• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

2x Xeon E5620 - Workstation - Was haltet ihr von dieser Zusammenstellung?

Chris83

Kabelverknoter(in)
Was haltet ihr von dieser Zusammenstellung?

Alle 4 Festplatten sollen im Raid 0 laufen. Wichtige Daten werden auf externen Servern gesichert.

Asus Z8NR-D12 i5500 S1366 SSI EEB
2x Intel Xeon DP E5620 4x 2.40GHz So.1366 BOX
4x 4GB Mushkin Proline DDR3-1333 ECC DIMM

4x 1000GB Samsung SpinPoint F3 HD103SJ
Adaptec 2405 RoHs Kit SATA/SAS PCIe 8x


Taugt taugt nicht? Lohnt sich der Raid Controller oder kann man in der Preisklasse auch auf das Software Raid vertrauen?
 
Was für ein Monster. Was macht man damit?

Hardware-RAID ist immer besser als Software-RAID. Software-RAID ist immer nur so gut wie die entsprechende Implementierung im OS, die Hardware hat damit nichts zu schaffen. Das RAID sollte man daher besser einem dedizierten RAID-Controller überlassen. Und auf Geld kommt es bei dir ja offensichtlich nicht an.

Denk dran, daß du bei einem 4TB-Datenträger besser UEFI aktivierst.
 
Die Frage was Du damit machen möchtest ist hier glaube ich die entschiedene Frage.

Die Rechnerkonfiguration ist in der Form selten, im Professionellen Bereich werden eher Mainboards von Intel, Tyan, Supermicron und co eingesetzt.
Auch der Speicher ist eher ein Gamingspeicher und kein Speicher für professionelle Workstations. Hier ist Kingston der Marktführer.
Die Samsung Platten sind gut würde aber WD bevorzugen.

Wenn du hohe Zugriffsgeschwindigkeiten auf die Daten brauchst ist die Frage wie groß die Daten sind und ob sich nicht eine/mehrere SSD oder ein Revodrive lohnen. Die Geschwindigkeit ist mit normalen Platten nur schwer zu erreichen.

Gruß das Rocketpc.de Team
 
Danke für eure Antworten.

Die Workstation möchte ich zum Programmieren nutzen. Mit der Leistung möchte ich die Zeit zum Kompilieren reduzieren und das hantieren mit großen Dateien schneller machen. Der PC ist nicht für Spiele gedacht sondern als Entwicklungswerkzeug.

Als Betriebssystem kommt Linux zum Einsatz.

Das Asus Mainboard habe ich ausgesucht weil ich mit Asus immer gute Erfahrungen gemacht habe. Habt ihr einen anderen Vorschlag?

Bei dem Arbeitsspeicher ist der Grundgedanke: günstig aber viel

Welchen Vorteil bieten die WD Festplatten gegenüber den Samsung festplatten?
 
Ist zwar schon ein paar Jahre her, daß ich programmiert habe, aber kompilieren ist normalerweise in erster Linie cpu-lastig. Bezüglich der Prozessorgeschwindigkeit würde ich darauf achten, daß der Compiler auch tatsächlich in der Lage ist, die 8 Kerne parallel zu nutzen. Sonst sind weniger Kerne mit mehr GHz sinnvoller.
 
Zurück