2x Asus 390x nur Probleme

nixblick3r

Schraubenverwechsler(in)
Hi Freunde,
nach dem ich nun über eine Woche am Rummachen mit meinem PC bin (nicht sexuellerweise :-) ) bin ich nun langsam am ende oder vielleicht auch schon am Ende mit meinen Nerven.

Vorab hier mal mein Setup
2x R9390X-DC2-8GD5

[Mainboard]
Hersteller : Gigabyte
Revision : x79 up4 rev. 1.1
BIOS Revision : F7

[Prozessor]
Hersteller : Intel
Typ : i7 4960x

[Arbeitsspeicher]
Hersteller : Corsair
Model : Corsair Vengeance
Kapazität : 4*8 Gb ddr 3

[Festplatte]
Hersteller : Samsung
Model : Samsung evo 840
Kapazität : 2x 500gb im Raid 1x 1000Gb

[Zusatzkarten]
Betriebssystem : Windows 10 64bit

Ich hatte zwei Geforce 780ti die ohne Probleme liefen im SLI, nun da ich auf ein 4k Monitor umgestiegen bin zu meinen zwei anderen 27 1080P Monitoren und die FPS schon deutlich nach unten gegangen sind dachte ich mir ich Probiere mal was neues und Gönne mir zwei 390x die im Crossfire Test sehr gut abgeschnitten haben bei 4k.

Dachte wird ne einfache Geschichte alte Dinger raus neue rein fertig! Leider nein sobald ich ein Game gestartet habe frierte das BIld ein Ton lief weiter, ok Win 10 runter win 7 drauf sämtliche Treiber getestet aber nix hat geholfen. Da dachte ich mir ok vielleicht ist mein Netzteil zu schwach ich hatte vorher ein CORSAIR AX860i (860Watt) verbaut. Fix zum PC Shop und mir ein 1500 Watt teil gekauft dieses hier. SilverStone Technology Co., Ltd.INTRODUCTION:ST1500

Dann alle alten Kabel raus und neues Netzteil mit den neuen Kabeln verbaut. Leider blieb das Ergebnis das gleiche, dann habe ich noch mal frisch wein 10 Installiert und es irgendwie geschafft das auf einmal im Crossfire Modus das Spiel nicht abgestützt ist, aber dann habe ich leichte Panik bekommen da vom Netzteil ganz komische Geräusche zu hören waren das kling so als ob da ein Kabelbrand oder Kurzschlüsse entstehen das konnte man gut bei CSGO hören bei ca.300 fps die Geräusche änderten sichwenn ich mich bewegte im spiel oder die FPS weniger wurde. Ok dachte ich mir baue ich mal nur eine 390x ein... ahhh keine komischen Geräusche mehr alles läuft wie es soll. Mh aber ich wollte ja gerne die andere auch nutzen also wieder rein und bisschen rumfummeln. Aber egal was ich machte das laute Geräusch welches vom Netzteil kam blieb.

Ok netzteil raus ab zum Shop zurück damit und gegen ein 1200 Watt getauscht von Termalteke dieses hier. https://www.alternate.de/Thermaltake/Toughpower-Grand-1200W-PC-Netzteil/html/product/860028

Wieder gestartet und siehe da ******* immer noch ein Geräusch zwar deutlich leiser und klingt auch nciht o gefährlich wie mit dem anderen Netzteil aber ich denke es kann doch nicht richtig sein das es so klingen muss!
Ich habe dann noch ein anderes Netzkabel versucht, die Grafikkarten an unterschiedlichen Anschlüssen am Netzteil Probiert aber ich bekomme die Geräusche nicht weg! Die Geräusche kommen ganz klar vom Netzteil. Ich habe ja auch was vom Spulenfiepsen oder so gehört aber das was ich da gehört habe klingt für mich nach was anderem. Das komische ist wenn ich die Grafikkarten welche gerade am Board im DUal PCIex16 / x16 laufen tritt das Geräusch auf wenn ich die aber in den x16/x8 oder x8/x8 slot stecke ist das Geräusch weg allerdings dann auch deutlich weniger Leistung (FPS).

Ich hoffe hier sind ein Paar PC Profis die evtl. den Goldenen Tipp haben. Ich habe jetzt mit dem Gedanken gespielt ein neues Mainboard zu kaufen wobei mir das nicht ganz klar wäre da die 780ti im sli liefen.

Hier das geräusch.

https://drive.google.com/file/d/0B9Z0ODoxhCKsbmJ4bHN2VHdDbUU/view?usp=sharing

ach so die Geräusche sind nur in Games nicht im Desktop.

Danke fürs Lesen :-)

vielen dank schon mal für die ersten Fragen und Infos, ja Bios ist das neuste F7 drauf habe da aber auch schon das F5/F4 Probiert.
Zum Netzteil dachte das Thermalteke wäre gar nicht so schlecht? im Test hat es auch ganz gut abgeschnitten und ist kein China Kracher. Hatte auch keine andere Wahl war nix anderes mehr da :-D

@TE: Das "merkwürdige Geräusch" könnte Spulenfiepen sein. Du müsstest herausfinden, welche Komponente (Mainboard, GPU, Netzteil) das Geräusch verursacht, damit du es ausmerzen kannst. Du könnest das Problem aber auch umgehen, indem du einen FPS Limiter bei 118/119FPS setzt, das spart nebenbei auch Strom.

Das ist alles Save ist wie ein Kühlschrank ;-) und auch Parallel immer im Auge. Aber unabhängig davon ist das Geräusch ja sofort da wenn das Game startet und die FPS hochgehen bei Project Cars gleich im Intro gut sind auch 800FPS aber die Temperatur kommt ja erst dann langsam in fahrt

das mit dem FPS Limiter werde ich nachher mal testen, wobei ich natürlich gerne auch die Volle Packung an Power haben möchte wenn ich Sie abrufen könnte. Strom habe ich Solar auf dem Dach :-D ich werde noch mal das Corsair 860i einbauen und testewn wobei ich gerade gemerkt habe das die Kabel noch im PC Shop in der anderen Verpackung vom Netzeil liegen *kopfschüttel* ich dachte nur das 860 Watt zu wenig sind für zwei.

Frage 1: Läuft denn eine R9-390 gut? Bevor Du ans Crossfire denkst, sollte zuerst eine Karte funktioneren. Wenn eine gut läuft, kann man die zweite einbauen
Frage 2: In welche Slots hast Du die Karten im Mainboard gesteckt?

ja einzelnt laufen die beiden, habe sie im slot 1 x16 und slot 3 x16 wenn ich slot 1 x16 und slot 4 x8 nehmen ist kein Geräusch mehr da! Das gleiche im Slot 2 x8 und slot 4 x8 auch nix zu hören allerdings sind dann auch die FPS deutlich weniger und meine CPU unterstützt ja 40 Lanes oder so und das Board auch zwei mal x16.

:-D merk ich auch schon, wobei das auch ein schwieriger Fall ist denke ich. Muss mal schauen ob ich die Grafikkarten noch zurück geben kann die habe ich im Cyperstore gekauft. wobei auch der Asus Support das hier geschrieben hatte was ich auch total witzig finde das ein Hersteller von seinem Produkt abrät

Sehr geehrter Kunde,

wir haben leider keine zwei Karten davon hier im Haus, um das zu testen. Aber leider sind die AMD Treiber noch nicht komplett ausgereift für die aktuellen Karten, worauf wir nicht viel Einfluss haben. Da müsste man wenn im AMD Forum Alarm schlagen, sofern es wirklich die Karten/Treiber sind.

Sie haben schon viel getestet, wir könnten nur mitgeben, mal die Karten auf einem anderem Board im Crossfire zu testen, ob genau das gleiche Verhalten auftritt, wenn ja, tendiert es leider mehr und mehr zu den Treibern hin.

Fury, FuryX und R9390X Karten laufen leider alle noch nicht perfekt, das liegt aber mit an den Treibern, vorallem wenn Crossfire genutzt wird. Da ist der Kunde sehr oft Beta Tester bei AMD. Vielleicht geht es mit dem Beta Treiber besser von AMD.

Selbst das AMD Freesync funktioniert nicht sauber mit den Fury, R9390X Karten. Wir warten hier selber auch auf neuere AMD Treiber.

Wenn die Möglichkeit besteht, würde ich sonst die KArten zurück geben, da es im Moment etwas dauert, bis da immer neue Treiber kommen von AMD.

Mit freundlichen Grüßen / Best regards,

Technical Support Department ASUS Germany [M07M]

- Bitte fügen Sie einer Antwort immer den gesamten Schriftverkehr bei !
- Please always attach all previous mails !

Off Topic
Du musst mal dringend aufhören zum PC Shop zu latschen, da arbeiten offenbar nur Pfosten. ;).
Im Landen um die Ecke zu kaufen, unterstütze ich immer. Es ist mit vielem, wie Garantie und ausprobieren, einfach besser.
Beratungen dagegen holt man sich an anderer Stelle, z.B. Fachliteratur wie PCGH. Ich fange auch langsam an die Zeitung
zu lesen, früher interessiert mich das nicht, aber die Technik wird immer phaszinierender. Während die Kinder den Gameteil
verschlingen, lese ich die Technik Artikel.
Off Topic Ende

ja einzelnt laufen die beiden, habe sie im slot 1 x16 und slot 3 x16 wenn ich slot 1 x16 und slot 4 x8 nehmen ist kein Geräusch mehr da! Das gleiche im Slot 2 x8 und slot 4 x8 auch nix zu hören allerdings sind dann auch die FPS deutlich weniger und meine CPU unterstützt ja 40 Lanes oder so und das Board auch zwei mal x16.

Liegt definitiv an der Kombination der beiden Karten.
Wie gesagt, ich würde die Asus Karten umtauschen. Ich weiß nicht, wie lange du die schon hast, aber wenns nur ein paar Tage sind, mach vom 14 Tage Umtauschrecht gebrauch und kauf dir andere, wie eben die Sapphire Nitro.

Off Topic

Im Landen um die Ecke zu kaufen, unterstütze ich immer. Es ist mit vielem, wie Garantie und ausprobieren, einfach besser.
Beratungen dagegen holt man sich an anderer Stelle, z.B. Fachliteratur wie PCGH. Ich fange auch langsam an die Zeitung
zu lesen, früher interessiert mich das nicht, aber die Technik wird immer phaszinierender. Während die Kinder den Gameteil
verschlingen, lese ich die Technik Artikel.
Off Topic Ende

Wenn der Ladem ihm ein 1500 Watt Netzteil verkauft, dann stimmt 1. die Beratung überhaupt nicht, 2. haben sie das Problem, was der TS hat nicht verstanden und 3. wollen sie an ihm nur Geld verdienen. Solche Läden unterstütze ich nicht, egal ob um die Ecke oder nicht.

Wenn Deine Karten einzeln laufen, hast Du kein Treiber oder Bios Problem. Warum es einfriert und ruckelt scheint es dann doch ein Stromversorgungsproblem sein zu können.
Die Aussage von Asus wiegt natürlich schwer, kann aber auch darauf abzielen, keine reklamierten Karten zu bekommen. Sende beide R9 zurück und kauf Dir eine GTX 980 TI.

Zum Spulenpiepen. Wenn es piepst, sende die Karten zurück, ganz einfach. Mach es im Widerspruchsverfahren. Es mag mit irgendeiner Konfiguration funktionieren, aber wenn
die Spulen schlecht gefertigt wurden, droht Dir das immer wieder. Das es abhängig davon ist, welches Netzteil Du nimmst und in welchen Slot Du sie steckst untermauert, dass es
von der Grafikkarte kommt. Das Problem kann immer mal wieder auftreten. Ganz schlimm war es bei der GTX 970, da gingen auch tausende zurück.

obwohl es beide die gleichen Karten Sind? dann müssten die sich doch vertragen? Meint ihr nicht das evtl das Mainboard ein weg hat? obwohl ja vorher die beiden 780i im sli liefen in den beiden gleichen slots

obwohl es beide die gleichen Karten Sind? dann müssten die sich doch vertragen? Meint ihr nicht das evtl das Mainboard ein weg hat? obwohl ja vorher die beiden 780i im sli liefen in den beiden gleichen slots

Müssen gar nicht. Ich kenne solche Fälle, wie du sie beschrieben hast. Ein Wechsel der Karten hat das Problem gelöst.
Mit dem Board hat es meiner Meinung nach nichts zu tun und das Netzteil kann dafür auch nichts.

na dann freue ich mich ja schon auf die Diskussion im Cyperstore, wobei ich die email von Asus direkt mitnehme die mir auch raten die zurückzugeben. Aber zufriedenstellend ist das alles nciht wollte die beiden ja gerne haben mh.... vielleicht tausche ich sie erstmal gegen die gleich n noch mal um vielleicht bringt das ja was

Zurück