2x GPU Crossfire + 2x Bridge = Spannungserhöhung?

Marijuanaman

Komplett-PC-Aufrüster(in)
2x GPU Crossfire + 2x Bridge = Spannungserhöhung?

Hi

Habe mir mein erstes doppel-GPU System(Crossfire) gebaut habe: Habe 2 x 5850 beide eigentlich auf 1.088V. Hatte eine 5850 schonmal einzeln auf 1.250V gebracht aber kaum FPS erhöhung.

Habe eben 2x Crossfirebridge benutzt und mich gewundert weshalb die primäre GPU plötzlich auf 90-95°C kommt obwohl es normalerweise bis zu 60-70°C kam. Mit GPU-Z habe ich dann im Betrieb herausgefunden, dass die zweite Crossfirebridge scheinbar die primäre Graka auf 1.6500V erhöht!! Mit minimalem FPS anstieg.

Also auf keinen Fall die zweite Bridge bei 2 Grafikkarten anschließen, kann scheinbar zur spannungserhöhung führen. Es sei denn "eXtreme" ist euer motto und ihr habt eine wirklich gute Kühlung die dabei natürlich auch leise bleibt ;)

Hat das ma jemand getestet? Kann sein das es an den 5850 liegt. Könnte ja aber auch bei SLI vorkommen also einfach aufpassen.
 
AW: 2x GPU Crossfire + 2x Bridge = Spannungserhöhung?

??? schwachsinnig, scheint wohl eher bei dir ein einzelfall zu sein oder ein bedienfehler
 
AW: 2x GPU Crossfire + 2x Bridge = Spannungserhöhung?

Habe eben 2x Crossfirebridge benutzt und mich gewundert weshalb die primäre GPU plötzlich auf 90-95°C kommt obwohl es normalerweise bis zu 60-70°C kam
Weil die obere meist wärmer wird als die untere, bei Karten ohne WaKü ist dies natürlich am besten zu sehen.
scheinbar die primäre Graka auf 1.6500V erhöht
Tippe auf Auslesefehler.
 
AW: 2x GPU Crossfire + 2x Bridge = Spannungserhöhung?

Ja das die Obere wärmer is, ist ja klar aber 20-25° mehr wäre auch hart.
Auslesefehler muss auch nicht sein, Trixx o.ä macht gerne mal blödsinn wenn man die Karten
Takt und Spannungsmäßig koppelt
 
AW: 2x GPU Crossfire + 2x Bridge = Spannungserhöhung?

Schwachsinn? Ja dachte ich auch aber die Daten sagen etwas anderes. Temperatur regler scheint zu spinnen aber irgendwie zeigt der doch alles richtig an. GPU-Z ist natürlich nicht die einzige Software die 1.650 angezeigt hat. Jetzt hab ich nur eine Bridge dran und schon sind die Spannungen wieder normal bei 1.088 bei 65°C!

Macht ruhig den versuch :)
 
AW: 2x GPU Crossfire + 2x Bridge = Spannungserhöhung?

Ich hab 2 Brücken drinne und nichts dergleichen ist bei mir.
Kann die Spannung für beide gleichzeitig hochsetzen oder einzeln, das nimmt kein einfluss
bei meinen 7970 zumindest
 
AW: 2x GPU Crossfire + 2x Bridge = Spannungserhöhung?

hmmm ok wird wohl an den Grafikkarten liegen. Hab von jemanden gelesen, dem die 2 Brücken die 5850 kaputt gemacht haben sollen. Kp wahrscheinlich überhitzt oder so.
 
AW: 2x GPU Crossfire + 2x Bridge = Spannungserhöhung?

Hi

[red]Habe mir mein erstes doppel-GPU System(Crossfire) gebaut habe: Habe 2 x 5850 beide eigentlich auf 1.088V. Hatte eine 5850 schonmal einzeln auf 1.250V gebracht aber kaum FPS erhöhung.[/red]

Habe eben 2x Crossfirebridge benutzt und mich gewundert weshalb die primäre GPU plötzlich auf 90-95°C kommt obwohl es normalerweise bis zu 60-70°C kam. Mit GPU-Z habe ich dann im Betrieb herausgefunden, dass die zweite Crossfirebridge scheinbar die primäre Graka auf 1.6500V erhöht!! Mit minimalem FPS anstieg.

Also auf keinen Fall die zweite Bridge bei 2 Grafikkarten anschließen, kann scheinbar zur spannungserhöhung führen. Es sei denn "eXtreme" ist euer motto und ihr habt eine wirklich gute Kühlung die dabei natürlich auch leise bleibt ;)

Hat das ma jemand getestet? Kann sein das es an den 5850 liegt. Könnte ja aber auch bei SLI vorkommen also einfach aufpassen.

Was ist das denn für ein schmarrrn?
Du liegst doch nicht ernsthaft im glauben das eine spannungserhöhung mehr fps bringt!?:what:
Du musst gpu und speichertaktraten erhöhen um mehr fps zu bekommen und nicht unsinnig die spannung erhöhen!:ugly:

Außerdem steht in den meisten crossfireanleitungen das nur eine cfx bridge angebracht werden soll da es sonst zu fehlverschaltungen kommen KANN!
Nebst dem das der gedanke das das system mit einer zweiten bridge schneller ist leider keine früchte tragen wird :daumen:

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 2x GPU Crossfire + 2x Bridge = Spannungserhöhung?

Spiel ma hier nich den Experten. Dein Beitrag ist sinnlos und hilft hier kein bisschen!

Jeder im Forum ist seiner meinung nach Experte, da braucht man nicht noch mehr.

Also: generell sagt man eine Bridge für zwei Karten. Es gibt jedoch auch anleitungen die sagen 2 Bridges gehen auch für 2 Karten. Die XFX anleitung zeigt das beides möglich ist. Was ja auch stimmt aber dann kann es bei einigen Karten wie dieser Probleme geben.

Genau das wurde hier getestet und das resultat ist Spannungserhöhung!
 
AW: 2x GPU Crossfire + 2x Bridge = Spannungserhöhung?

? Für 2 Karten 1 Brücke langt, ich hab auch 2 Brücken drauf, hat nichts mit nutzen zu tun. Ich hab sie einfach aus lust und laune
drauf.

Das du ne Spannungserhöhung hast, ist natürlich nicht so dolle. Aber bisher her hat sich keiner gemeldet der ein ähnliches Problem hat!
zudem würde es meiner Meinung nach keinen Sinn ergeben, das die Brücken einfluss auf die Spannung nehmen (können)
 
AW: 2x GPU Crossfire + 2x Bridge = Spannungserhöhung?

Ich schreibe es ja auch hierhin, weil ich auch nie was davon gelesen hab (:

Ja ich fand es auch merkwürdig das sich die Spannung erhöht. Wenn es jetzt jemanden gibt der meint hier den Experten zu spielen und eine erklärung abgibt, dann kann diese Person das ja mal machen. Ich denke hier kann man nur vermuten was mit der zweiten Bridge los ist/war.

Ich könnte ja noch die Bridges untereinander tauschen und eine genauere Analyse machen. Aber mich juckts nicht, eine reicht auch ^^

Hauptsache die Leute lesen das es Probleme bei 5850 im Crossfire mit 2 Crossfirebridge geben kann.
 
AW: 2x GPU Crossfire + 2x Bridge = Spannungserhöhung?

?!?! Erst "spannungserhöhung bei zwei Brücken"
dann "Aber mich juckts nicht, eine reicht auch"
aber nicht mal genau Prüfen wollen, ob es vllt ein fehler bei dir oder an den Brücken ist ?!

Der Thread hat sich echt gelohnt :ugly:
 
AW: 2x GPU Crossfire + 2x Bridge = Spannungserhöhung?

Die leute die sich ein Crossfire system bauen wollen, sollen sehen das man doch eher keine zweite Bridge benutzen soll.
Dann wollte ich noch wissen ob jemand auch schonmal so ein Problem hat.
Das wars, mehr ja auch nicht :D
 
AW: 2x GPU Crossfire + 2x Bridge = Spannungserhöhung?

Ja muss aber nicht ?!?! verstehs echt nicht..... Prüf doch mal die Brücken einzeln oder sonst irgendwas.
Aber hier irgendwelche behauptungen reinzuschreiben macht doch auch kein Sinn.

"Brot sollte man immer ohne Rand essen, ich hab mich am Rand verschluckt" :ugly:
 
AW: 2x GPU Crossfire + 2x Bridge = Spannungserhöhung?

Hä, das sind nicht "irgendwelche behauptungen" es ist eine Tatsache. Wie gesagt, beim benutzen der zweiten Brücke gab es eine konstante Spannungserhöhung unter last auf der primären GPU auf 1.650V (:
 
AW: 2x GPU Crossfire + 2x Bridge = Spannungserhöhung?

Genau. Und einem anderen ist die 5850 bei sowas kaputt gegangen ;) Das muss der Benutzer hier wissen, mehr nich (:
 
AW: 2x GPU Crossfire + 2x Bridge = Spannungserhöhung?

:klatsch:

gibt auch leute die sind an Brot erstickt ?!
aber mach was du willst
 
AW: 2x GPU Crossfire + 2x Bridge = Spannungserhöhung?

Ja was willst du überhaupt sag das doch einfach :D Willst du ganz genau wissen was jetzt der Fehler ist?
 
AW: 2x GPU Crossfire + 2x Bridge = Spannungserhöhung?

Benutzt mal was anderes, als GPU-Z zum auslesen.. das KANN gar nicht stimmen...
 
Zurück