2x590 vs 3x580

fischyyy

Komplett-PC-Käufer(in)
Hey Community,

Ich sage es schonmal im Vorraus: Bitte keine Kommentare wie "doof, absolut überteuert" oder sonstiges.

Gibt es schon ergebnisse in denen 2x590 gegen 3x580 antreten? Welche Konstellation unter der selben Hardware hat eurer Meinung nach mehr Power?

Gruß,
fischyyy

also wenn du wirklich zwischen beiden möglichkeiten entscheiden willst:

Nimm 3 GTX 580

Gründe:
1. du hast weniger Microruckler mit 3 GPU´s als mit 4
2. Es gibt keine Quad SLI Treiber von Nvidia

Dagegen könnte man argumentieren das 3 VGA´s teurer und lauter sind. Ich würde aber sagen: was nutzt mir eine GTX 590 die nur herumgammelt da es keine Treiber gibt. Drei GTX 580 kann man wenigstens benutzen. Obwohl sie wahrscheinlich nur zum benchen taugen.
Es gibt in der richtung auch noch keine Tests soviel ich weiß aber die hauptsächlichen Entscheidungsgründe würden auf der Hand liegen.

Die Frage ist auch: Welches Motherboard hält 2x590 aus? ;)
Ich würde da erstmal abwarten. Bei den Tests sind schon ein paar MB bei einer 590 durchgebrannt.

Dann doch lieber die 580er... die kann man wenigstens gescheit kühlen (Wasser) und so noch einiges an Power raus holen, wenn man es denn braucht.

Also wenn ich mir die Tests der 590 so anschaue, und dazu noch die schlechte Skalierung bei Quad-SLI mit einbeziehe, dann dürften 3xGTX580 mehr Power haben als zwei GTX590, auch weil die GPUs bei der 590 deutlich niedriger getaktet sind.
Außerdem funktioniert Quad-SLI bei vielen Spielen erst gar nicht.

Die Frage ist auch: Welches Motherboard hält 2x590 aus? ;)
Ich würde da erstmal abwarten. Bei den Tests sind schon ein paar MB bei einer 590 durchgebrannt.

Dann doch lieber die 580er... die kann man wenigstens gescheit kühlen (Wasser) und so noch einiges an Power raus holen, wenn man es denn braucht.

Für die GTX590 werden auch Wasserkühler rauskommen, was meinst du, wie schön die sich dann übertakten lassen;)
Bei entsprechender Kühlung, sollte sich eine 590 fast so hoch takten lassen, wie eine 580.

Für die GTX590 werden auch Wasserkühler rauskommen, was meinst du, wie schön die sich dann übertakten lassen;)
Bei entsprechender Kühlung, sollte sich eine 590 fast so hoch takten lassen, wie eine 580.

Aber eine 580 kann man unter Wasser dann nochmal höher takten, als die 590 unter Wasser;)

Deswegen sage ich ja ,die 590 ist ne geile Karte, nur das Kühlkonzept von Nvidia ist mist. Auf die Karte ein Wasserkühler und du bekommst die fast auf die Leistung von 2 580er;)

@TE, lass das mit den 2 590ern, bringt dir nix auser Probleme, wenn du unbedingt SLI machen willst, dann eine 590 oder 2 580.
Die Frage ist allerdings, mit welcher CPU du das ganze befeuern willst:schief: Ein 2600k oder 980X ist da Pflicht( mindestens 4,5GHz)

Deswegen sage ich ja ,die 590 ist ne geile Karte, nur das Kühlkonzept von Nvidia ist mist. Auf die Karte ein Wasserkühler und du bekommst die fast auf die Leistung von 2 580er;)

Ich verstehe auch irgendwie nicht warum AMD und NV bei solchen Dual-GPU Monstern im Ref. Design nur einen einzelnen Lüfter montieren!?

Mit welchen prozi willsten die 3 bzw4 gpus befeuern?!

MfG

Hast du nicht verstanden das er genau die Art von Beratung nicht möchte???
@ Santanos: Genau wie du, wenn er die Karten haben will, wird er schon wissen was er macht verdammt könnt ihr auch "zuhören" oder lesen??? Und ich hätte dann gerne mal den Link wo wann welche Boards (du schriebst einige) durchgebrannt sind???

Antwortet doch einfach auf seine Frage,

@fishyyy: 3x 580er sollten besser harmonieren als 2x590er...wobei für nen Benchrekord die 590er besser wären. OC...sollte doch noch mehr drinne sein bei 3x580er als bei den 2x 590er...laut aktuellen Tests, aber einfach erstmal abwarten.

Ich wollt doch nur wissen mit welchen prozi er das laufen lassen will. Hab noch nicht gesagt das es sinnlos ist, jediglich ne Frage gestellt..

echtmal crackpipe - bleib mal cool. Fragen sollten wohl noch gerade so drin sein :daumen2:

würd mich aber den anderen anschließen und die drei GTX580 nehmen. Weiß nicht wie du's planst aber wenn macht's wohl nur sinn die Dinger unter Wasser zu setzen um die Lautstärke einigermaßen in Grenzen zu halten. Auf die WaKü bin ich ma gespannt^^

@fischyyy
würde es Quad SLI treiber geben würde mich ehrlich gesagt der Vergleich von 2x590 und 4x580 eher interessieren. Aber wie man hier ja bis jetzt stark zusammenfassen kann: GTX 580 RULES:ugly:

Zurück