2x GTX 780 oder 1x GTX 1060/70/80?

D

Deerix

Guest
Hallo Technik-Freunde,

da ich meinen PC gerade etwas umbaue möchte ich ihn bezüglich Graka auch gleich etwas aufrüsten. Derzeitiges Set-Up:
Intel i7 4770K
Zotac GeForce GTX 780 AMP!
MSI Z97 xPower MoBo
32GB Corsair Vengeance RAM
650W Corsair Netzteil

Da ich gesehen habe, dass es die Zotac GeForce GTX 780 AMP! mittlerweile schon um ca. 170€ zu kaufen gibt, kann ich mich nicht entscheiden was besser ist.
Mir eine zweite von eben dieser zu kaufen oder auf den SLI-Betrieb zu verzichten und anstelle der beiden 780er eine GTX 1060 (oder evtl. eine 1070 oder 1080?) zu kaufen?
Da ich auf einem Bildschirm mit 1920x1080p zocke scheint mir die 1080er eh überflüssig zu sein.

Was ist das sinnvoller bzw. was würdet ihr an meiner Stelle tun?

Auf SLI verzichten und zur RX480/GTX1060 oder GTX1070 greifen. Das aus mehreren Gründen:

1. Dadurch umgehst du die SLI-Probleme wie Mikroruckeln, fehlende SLI-Unterstützung bei einigen Spielen, Warten auf SLI angepasste Treiber bei Spielen die SLI unterstützen.
2. Da sich dein Arbeitsspeicher nicht verdoppelt hast du weiterhin nur 3 GByte VRAM zur Verfügung und dass wird aktuell und in Zukunft schon sehr knapp, den du baust sicher kein SLI-System um dann die Grafik runterschrauben zu müssen.
3. Die Wärmeentwicklung und damit verbundene Lautstärke des Gesamtsystems ist bei einem SLI-System (ohne entsprechende Maßnahmen wie Wasserkühlung) wesentlich höher.
4. Außer der 2. Karte würdest du aller Wahrscheinlichkeit noch ein neues Netzteil benötigen, aber dazu können dir die Netzteilexperten mehr sagen. Vielleicht ist der Tausch auch schon für eine neue Grafikkarte der Pascal/Polaris-Klasse nötig.

Ich würde immer eine Singlecard-Lösung dem SLI-System vorziehen mit einer Ausnahme. Wenn die absoluten Top-Karten noch nicht ausreichen würden um mein Ziel mit nur einer zu erreichen.

Sli bringt meist mehr Probleme mit sich als man denkt . Eine Single Karte ist da immer von Vorteil. Außer du bin ein benchmarkjunkie . Eine gtx 780 ist leistungstechnisch auch nicht mehr so optimal allein vom voran her, außer du spielst noch viele alte Titel. Kauf dir ne gtx 1070 oder wie ich gerade ne rx 480.

Für ein SLI aus 2x GTX 780 wird das Netzteil nicht reichen. Die Karten nuckeln alleine schon 250W je Karte aus dem Slot. Generell kann man von einem SLI von solchen Karten nur abraten insbesondere, da der VRAM in heutiger Zeit echt verdammt klein ist. Vielleicht kannst Du in den Videos ja den Unterscheid erkennen. Bei den 780ern ist der VRAM randvoll und es zuckelt trotz hoher Framerate, im zweiten Video läuft es mit einer einzelnen 1080 ähnlich schnell, aber ohne die schlechten Frametimes.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Wenn das NT aus der Zeit des i7-4770K stammt, wird es mit der 10X0 wohl klarkommen.
Für SLI sind vermutlich nicht genügend 6/8-Pin PCIe-Stecker dran.

Wenn du SLI probieren willst (kann ja auch der Basteltrieb sein, 170€ sind schließlich nicht die Welt), solltest du auf ein sehr gut belüftetes Gehäuse achten.
Oder die "freiliegende" Karte sollte ein Modell mit DHE / Referenz-Kühler sein, damit nicht die ganze warme Luft im Gehäuse herumsuppt.

Mit dem "ruhigen" PC ist es bei SLI so oder so aber vorbei. Alleine deshalb würde ich es nicht machen.
Noch dazu steckst du mit der 700er Serie bei DX11 fest. (falls das von Belang sein sollte)

Immer die gleiche Frage, immer die gleiche Antwort, auch wenn hr die Namen der Grakas ändert.
Mittelklasse SLI/CF lohnt sich nicht. Zu viele Nachteile.

Eine Karte mit 3GB Vram ist für MultiGPU Betriebt einfach nicht zu gebrauchen. Da geht der VRAM aus lange bevor die Karten ihre Mehrleistung ausspielen können.

Eine GTX 1060 wäre ca. 20 - 25% schneller, dabei deutlich stromsparender und leiser, und dazu von der Frameausgabe in modernen Games deutlich angenehmer, da die Karte dank größeren VRam nicht mehr ins Straucheln kommt.

Als weitere Option könntest du. beim aktuellen Abverkauf der 980TI's wachsam sein und zuschlagen. Gab gestern bspw. Ne inno 3d für 339€ und die Zotac AMP Omega für 389€
Damit hättest du dann ein seht sehr deutliches Upgrade zur 780.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Ok, danke schon mal an alle für die interessanten Antworten. Mich hätte, ehrlich gesagt, der SLI-Betrieb schon ein wenig gereizt, die Nachteile überwiegen ja aber deutlich. Deshalbb werde ich mir, wie geraten, wahrscheinlich eine 1070 von Zotac anschaffen.

Verkauf die 780 und hol dir eine 1070.

Dazu wird es kommen ;)

Wenn das NT aus der Zeit des i7-4770K stammt, wird es mit der 10X0 wohl klarkommen.
Für SLI sind vermutlich nicht genügend 6/8-Pin PCIe-Stecker dran.

Ja, es stammt aus der Zeit. Es ist das Corsair HX650, ich hoffe damit komme ich aus.
Test: Corsair HX650 650 Watt

Frage am Rande: sind die paar Euro mehr lohnenswert wenn man zur AMP! Extreme Version greift anstelle der "normalen" AMP! oder ist es sinnvoller die Graka da selber noch ein wenig zu übertakten?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Frage am Rande: sind die paar Euro mehr lohnenswert wenn man zur AMP! Extreme Version greift anstelle der "normalen" AMP! oder ist es sinnvoller die Gaka da selber noch ein wenig zu übertakten?
Wenn du bei Zotac bleiben willst, würde ich zur "normalen" Version raten. Die Karten boosten ab Werk meist eh deutlich höher, wie beim Datenblatt angegeben. Diese Zusätze wie Giga/Super/Extreme/Hyper...:D dienen eigentlich nur dazu dem Kunden noch ein paar Taler mehr aus der Tasche zu ziehen.

Zudem kann es durchaus sein, das du beim OC-Modell (wenn du manuell übertakten willst) einen niedrigeren Boost erreichst, wie bei der "Otto Normal"-Version.

Abgesehen von der AMP! kannst du dir auch diese 1070er mal anschaun:

beide gehören mit zu den leisesten/ausgewogensten Karten. Letztere besticht vor allem durch die lange Garantie (Kühlerwechsel ist bei EVGA ebenfalls kein Problem) und den tollen Support:daumen:

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du bei Zotac bleiben willst, würde ich zur "normalen" Version raten.
...
Zudem kann es durchaus sein, das du beim OC-Modell (wenn du manuell übertakten willst) einen niedrigeren Boost erreichst, wie bei der "Otto Normal"-Version.
Da mein System wassergekühlt ist, wäre auch die Founders Edition von Zotac interessant, da es aktuell nur für diese einen passenden Kühlblock gibt. Oder ich warte noch ein wenig bis es auch einen für die AMP! gibt.

Ich habe mir meine erste Graka von Zotac gekauft, obwohl ich nichts gegen die anderen Hersteller habe fühle ich mich mehr bei Zotac beheimatet. Bin da also eher nur schwierig davon abzubringen mir wieder eine von Zotac zu kaufen. Trotzdem danke für die links ;)

Spricht auch absolut nichts gegen eine Zotac, 5 Jahre Garantie und solide Grafikkarten was will man mehr. Ich würde Zotac und EVGA jedenfalls einer Chinagarantie von Palit/Gainward vorziehen.

Zurück