2xHD5770 schaffen ne halbe Stunde lang Furmark, aber keine Minute lang den Desktop

tobi757

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Habe heute meine neuen Graka's bekommen.
Es sind 2 XFX Radeon HD5770 1GB, restliche Hardware sind:

Intel Core 2 Quad Q9550 E0 cooled by MegaShadow
ASUS P5Q Pro Turbo
4GB G.Skill Trident 1066Mhz CL5 1,8V
Tagan TG500-U33II
Lancool K-62

Nun zum eigentlichen Problem, ich kann beide Grafikkarten in den PC bauen, (sprich Karten einsetzen und dann CF-Bridge drauf und Strom dran),kann dann auch ohne Probleme Win 7 Ultimate starten. Ich kann sogar 30min FurMark laufen lassen und der PC stürzt nicht ab, nichtmal mit 2 übertakteten Grafikkarten (Mit meiner Zalman MFC-2 lese ich max 370W aus) Wenn ich dann FurMark beende und auf den Desktop bin oder mit einem Kollege schreibe, dann dauert es keine Minute und das Bild ist eingefroren und nichts geht mehr.

Habe auch schon versucht mit einem zweiten Netzteil nur die zweite Grafikkarte zu versorgen und die erste mit dem TG500, aber auch das dasselbe als wenn ich beide an das TG500 hänge FurMark läuft super, aber nach wenigen Sekunden nachdem ich FurMark beendet habe, friert wieder das Bild ein.

Gehe mal davon aus das es das 500W Netzteil ist das sich an seiner Grenze befindet.

Und nochwas mit nur einer GraKa läuft alles super, bin grade auch mit nur einer unterwegs ;)

Wäre sehr cool wenn mir jemand helfen könnte

MfG tobi757

Vllt takten sich die Karten zu weit im Windows Betrieb runter und schmieren dann ab.
500W sollte für zwei 5770 schon reichen. Und wie du schon sagtest, bei Furmark schmieren dir die Karten ja auch nicht ab, also warum sollte es dann am Netzteil liegen?

Würde ich mal sagen. Weil dein Netzteil scheints ja zu vertragen.
Wenn das nicht hilft, vllt die Karten im Windows Betrieb um ein paar Mhz erhöhen und gucken, ob das was bringt.

Wenn dein netzteil es nicht verkraften würde , würde das bild nicht einmfrieren sonder es schaltet sich alles ab ( oder bei billig netzteilen fliegt alles in die luft :ugly:)
Mach mal ein CMOS reset .:daumen:

Hi

Treiber installiert während eine oder beide Grakas drin waren ?
Teste mal den Treiber draufzumachen wenn nur eine Graka drin ist....und vorher wirklich Reste restlos entfernen von früheren Treibern.

Ich takte gleich mal die CPU auf Standardtakt, trotzdem muss es ja einen Grund geben warum er grade jetzt abkackt, vorher liefen die 3,4Ghz immer stabil schon seit 20.11.2009

@TrueMonkey: Ja ich habe beide Grafikkarten reingebaut und dann den Treiber installiert, ist das falsch ?

Dazu kommt noch, dass ich direkt die alte 8800GT rausgehauen habe dann direkt die Karten eingebaut und dann den alten NVIDIA-Treiber runter, dann den neuen ATI-Treiber drauf, dann hat er erstmal beide Grafikkarten nur als Standard VGA Adapter gefunden. Dann nochmal neu installiert und aufeinmal ging es ... Wäre natürlich super wenn es an meiner Doofheit liegt und nicht an der Hardware :ugly:

So hab zum einen die CPU auf Standardtakt getaktet und zum anderen nochmal alle Treiber deinstalliert und nochmal neu installiert als nur eine Grafikkarte drin war und dann die 2te reingesetzt

Aber: Wieder dasselbe, fahre den PC hoch und sobald ich aufhöre in irgendeiner Form Last zu erzeugen friert der PC ein. Bin jetzt wieder auf eine umgesattelt. Meint ich nicht das es am Netzteil liegen kann ?

Nt glaube ich weniger ....normalerweise schaltet der Rechner komplett ab wenn das NT zu wenig Saft liefert.

Schon mal einen anderen Treiber getestet ?

Damit geht es jetzt schon 10 Minuten :D

EDIT(21:25) Läuft immer noch :D

Zuletzt bearbeitet:
vielleicht mal probieren, von AMD das Crossfire Profil zu installieren ( paar kilobyte ) da wo man den Treiber herunterlädt.

die haben das doch jetzt seperat

Ich hab schon wieder meine alte GraKa drin und wollte die jetzt zurückschicken.... Wollte mir stattdessen ne HD5850 holen... Das Problem ist ja das der 10.2 Treiber nicht geht ... Ich könnte aber nochmal ausprobieren, noch liegen sie hier ;)

Zurück