2xGeforce GTX 670 SLI

Ich habe für Crysis und GTA 4 mal Grafik Mods getestet und auch da ging der GTX 690 die Luft aus eher der Vram gemeckert hat.
 
Ich habe für Crysis und GTA 4 mal Grafik Mods getestet und auch da ging der GTX 690 die Luft aus eher der Vram gemeckert hat.

Ja, ich denke da muss man schon neben den max. Settings des jeweiligen Spiels extreme zusätzliche Spielereien wählen, um den VRAM Verbrauch auf die Spitze zu treiben und dann kommt man aber in Regionen, wo man keine spielbaren Fps mehr hat, was diese Aktion dann wiederum sinnlos macht.

Man kann nie genug Power haben, bis mitte 2014, denke ich, müssen wir aber noch auf Maxwell warten :ugly:

Ja, ein wenig warten müssen wir wohl leider noch:(
 
Ich denke dass der Kepler Refresh Ende 2013 kommt. Maxell wird meiner Meinung nach nicht vor Ende 2014 kommen. Wahrscheinlich sogar 2015. Kommt darauf an.
Intel verschiebt seine High End Erneuerungen immer weiter nach hinten. Es besteht für die Grafikhersteller also kein Grund schnell eine neue Architektur raus zu bringen weil es noch keine neue High End Plattform gibt.
 
Also falls dieses Jahr nicht doch noch eine große Überraschung kommt (wovon ich nicht ausgehe), werde ich wohl erst 2014 aufrüsten. Mal sehen was dann von Intel/AMD/Nvidia kommt.
 
Ja, ich denke da muss man schon neben den max. Settings des jeweiligen Spiels extreme zusätzliche Spielereien wählen, um den VRAM Verbrauch auf die Spitze zu treiben und dann kommt man aber in Regionen, wo man keine spielbaren Fps mehr hat, was diese Aktion dann wiederum sinnlos macht.

Das ist das nächste Problem.
Ist ja toll wenn du viel RAM hast und du bei 3 Monitoren dann doppelt so viele Frames hast wie mit halbem RAM aber ob du nun 4 Frames oder 8 Frames hast ist relativ egal. :D
 

Ich warte ja jetzt nur noch auf Cook2211 dieses Thema hatten wir eben in einem anderen Thread;)

Hatte mich darauf bezogen, richtiger Thread ;-)

Und ja, ich hab dich nicht ganz richtig zitiert, ist aber auch schon ne Weile her... also nochmal richtig (link zum Post):

Das ist aber genau der Denkfehler den Viele machen. Nur weil bei einer Karte die mehr als 2GB VRAM hat, der Speicher ausgenutzt wird, heißt das nicht, dass 2GB nicht ausreichen. Deswegen lässt sich das so einfach nicht vergleichen.

Du mußt zugeben, das ist etwas verwirrend formuliert... und offensichtlich hab ich dich auch falsch verstanden (siehe nachfolgender Post).

Aber gesetzt der Annahme, daß ich bei meiner HD7970 eine Auslastung von sagen wir 2,5Gb habe, sollte das doch auf einer Keppler mit schmalerem Speicherinterface nicht bedeutend weniger sein, oder? Okay, ist jetzt ein Extrembeispiel, hatte ich vielleicht ein bis zwei mal bisher und auch nicht im spielbaren Bereich denke ich...

Wenn man sich eh zur nächsten Generation neue Karten holt, ist die ganze Diskussion ja auch im Prinzip hinfällig. So lange kommt man mit dem VRam sicherlich hin; will man aber die Karten für längere Zeit quasi als Voraussorge nutzen, also um eine oder eventuell auch zwei Generationen zu überspringen, sieht das ganze schon wieder anders aus (siehe GTX590). Dann könnte der VRam knapp werden, auch ohne Bildverbesserungen. Darauf wollte ich hinaus.
Ansonsten habt ihr natürlich Recht, für den Moment ist alles prima.

Da haben wir wohl etwas aneinander vorbeigequatscht...:ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ja, ich hab dich nicht ganz richtig zitiert, ist aber auch schon ne Weile her... also nochmal richtig (link zum Post):

Nein, hast du nicht.

Das hier:

Cook meint an der Stelle immer, das die ausgelesene VRam-Belegung nicht der Auslastung entspricht

besagt was anderes, als das hier:

Nur weil bei einer Karte die mehr als 2GB VRAM hat, der Speicher ausgenutzt wird, heißt das nicht, dass 2GB nicht ausreichen. Deswegen lässt sich das so einfach nicht vergleichen.

Das sind zwei vollkommen unterschiedliche Aussagen;)

----

Aber gesetzt der Annahme, daß ich bei meiner HD7970 eine Auslastung von sagen wir 2,5Gb habe, sollte das doch auf einer Keppler mit schmalerem Speicherinterface nicht bedeutend weniger sein, oder? Okay, ist jetzt ein Extrembeispiel, hatte ich vielleicht ein bis zwei mal bisher und auch nicht im spielbaren Bereich denke ich...

Doch, genau das kann es bedeuten. Das hängt vom Speichermanagment ab. Es kann z.B. sein, dass bei der AMD Daten im VRAM gehalten werden, die eigentlich gar nicht mehr benötigt werden, während diese Daten bei der NV schon längst gelöscht sind.

Ich sage nochmal (und zum letzten mal) ;)

Man kann was die Speicherauslastung angeht keine Quervergleiche zwischen AMD und NV ziehen!

Und selbst bei NV ist der Vergleich 2GB/4GB nicht wirklich Aussagekräftig, denn auch dort kann es sein, dass bei der einen einfach nur Dateileichen im Speicher gehalten werden und deshalb mehr VRAM verbraten wird.
 
Also ich meine mal gelesen zuhaben und bitte berichtigt mich wenn ich falsch liege das AMD und NVIDIA ihren Speicher unterschiedlich verwalten. Wie shcon gesagt wurde wenn ne 7970 mit 3gb Vram , 2,5gb zuschüttet mit Daten, ist es nur der Fall weil sie es kann. In diesem Fall hat ne gtx 670 da dort der Speicher anders verwaltet wird ne ganz andere Auslastung. Und sicher kann man sich ne KArte mit 4gb Vram kaufen, es lohnt aber wenn man den Berichten und usern glaubt nur wenn man so Spiele wie Skyrim oder GTA etc. mit etlichen Mods zudröhnt. War vor langem auch mal der MEinung das mehr als 2gb Vram sinn machen, aber es ist nicht so. Wer allerdings wie gesagt sein Spiel mit Modds zupflastert, den Aufpreis in Kauf nimmt , der soll es halt machen.
Und sollte doch mal der Speicher kurz vom Volllaufen sein, dann wird der Speicher man mag es nicht glauben entleert. :-)
 
@ stefan79gn

Ja, ich hatte da mal einen Bericht drüber gelesen, dass die Nvidias den Speicher effizienter verwalten.
Aber ich habe vergessen wo.:( Hätte ich das nur mal "abgespeichert"......:(
 
@ stefan79gn

Ja, ich hatte da mal einen Bericht drüber gelesen, dass Nvidias den Speicher effizienter verwalten.
Aber ich habe vergessen wo.:( Hätte ich das nur mal "abgespeichert"......:(
Dann haben wir wohl beide den gleichen Fehler gemacht------> vergessen abzuspeichern :-)
aber es ist wohl auch so. AMD füllt mehr den Vram und lässt wohl viel unnözigen Balast drinnen. Das ist wohl der GRund warum manche im Spiel xy ne vram auslastung von 2,5gb haben, wo andere mit ner Nvidia gerade bei 1,5gb rumdümpeln. Und das man wenn man will sich das System mit hunderten Mods auslasten kann was den Speicher angeht ist ja bekannt. Wer natürlich So Spiele wie Skyrim etc. mit hunderten Mods spielen will, der macht auch mit ner 4gb Karte keine Fehler, aber das sind ausnahmen, genauso wie man in FullHD ne gtx 690 auslasten kann.
 
Da haben wir wohl etwas aneinander vorbeigequatscht...:ugly:

Ups, sorry, hatte deinen Edit gerade erst gesehen. Ja, lassen wir es dabei bewenden ;)

Dann haben wir wohl beide den gleichen Fehler gemacht------> vergessen abzuspeichern :-)
aber es ist wohl auch so. AMD füllt mehr den Vram und lässt wohl viel unnözigen Balast drinnen. Das ist wohl der GRund warum manche im Spiel xy ne vram auslastung von 2,5gb haben, wo andere mit ner Nvidia gerade bei 1,5gb rumdümpeln. Und das man wenn man will sich das System mit hunderten Mods auslasten kann was den Speicher angeht ist ja bekannt. Wer natürlich So Spiele wie Skyrim etc. mit hunderten Mods spielen will, der macht auch mit ner 4gb Karte keine Fehler, aber das sind ausnahmen, genauso wie man in FullHD ne gtx 690 auslasten kann.

Ja, ich denke (wie eigentlich immer), man muss von Fall zu Fall entscheiden, was richtig ist.;)
Wer gerne 4GB hätte, der kann natürlich zuschlagen, aber 2GB reichen halt für fast alles aus.
 
Aber gesetzt der Annahme, daß ich bei meiner HD7970 eine Auslastung von sagen wir 2,5Gb habe, sollte das doch auf einer Keppler mit schmalerem Speicherinterface nicht bedeutend weniger sein, oder? Okay, ist jetzt ein Extrembeispiel, hatte ich vielleicht ein bis zwei mal bisher und auch nicht im spielbaren Bereich denke ich...

AMD und Nvidia haben völlig unterschiedliche Architekturen. Du kannst eine Sache von einem Hersteller nicht 1:1 auf den anderen Hersteller übertragen.
Nvidia hat schon sein Grund wieso sie 2GB RAM als Standard einbauen und nicht 3 oder 4 oder 12.
Das gleiche gilt für AMD.
Und der Rest ist Marketing. Eine 4Gb Grafikkarte verkauft sich besser als eine 2Gb Karte denn darauf gucken die Leute scheinbar zuerst und der verbaute Grafikchip ist eher nebensächlich.
 
Nvidia hat schon sein Grund wieso sie 2GB RAM als Standard einbauen und nicht 3 oder 4 oder 12.
...
Der Rest ist Marketing.

Und was sollen dann 6Gb auf dem Titan? Nur den Preis "rechtfertigen"? :ugly: Aber lassen wir das... hat Spaß gemacht ihr zwei^^

Dann haben wir wohl beide den gleichen Fehler gemacht------> vergessen abzuspeichern :-)
aber es ist wohl auch so. AMD füllt mehr den Vram und lässt wohl viel unnözigen Balast drinnen. Das ist wohl der GRund warum manche im Spiel xy ne vram auslastung von 2,5gb haben, wo andere mit ner Nvidia gerade bei 1,5gb rumdümpeln. Und das man wenn man will sich das System mit hunderten Mods auslasten kann was den Speicher angeht ist ja bekannt. Wer natürlich So Spiele wie Skyrim etc. mit hunderten Mods spielen will, der macht auch mit ner 4gb Karte keine Fehler, aber das sind ausnahmen, genauso wie man in FullHD ne gtx 690 auslasten kann.

Wär mal ein interessanter Test. PCGH, bitte mal checken... :)
 
Joa dann werd ich es wohl doch bleiben lassen mit der zweiten GTX 670 allein aus dem Grund dass man dann immernoch teilweise Mikroruckler bekommt. Dann spar ich doch lieber das Geld für eine Nvidia Maxwell Grafikkarte und ne
IvyBridge Extrem CPU.
 
Also ich kann Mikroruckler wenn überhaupt nur wahrnehmen wenn die FPS unter 40 fallen. Das kommt aber bis jetzt nur bei Crysis 3 ab und zu mal vor, das ich überhaupt mal unter 40 FPS komm. Alle anderen Games stemmen die 2 GTX 670 konstant mit 60 FPS (Frame Target aktiviert). Aber wenn die FPS Richtung 30 gehen ist es mMn auch mit einer GPU nicht mehr schön flüssig. Ich finde die Problematik Mikroruckler wird von vielen übertrieben dargestellt, das hat nvidia mittlerweile sehr gut im Griff. Hab auch erst vor kurzem die 2. GTX 670 eingebaut und ich bereue es definitiv nicht.
 
Zurück