2x GTX 980 TI

Ich besitze aktuell ein HAF X seit Release, das Gehäuses allerdings, empfinde ich mittlerweile als zu laut, der PC steht ca 30 cm nebenmir, wenn ich zocke und Headset aufhabe kein Thema, aber wenn ich auf dem Bett liege, sind es ca 2.5m, und wenn ich TV schaue, höre ich den HAF deutlich, und ich muss den TV lauter stellen, ich würde auch gerne nachts mal den PC durchlaufen lassen, aber bei dem Geräuschpegel kann ich net schlafen.

Ich bin gegen eine leise Wakü nicht abgeneigt, nur sprengt ein 5820k+2x980ti+Wakü mein Budget Rahmen von ca 2.500 Euro. Inklusive neues Netzteil und SSD, wenn eine Wakü dabei sein soll, muss ich auf eine 980ti verzichten. wollte mir halt ende das Jahres, noch ein WQHD mit 144hz und gsync kaufen, darum waren eig. 2x 980ti geplant, um auch bestmöglich an die 144 fps, heran zu kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Kommt auf die eigenen Ansprüche drauf an.
Für 60 FPS ohne viel Reduzierung bei den Details, brauchst ein SLI.

Echt? Und ich dachte das ist von der Software abhängig.
Ich hab z.b. in Elite in UHD und Ultra Settings um die 150 FPS. Ohne SLI.
http://abload.de/img/elitedangerous32_2015f5lc9.jpg

@Predator.
Bau extern, nimm so viel wie Du bekommen kannst. Radifläche ist eine der Sachen von denen Du Nie genug haben kannst. Je größer die ist, desto weniger müssen die Lüfter laufen. KLOTZEN. Und dann hängt es immer vom Umfeld ab. Ich hab hier unterm Dach im Sommer über 30°, andere kommen im Keller nie über 17°. Das macht sich genaue so bei den Temperaturen der Wakü bemerkbar. Allerdings ist es ja auch kein Problem die Radifläche nachträglich zu erweitern.

Gibt es denn für den Mora auch ne Staubfilter abdeckung oder so? Wenn ich eins hasse sind es zugestaubte lüfter.
Könnte man, auf nem Mora 420 4x230 lüfter verbaun? ich denke mal, umso grösser die lüfter, umso weniger brauch man, und umso weniger lautstärke?

Ach herje, ich glaube ich lasse das mit ner Wakü mal sein, unter 800 euro inklusive dem Primo, ist nichts vernünftiges zu baun.
Für das Geld bekomme ich ne 2te 980ti oder einen Highend Gaming Monitor :P

Tja, also ich persönlich würde dir von einer Wakü abraten. Ich hatte selber in zwei Rechnern jeweils eine eingebaut und seitdem nie mehr wieder. Da ich alle ein bis zwei Jahre aufrüste, wurde mir das zu viel Fummelei. Von den Kosten, um meine MGPU Systeme zu kühlen mal ganz abgesehen. Zudem hatte ich mal eine undichte Pumpe erwischt, die mir mit und mit, ohne dass ich es gemerkt hatte, den Rechner unter Wasser setzte.
Seitdem setze ich ausschließlich auf Luftkühlung. Und das funktioniert selbst mit einem Intel Sechskerner und zwei GTX980Ti ohne dass es zu laut wird, sofern man ein luftiges Gehäuse benutzt und die Lüfter vernünftig regelt.

Wakü ist nur interessant für Anwender die Enthusiasten OC richtig betreiben möchten.
Für eine Highend Hardware wie eine 980 ti macht Sinn da du unter Dauerlast min. 100 MHz mehr haben kannst. CPU ist es noch Extremer wie zum Beispiel der beliebte 5820K.
Hier müssen einge Watt gekühlt werden.
Wenn etwas undicht ist liegt es zu 99 % an dem jenigen der diese Kühlung einbaut.
Das 1% ist dann wirklich Pech.
Wenn man Angst davor hat ist es garnicht so falsch, dann hat man mehr Respekt vor dem Einbau und hat sich entsprechend vorbereitet.
Ansonsten muss eine solche Anlage auch gepflegt werden Staub ist der größte Feind und so alle 2 Jahre das Wasser überprüfen.
Man prüft vor dem Einbau eine Wakü in der Regel ohne teure Hardware, diesen Fehler machen viele.Leider

MfG.wolflux

Angst hatte ich sicherlich keine :ugly:

Und natürlich hatte ich die Wakü auf ihre Dichtigkeit getestet. Trotzdem verlor die Pumpe irgendwann Wasser.

PS:

Das war übrigens mein erster Wakü PC. Bei dem war alles dicht ;)

Tagebuch mit riesigem Mountain-Mods-Gehäuse: Lüftersteuerungen für bis zu 40 Ventilatoren - Erinnerung

Hardcore, gefällt mir,
das war bestimmt eine Herausforderung aber Heute, obwohl es nicht sooo lange her ist, ist alles kleiner u enger geworden.
Mein nächstes Projekt ist das Lian Li PC-V359WX. Über das Gehäuse wurde schon mehrmals ein Thread eröffnet aber ohne Wasserkühlung.
lian_li_v359_3.JPG(2).jpeg
lian_li_v359_17.JPG.jpeg
lian_li_v359_23.JPG.jpeg
lian_li_v359_27.JPG.jpeg

Für mein X99 M Killer u einer 980Ti Classified.
Auch mit Wasser, Links Rechts oben 2x240, 33mm u 45 mm, hinten oben Rechts 1x120 unten Links hinten neben den Netzteil hinten 1x90 (80?) und Vorne Umbau 1x 240
Radi bei dem die warme Luft vorne seitlich nach Links gedrückt wird . Unten Links, zwischen dem 80er hinten u dem 240er vorne muss ich noch ein Acrylgehäuse bauen in dem die Kühlflüssigkeit im Inneren, verschlossen, durch Lüfter vorgekühlt wird. Den Effekt kennt man, wenn man die Zunge über den Daumenballen sabbert und drauf pustet. Eigentlich braucht man dafür, nach meiner Einschätzung, wesentlich mehr Fläche aber was solls, werde es sehen, zuletzt bleibt es ein Ausgleichsbehälter.. Pumpen stehen vor dem Netzteil, da mache aber ein Acrylglas davor. Falls Sie undicht werden ;)
Die Pumpen, weil ich GPU u CPU jeweils einen Kreislauf geben möchte. Wie ich es jetzt auch habe. Der PC steht dann am TV im Wohnzimmer.

Oh, ich hatte schon Muffe/Respekt beim ersten Zusammenbau u den Respekt habe ich nicht verloren.
Gruss
Wolflux

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich eine 980ti leise haben will kommt man nicht um eine WaKü oder einen anderen Kühler rum. Hab meine 980ti jetzt seit einer Woche drin und bestell mir jetzt noch alles nach um die Karte in meinen WaKü Kreislauf einzubinden.

Hab auch vor mir eine zweite 980ti zu kaufen, aber dann wandert alles in ein neues Gehäuse um ( Corsair Obsidian 900D) da ist mehr als genug Platz für Radiatoren

Zuletzt bearbeitet:
Kühlung von 4x GTX 980 Ti funktiobiert wunderbar inkl. 5960x und GPU Overclocking mit meinem MoRa :D allerdings nach langem laufen von benchmarks im loop können die GPU's auch irgendwann doe 60°C knacken. Das einzige Laute daran ist die Pumpe, dir Netzteillüfter und das Spulenfiepen der GPU's.
Luftgekühlt ist aber auch kein Problem bezüglich Lautstärke, lass dir da von dem anderen die nichtmal ein SLI-System haben keinen Mist erzählen ;)
Achte nur darauf, dass dein Case gut durchlüftet ist!

Kühlung von 4x GTX 980 Ti funktiobiert wunderbar inkl. 5960x und GPU Overclocking mit meinem MoRa :D allerdings nach langem laufen von benchmarks im loop können die GPU's auch irgendwann doe 60°C knacken. Das einzige Laute daran ist die Pumpe, dir Netzteillüfter und das Spulenfiepen der GPU's.
Luftgekühlt ist aber auch kein Problem bezüglich Lautstärke, lass dir da von dem anderen die nichtmal ein SLI-System haben keinen Mist erzählen ;)

4 x 980 ti? hier fehlt eindeutig ein Emoticon welchem Regenbögen ausm Mund kommen :crazy:

Hast du Bilder von deinem Aufbau :D?

Auch wenn ich kein SLI habe, könnte es für eine der zwei Karten unter Luft sehr heiß werden.
Kommt auf die PCI-E Slots Verteilung an.
Gruss

@Kashura

Oh ja, er soll mal Bilder von dem Monster machen. Wir warten solange hier.☺
Habe ich noch nie gesehen, du bist wohl kein armer Anwender ?
Also zwischen Luft u Wasser können unter hoher Belastung gerade mal 100 MHz GPU -Takt dazwischen liegen.

Zuletzt bearbeitet:
Siehe 3dmark 2013 Ranking hier auf pcgh, da im thread gibts genug von mir zu finden und das schon seit längerem :D

Ich habe schon seit Jahren immer die aktuellen SLI-Systeme (manchmal auch crossfire). Leider habe ich kaum zeit...

Auch wenn ich kein SLI habe, könnte es für eine der zwei Karten unter Luft sehr heiß werden.
Kommt auf die PCI-E Slots Verteilung an.

Mit Radialgebläse eher nicht. Das Temperaturniveau steigt für alle Karten. Abweichungen gibt es sicherlich, die sind dann abhängig vom Spiel.
Bei mir liegen die Karten innerhalb von 5 Grad (unter Last), eher weniger. Die untere Karte bekommt genauso "viel" Luft wie die anderen auch.

PCGH-3.JPG

Mit Radialgebläse eher nicht. Das Temperaturniveau steigt für alle Karten. Abweichungen gibt es sicherlich, die sind dann abhängig vom Spiel.
Bei mir liegen die Karten innerhalb von 5 Grad (unter Last), eher weniger. Die untere Karte bekommt genauso "viel" Luft wie die anderen auch.

Anhang anzeigen 851971

Sieht ja mal scharf aus so viele Grakas, 5° sind kein Thema, das könnte man fast schon unter Toleranz werten. Was aber richtig Cool aussieht finde ich, ist der Zalman. Gefällt mir.
Gruss

Zurück