichts.

Kommst du da net auch über SP/DIF raus? Dann bräuchts nur einen kleinen Wandler (gibts für relativ wenig Geld zur Not auch gebraucht) und als Verstärker nimmste den Technics. So schlecht wird der net sein und du hast Budget für ordentliche Boxen frei!

Wenn der Center wegfällt, übertönen denn dann nicht in jedem Actionfilm die Kulissen- und Soundeffekte die Stimmwiedergabe? So kenne ich das von diversen Stereo-Systemen.

Nein! Warum sollten sie. Wenn die Stimmen im Getümmel untergehen, dann entweder weil es eben so abgemischt ist oder wenn in nem 16qm Kämmerlein große Standboxen stehen ggf. noch an der Wand oder im Eck...:ugly:

Deswegen meine immer noch nicht beantwortete Frage nach deiner Zimmergröße und deinen Hörgewohnheiten - oder hab ichs nur überlesen? In nem kleinen Zimmer hat eine (große) Standbox nix verloren, da klingts einfach mit ner kleineren Box (die dann durchaus auch eine Standbox sein darf) besser. Für sowas gibts auf dem Fertigboxenmarkt net viel, aber an Kompakten nen Haufen. Ansonsten muss man halt selber bauen...;)

Einen alten Stereo-Verstärker habe ich noch im Keller, aber ob der alte Technics noch was taugt, da er schon bestimmt 20 Jahre alt ist?

Warum soll der nix taugen? Evtl. das Poti reinigen, den einen oder anderen Kontakt polieren fertich... Gerade bei so einem kleinen Budget würde ich auf alle Fälle auf bestehende Komponenten zurückgreifen, wenn sie nicht gerade Schrott sind. Aber ein alter Technics sollte nicht in diese Kategorie fallen!

War das jetzt ein Scherz oder sind die Dinger noch was wert? :D Der hier ist es

Der TV war dagegen "nur" 900€ teuer, und da ist mein Budget klein? :o

Also, der Raum hat etwa 30qm.
Wichtig sind kristallklare Höhen, gute Mitten für die Stimmwiedergabe und präzise Bässe (nicht so'n schwammiges Gebrumme).

Kommst du da net auch über SP/DIF raus?
Natürlich, das wäre möglich.

Zuletzt bearbeitet:
Der TV war dagegen "nur" 900€ teuer, und da ist mein Budget klein? :o

Das ist natürlich alles relativ, aber 600-700€ für nen Verstärker und Boxen ist jedenfalls kein sehr großes Budget. Daher solltest du den Technics nehmen und in vernünftige Boxen investieren. Am besten in welche die du vorher hören kannst - idealerweise bei dir zu Hause. Ein guter Händler sollte sowas anbieten. Ansonsten selber bauen - da ist mit dem vorher hören in den eigenen 4 Wänden natürlich schwieriger... Aber wenn du dich für ein Projekt entschieden hast kannst du evtl. auch jemand finden ders schon gebaut hat und dich mal hören lässt.

Also, der Raum hat etwa 30qm.
Wichtig sind kristallklare Höhen, gute Mitten für die Stimmwiedergabe und präzise Bässe (nicht so'n schwammiges Gebrumme).

Fürs Geld natürlich schwierig alles zu bekommen... Also doch bauen ;)

Akustiker musst du keiner sein du brauchst lediglich einen geeigneten Bausatz und ein wenig handwerkliches Geschick.

Zu deinem Link. Wenn du dein Geld in Boxen stecken willst, die du nicht vorher gehört hast, dann biste selber Schuld.

Selber bauen? Ich bin kein Akustiker und kann das Case dementsprechend nicht abstimmen.

Wie wäre es damit?

Die stehen bei mir :D. Schau mal nach BWare, die sind nochmal billiger und haben keine Mängel, zumindest bei mir. Bass haben sie auch genug und der Bass ist auch relativ präzise. Allerdings würde ich trotzdem Probehören, ich hab wirklich schon besseres gehört, allerdings ist dass dann auch meis mit Mehrkosten verbunden...

Also wenn du handwerklich was drauf hast, bau sie selber. Was ich schon gehört habe von den Bauplänen, ist echt heftig was man da so bekommt für den Preis.

Zurück