2x 9800GX2 an 2x PCI-E Stromleitungen

Modding.Versity

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo Leute,

ich habe da mal eine Frage:

Ich besitze ein BeQuiet 700W SystemPower Netzteil. Dies ist mit 2x PCI-E 6+2 Stromleitungen ausgestattet.

Ich möchte nun 2x NVIDIA 9800GX2 daran betreiben. Ich habe mir hierzu nun zwei von diesem Adaptern bestellt:

Internes Y-Kabel Verteiler Adapter: Amazon.de: Elektronik

Ich frage mich nun aber ob nicht die Last zu hoch wird, schließlich muss eine PCI-E Leitung des Netzteils in diesem Fall eine komplette 9800GX2 aushalten...

Glaubt ihr das wird zuviel und ich sollte mir lieber Molex auf PCI-E 6+2 Adapter besorgen?

Vielen Dank für Antworten und Einschätzungen.

Ich denke, das sollte funktionieren. Das NT hat vier 12V Schienen mit je 18 Ampere, also insgesamt 56A/672W auf 12V.

Jetzt kommt allerdings die Frage nach dem Sinn. die 9800GX2 ist ja nun doch schon leicht angestaubt.
Wenn du 2 davon verbaust, hast du quasi Quad SLI mit 4 G92 Chips(8800gt).
Ich bin mir nicht sicher, ob das heute noch Sinnvoll ist. Da würdest du sicher besser bei wegkommen, wenn du eine aktuelle Highend Karte (gtx580) verbaust.
Quad SLI bringt dir gegenüber normalen SLI (also eine 9800GX2) in Spielen kaum Vorteile und frisst zudem unglaublich viel Strom.

Naja, ich besitze bereits eine 9800GX2 und bekomme nun eine zweite geschenkt. Es geht hier nicht um neu kaufen, das wäre ja unsinnig, da wäre ich ja mit 2x gtx460 oder so wesentlich besser dran.

Aber OK, ich werde es wenn die Adapter da sind mal testen und euch berichten. ;-) Danke.

Ich hab mir grad mal einen alten PCGH Test zu Quad SLI mit der 9800GX2 angeschaut. Das bestätigt meine Vermutung, das es keinen Sinn macht, 2 dieser Karten zu betreiben. Zusammen sind die Karten, wenn überhaupt, nur minimal schneller als einzeln. Manchmal ist sogar eine einzelne schneller.
Du hast also nicht viel davon, außer einem enormen Stromverbauch.
Aber testen kannst du es natürlich trotzdem mal. Vielleicht hat sich zwischenzeitlich Treibermäßig was getan.

Ich hab mir grad mal einen alten PCGH Test zu Quad SLI mit der 9800GX2 angeschaut. Das bestätigt meine Vermutung, das es keinen Sinn macht, 2 dieser Karten zu betreiben. Zusammen sind die Karten, wenn überhaupt, nur minimal schneller als einzeln. Manchmal ist sogar eine einzelne schneller.
Du hast also nicht viel davon, außer einem enormen Stromverbauch.
Aber testen kannst du es natürlich trotzdem mal. Vielleicht hat sich zwischenzeitlich Treibermäßig was getan.

Das war aber nicht seine Frage obs funzt oder wie es funzt...wenn er 1680x1050 ohne AA nutzt werden die Karten noch echt abgehen...

Der Adapter sollte funzen...kannst ja mal berichten obs geklappt hat.

Ich spiele unter 1920x1080.

Ich werde euch berichten wie es läuft, ich glaube nämlich auch, dass sich hier im Treiber-Bereich viel getan hat. QUAD SLI ist schließlich ein gewisses Potenz-Produkt von NVIDIA :-D.

Ich melde mich wieder mit den Ergebnisssen.

Und poste vor allem mal das Spieleerlebnis mit vier Karten. Nach meinem letzten Stand verursacht MGPU mit vier Karten nicht nur furchtbares Microruckeln sondern auch einen dicken Inputlag...

Wäre sicherlich sehr interessant zu wissen, wie das im Quad sli abgeht :)

MfG ;)

Sent from my iPhone using PCGHExtreme

Wenn man mal überlegt, dass eine 9800GX2 in etwa auf Höhe einer GTX280 ist, dürfte das Quad SLI (es Skaliert ja sogar noch schlechter als 2 Way SLI) ca. mit einer GTX460 konkurrieren (mit der Vorraussetzung, dass alle GPUs gut ausgelastet werden).

Leider komme ich erst heute abend dazu das zu testen, da es gestern direkt als ich starten wollte mein Windows 7 zerschossen hat :-D

Ich besitze eine i7-920 getaktet auf 4,0 Ghz in Verbindung mit nem Megahalems. Die sollte hier denke ich ausreichen, oder?

Zurück