2x590 vs 3x580

sicher ?
wie siehts mit dem MSI Mainboard Big Bang-Marshal aus ? Dachte das unterstützt entweder 4x 16 lanes oder 8x 8 lanes
das GigaByte GA-P67A-UD7-B3 ist meine ich auch ein 3 way SLI-Board ^^ (Edit: aber nur 16x/8x/8x)
kann aber sein das ich mich Irre

Die von dir genannten Boards nutzen den NF200, der zwar die Lanes der PCIe Slots auf x16 erhöht, der aber nichts an den 16 Lanes des internen PCIe Controllers der 1155 CPUs ändern kann. Beim Sockel 1155 ist die CPU selber der Flaschenhals für Multi-GPU. Die riesige Menge an PCIe Slots beim Bing-Bang Marshal sind also im Prinzip nur Augenwischerei, weil für so viele Slots CPU-seitig eigentlich gar nicht genug Bandbreite vorhanden ist.

Zuletzt bearbeitet:
da ist einfach ein NF200 Chip dazwischen das ist aber auch nicht das wahre, bei triple SLI gibt es nur ein Chipsatz bei Intel und das ist der einwenig in die Tage gekommene X58 ;)
Ein Classified + 990X sollten genug Leistung haben und genügend Lan's für 3x gtx580 ;)

Zum NF200 Chip gibt es sogar benches die sagen er Verlangsame SLI sogar, ich habe auch 3x GTX285 auf einem P55 (ist das selbe wie beim P67) und von 2 auf 3 Karten gab es ein Leistungsgewinn von max. 10% also kann ich das nicht bestätigen jedoch die 5-10% kannst du dir getrost schenken

Edit hab irgenwie die letzte seite nicht gesehen :ugly: meine Vorredner sagten alles ;)

MfG

Ja, aber das bezieht sich wie gesagt nur auf die Anbindung der PCIe Slots an den NF200. Der NF ist dann aber trotzdem nur mit einmal 16 Lanes an die CPU angebunden.

Genau, die CPU hat nur 16 Lanes, der NF200 Chip muss also "warten" wenn er Daten mit der CPU austauscht und das kann dauern, daher steigt eher die Latenz bei drei GPUs als dass die Frames steigen. :D

Für Triple SLI ist das Rampage III eine gute Wahl. Das hat keinen NF200 und somit keine Latenzprobleme, und die Grakas werden durchgängig mit dreimal 8 Lanes versorgt.

Möchte mir aber kein 980/990x zulegen, da es beim zocken 5-10% Leistungsverschlechterung im Gegensatz zum 2600k sind. Ich spare nicht am Board wie Du es meintest, das Teil hat mich auch 335€ gekostet. 10-20% Leistung wären mir aber dennoch eine dritte 580er Wert. Bringt es denn soviel?

Gruß

Möchte mir aber kein 980/990x zulegen, da es beim zocken 5-10% Leistungsverschlechterung im Gegensatz zum 2600k sind.

In hohen Auflösungen und hohen Qualitätseinstellungen sind es keine 5-10% mehr die Sandy Bridge auf den 990X hat. Das trifft nur zu in Tests mit niedriger Auflösung ohne (oder mit wenig) AA.

Schau dir mal exemplarisch hier die dritte Grafik an (Battlefield BC2, DirectX 11, 8x MSAA, 16x AF):

Core i5 2500K and Core i7 2600K review

Da ist dann plötzlich in 1920x1080 sogar ein Phenom X6 genau so schnell wie der i7 2600K;)

Hier noch zwei Beispiele, in denen sich der i7 2600K in GPU-lastigen Spielen nicht von älteren i7 Modellen absetzen kann:

Benchmarks: Metro 2033 (DX11) : Intels Core-CPUs der zweiten Generation: Das Sandy Bridge Review

Benchmarks: Aliens Vs. Predator (DX11) : Intels Core-CPUs der zweiten Generation: Das Sandy Bridge Review

Selbst wenn ein Spiel von einer schnelleren CPU profitiert kommst du nicht auf 5-10% plus. Hier mal F1 2010. In 1920x1080 bekommst du mit dem 2600K nur 4 (0,5%) Frames mehr als mit einem i7 875:

Benchmarks: F1 2010 (DX11) : Intels Core-CPUs der zweiten Generation: Das Sandy Bridge Review

Beim Spielen in hohen Auflösungen merkst du also keinen Unterschied zwischen Sandy und den älteren i7. Im Gegenteil: Bei Multi-GPU hast du, durch die von quanti beschriebenen Inputlags bei 1155, sogar eine "gefühlt" schlechtere Performance! Will man mehrere Grakas nutzen, dann ist X58/1366 in Verbindung mit einem 990X die wesentlich bessere Plattform.

Ich meine, du planst die Anschaffung von 3 absoluten High-End Karten und willst diese auf Intels Mittelklasse-Plattform stöpseln:what:????
Wenn schon High-End, dann richtig und ohne Kompromisse:daumen:

Zuletzt bearbeitet:
sry weiß das ich vom Thema abkomme aber kann man eine 590 mit ner 580 im sli laufen lassen?
dann müsste man ja 3 590er Chips haben ? oder is das Totaler Schwachsinn?

dachte das könnte gehn das sie ja außer gleichen Generation sind ^^

2 im SLI und die dritte als PhysX. Würde das gehen?

Gehen schon. Aber eine GTX 580 nur als PhysX-Karte wäre glaube ich etwas viel des Guten;). Da würde auch eine kleinere Karte reichen. Außerdem zeigen sich schon zwei GX580 bei Mafia 2 von PhysX recht unbeeindruckt. Eine zusätzliche Karte braucht man dafür dann eigentlich gar nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
580 für PhysX:ugly: Das wäre glaub ich totaler Overkill, was sollen denn bitte 2 580er nicht schaffen? Außer vielleicht Crysis mit 7xxx*5xxx Auflösung:schief:

Sowas muss es doch auch mal geben^^ Wir sind doch das extreme-Forum ;)

Ich bin immer fasziniert von solchen Mega-Systemen :)

Aber wenn ich mich zwischen der GTX580 & GTX590 entscheiden müsste, würde ich auch die 580 nehmen. :D

Wollte mir eigentlich die 590 holen, aber wenn schon bei 1,2V das Ding en Abgang macht, dann lass ich das lieber:schief:
Technisch ist es natürlich möglich, die 3. 580 als PhysX zu verwenden, aber wozu:ugly:

Zurück