2x Ati HD 2600XT im, alle Spiele frieren ein

Ist das Netzteil vielleicht zu schwach?
Wäre zumindestens die wahrscheinlichste Lösung...

Wobei ein Arctic Cooling 450Watt das eigentlich können sollte!
Außer die Werte sind wirklich schlecht...

Das NT ist jetzt bestimmt schon 3 Jahre alt...muss ich dann mal zu Hause gucken wie die genaue Bezeichnung ist...habe mal im Bios geguckt...also es läuft sehr Konstant...hat mich auch damals 89€ gekostet...weis nicht ob die damals allgemein teurer waren...:(

Ich frag mich ernsthaft, warum du dir das antust. Zumal du in den meisten Spielen dank einer mit 4x angebunden Karte weniger Leistung haben wirst als vorher. Verkauf doch bitte den Schmodder über die Bucht und hol dir was vernünftiges....

hmm...dann belass ich es erstmal bei der einen karte...noch kann ich damit alle aktuellen sachen spielen und wenn se dann nicht mehr reicht dann kauf ich mir dann ne bessere...jedenfalls danke an alle für die Hilfe

nee...das ist es nicht, aber ich kann es ja nochmal sagen wenn ich zu hause bin..es ist so grau-metallic von aussen und ist blau beleuchtet, also da sind Fenster aus Plexiglas drinne und die beiden Lüfter leuchten auch blau

Wie alt ists?
Und wie wurds genutzt??

Schaut für mich so aus, als ob das schon 4-5 Jahre alt ist, entsprechend ist die Wahrscheinlichkeit hoch, das es nicht mehr ganz einwandfrei arbeitet.

ne,das ist höchstens 3 jahre alt.
Und lief auch immer ordentlich?

Netzteile sind übrigens auch die Bauteile, die am stärksten altern, besonders wenn man auch benutzt, was drauf steht (ie Game PC).

Hier liegt also die Vermutung nahe, das dein Gerät nicht mehr das schafft, was drauf steht.

Es bleibt dir nichts anderes übrig, als dir ein neues Netzteil zuzulegen.
Eine Empfehlung von mir wäre das Arctic Fusion 550R -> günstig, für 500W, leise und 80mm Lüfter.
Ist auch (fast) das gleiche wie bei kleineren Corsairs drin.
Alternativ halt ein Tagan Superrock (400W langt eigentlich).

Joa, Stefan: Für den Preis finde ich das Artic Fusion recht gut, aber wie schauts denn vom Wirkungsgrad etc. aus? Combined-Leistung der 12V-Schiene (408W, also 34A) liegt ja kaum über dem Cougar Power 400 ... Und dieses NT würd ich jedem Corsair vorziehen (was ich ja live erleben durfte)...

e:/ und beim 550R finde ich es komisch, dass die beiden 12V-Schienen addiert werden können und die Combinded-Leistung ergeben. Im Vergleich mim Cougar und dem jetzt wichtigen Augenmerk auf +12V würde ich von nem besseren 420W-NT (ca.) sprechen und nicht von 500W.

Aber die 4 PCIe-Anschlüsse wundern mich doch stark...

Zuletzt bearbeitet:
gibt es denn eine möglichkeit zu testen wie hoch der wirkungsgrad vom netzteil noch ist und ob es noch genügend leistung hat?

Nö, kannst du nicht, jedenfalls nicht ohne immensen Aufwand.
Ich behelfe mir durch meinen Verbrauchsmesser. Wenn du zwei Netzteile hast, nen Verbrauchsmesser kannst schauen, welches bei deinem PC effizienter arbeitet.
Hier gibts einen Watt-Sammel-Thread und da kannst ungefähr abschätzen was so ein PC verbraucht und mit den Netzteilen kannst du ja da ne Tabelle mit Wirkungsgrad suchen für das MArkennetzteil. Dann kannst den Verbrauch mit deinem Verbrauch vergleichen und irgendwie umrechnen...

Wenn ein Netzteil alt ist, überlastet ist gehts aus, so denn es Schutzfunktionen hat. Könnte aber auch zu brennen anfangen bei dem wirklichen Billigmist, so ich es richtig in Erinnerung habe.

Joa, Stefan: Für den Preis finde ich das Artic Fusion recht gut, aber wie schauts denn vom Wirkungsgrad etc. aus?
Wirkungsgrad ist auch sehr gut, 80plus zertifiziert ists aber nicht, da 230V Only (80plus testet auf 115VAC)...

e:/ und beim 550R finde ich es komisch, dass die beiden 12V-Schienen addiert werden können und die Combinded-Leistung ergeben.
Ist bei kleineren Seasonic Designs nicht unüblich ,)

Das heißt, ich müsste mir wirklich ein neues Netzteil kaufen um es zu testen...weil ich keinen kenne der son rechner hat wie ich...:wow:

Zurück