2x GTX 770 o. 1x GTX 780 o. doch GTX Titan?

creezr

Schraubenverwechsler(in)
Guten Tag,

ich habe mir jetzt ein System zugelegt, welches allerdings noch ne alte GTX 460 benutzen muss, da für die Graka am ende kein Geld mehr blieb!

Erst einmal zu meinem System:
CPU: i7 3770k
Mainboard: Asus Sabertooth Z77
RAM: 8 GB 1600Mhz
PSU: Thermaltake M850W Thermaltake SMART M850W Bronze, Netzteil

CPU ist Wassergekühlt und das Gehäuse hat viele Lüfter.
Denke sonst sollte man nicht weiter viel wissen müssen!

Jetzt zu meiner Frage:

Sollte ich eher auf eine SGPU setzten oder doch auf SLI?
Also SLI würde dann 2x GTX 770 werden und als SGPU dann entweder die GTX 780 oder die GTX Titan.

Oder würdet ihr sogar noch was anderes empfehlen?

Bin mal auf eure Meinungen gespannt.

Das kommt drauf an was und wie du spielen möchtest. Für einmal FHD reicht ne GTX770 meiner Meinung nach. Die GTX780 wär mit OC so schnell wie die Titan, aber wesentlich günstiger. Ihre Mehrleistung zur GTX770 ist aber sehr teuer verhältnismäßig.

SLI braucht man meiner Meinung nach erst, wenn man auf mehreren Monitoren oder in Auflösungen jenseits von FHD spielen will.

Was genau ich will ist, jedes Spiel was jetzt raus kommen wird z.B BF4 usw auf Ultra spielen können.
Und 2 Monitore werde ich auch benutzen, jedoch einen nur für Chrome, TS usw. also Adminstrativ!

Und ich hatte nicht vor die nächsten 2 Jahre noch einmal aufrüsten zu müssen.

Versteh ich nicht? Du willst also jetzt lieber 1000€ rausknüppeln als jetzt 500€ und in 2 Jahren nochmal 500 für High End? :schief:

Was genau ich will ist, jedes Spiel was jetzt raus kommen wird z.B BF4 usw auf Ultra spielen können.
Und 2 Monitore werde ich auch benutzen, jedoch einen nur für Chrome, TS usw. also Adminstrativ!

Und ich hatte nicht vor die nächsten 2 Jahre noch einmal aufrüsten zu müssen.

BF4 ist noch nicht draußen udn meine Kristallkugel is in der RMA, also kann ich dazu keine Aussage treffen. wenn du wirklich alles die nächsten zwei Jahre maxed out spielen willst, dann wirst du über ein sinnfreies SLI nicht rum kommen.

Sinnfrei insoweit, weil es keinen Sinn macht, sich das jetzt zu kaufen, wenn mans nicht brauch. Da spart man lieber und tauscht alle Generation mal die Grafikkarte. Die Highend Grafikkarten reichen eigentlich immer für einen Monitor aus.

Letztendlich musst du entscheiden, was dir der Spass wert ist.

Die GTX780 ist ca. 10-15% schneller als die GTX770 kostet aber über 200€ mehr als sie. (560€ vs 340€) da steht die Leistung in keinem Vergleich zum Preis. Da die GTX780 mit OC aber genauso schnell ist, wie eine Titan, wäre sie bei dem Duell zu bevorzugen, immerhin liegen da über 300€ zwischen. (570€ vs. 880€)

Momentan reicht ne GTX770, willste sichergehen nimm die GTX780. Die Titan ist einfach zu teuer, dann lieber zwei GTX770 für das Geld.

Abschließend: Lieber jetzt eine sehr gute Graka kaufen und Wechseln, sobald sie nichtmehr reicht.

In welcher Auflösung spielst du denn?

1080p

und zu the.hai:

Damit wäre für mich die Titan doch eher aus dem Rennen raus.
Und ich würde schon sagen dass ich eher sicher gehen will, mir dann jetzt demnächst eine GTX 780 zulegen werde und dann, wenn sie nicht mehr ausreichen sollte nochmal aufrüsten werde!

In hinsicht GTX 780, von welchem Hersteller wäre diese zu empfehlen? Asus? Gigabyte?

Zu BF4: Das wird auf AMD-Karten optimiert werden bzw. Alle Frostbite 3-Spiele kommen ins Gaming Evolved Programm. Wie gr0ß der Unterschied ist kann man allerdings nicht sagen :ka:.

Also meiner Meinung nach, sind die Ultra Settings überbewertet. Meistens sieht man keinerlei Unterschied zwischen "High" und "Ultra". Deswegen würde ich mich an deiner Stelle nicht auf die Ultra-Settings versteifen, denn die schlucken meistens nur unnötig Performance. In 1080 wärest du dann letztlich schon mit einer GTX770 gut bedient.

In hinsicht GTX 780, von welchem Hersteller wäre diese zu empfehlen? Asus? Gigabyte?

Die Inno iChill.
Die hat die Leistung der GTX Titan und kostet um 650€ wenn ich nicht irre.

Zu BF4: Das wird auf AMD-Karten optimiert werden bzw. Alle Frostbite 3-Spiele kommen ins Gaming Evolved Programm. Wie gr0ß der Unterschied ist kann man allerdings nicht sagen :ka:.

Ich tippe dass AMD mit BF4 die neue Generation bringen wird. Dann wird BF4 zum Never Settle Revolutions :D Programm gehören.

Versteift auf Ultra bin ich nicht wirklich!
Die GPU sollte es nur Trotzdem packen können.

Nur ist jetzt wirklich die Frage: Wie würdet ihr euch entscheiden? 1x 770 oder 1x 780? Und aus welchem Grund?

Also die 10-15% mehr Leistung der GTX780 zur GTX770 lässt Nvidia sich teuer bezahlen. Wirklich spürbar ist dieser Unterschied dann aber oftmals nicht wirklich. Ich behaupte mal, dass niemand den Unterschied zwischen 30 und 35 Fps merkt. Und wenn die 770 mal nicht mehr für gute Spielbarkeit bei hohen Settings reicht, dann reicht die 780 auch nicht mehr. Ob sie beide für die nächsten 2 Jahre reichen werden, kann dir zum jetzigen Zeitpunkt auch niemand sagen.
Deswegen wäre die 770 letztlich die Entscheidung der Vernunft.

wenn du geld hast, kannste ja auch das netzteil tauschen. 850 watt sind für nen i7 und ne gtx 770, welche maximal 350 watt schlucken, viel zu viel. zudem ist es single rail von CW

Nur ist jetzt wirklich die Frage: Wie würdet ihr euch entscheiden? 1x 770 oder 1x 780? Und aus welchem Grund?

Ich würde die GTx 770 nehmen denn nichts ist so schnell verblichen wie GPU Leistung.
Die GTX Titan wird schneller einkassiert als viele denken.
AMD wird es sich schaffen und die Nvidia Nachfdolgegeneration wird die Titan auch überflügeln.
In 6 bis 9 Monaten ist die Titan praktisch nur noch als Office Grafikkarte zu gebrauchen weil es dann schnellere Modelle gibt die weniger kosten.
Genauso wird es die GTX 780 ergehen.

Okay, danke für die ganzen Meinungen!

Da die 770 ja auch einiges günstiger ist, werde ich mich wahrscheinlich doch für diese entscheiden.
Die Technik rennt zur Zeit ja auch sehr schnell!

Dann wird es eben nächstes Jahr dann nochmal eine geben und die 770 wird in meinen alten Rechner kommen :D

Okay, danke für die ganzen Meinungen!

Da die 770 ja auch einiges günstiger ist, werde ich mich wahrscheinlich doch für diese entscheiden.
Die Technik rennt zur Zeit ja auch sehr schnell!

Dann wird es eben nächstes Jahr dann nochmal eine geben und die 770 wird in meinen alten Rechner kommen :D
Richtige Entscheidung, das gesparte Geld legste für Maxwell wech...;)

Gruß

Zurück