2x 770 im SLI - wieviel GDDR?

chamaeleon42

Kabelverknoter(in)
Okay das ich mir ne 770er kaufe steht jetzt fest. Da ich aber zum Jahresende hin ggf. auf ein SLI erweitern will brauch ich nochmal Hilfe =)

Ich habe mal gelesen für SLI braucht man -warum auch immer- mehr VRAM?

Also besser ein 4 GB Modell kaufen oder ist das Unsinn und 2 Karten mit je 2 GB würden es auch tun? Gezockt wird bei mir in Full HD.

PS: Nachteile des SLI und so ist mir alles bekannt. ;)

Es dankt euch

das Chamaeleon :)

Für FullHD reichen auch 2Gb locker aus. Außerdem ist die Speicheranbindung nach 2Gb ziemlich reduziert worden oder so :ka:

Also 2Gb. :D

Du brauchst für SLI nicht mehr VRAM als ohne SLI.
SLI bedeutet meist aber auch, dass du auf relativ hohen Auflösungen spielst, und dafür brauchst du dann mehr VRAM (pro Karte).
Wenn du mit deinem SLI Gespann in 1080p auf einem Monitor zocken willst kann es also ruhig die 2GB Version sein, für höhere Auflösungen bietet sich aber die 4GB Variante an.

Du brauchst für SLI nicht mehr VRAM als ohne SLI.
SLI bedeutet meist aber auch, dass du auf relativ hohen Auflösungen spielst, und dafür brauchst du dann mehr VRAM (pro Karte).
Wenn du mit deinem SLI Gespann in 1080p auf einem Monitor zocken willst kann es also ruhig die 2GB Version sein, für höhere Auflösungen bietet sich aber die 4GB Variante an.

Genau so siehts aus ;)

das problem,was keiner bisher genannt hat...rofl!...
beide karten ,teilen sich den ram einer karte,so gesehen...
also 2 gtx770 mit je 2gb gddr-speicher,arbeiten im sli zusammen,nutzen aber auch nur 2gb gddr-speicher.
ich hatte vor langer zeit 2xgtx570,mit je 1,5gb ram...tja,skyrim mit etlichen mods und enb-settings...es ruckelte...
skyrim hatte nen speicherverbrauch von 2,3gb ram,mit 28 mods und enb-settings+tweaks.
das schafften die 570er nicht mehr.
also ne gtx670 4gb sc gekauft..alles supi,flüssig,gute fps jenseits der 60fps.wollte auch sli machen :D
jetzt hol ich mir die gtx780 classified,hab zu lange gewartet.

zurück zum thema:also beide karten arbeiten nur mit der hälfte des zusammengenommen speichers.
willst du zb crysis3 mit mods und ultra-settings spielen..es wird ruckeln...nicht weil die power fehlt,sondern wei der ram ständig volläuft
und die texturen usw nachgeladen werden müssen.
willst du unbedingt sli machen....nimm die mit 4gb gddr...da bist du auf der sicheren seite.
nachher bringt crytec irgend nen ultra-mod und alle weinen,weil deren sli nur ruckelt^^

Da meines wissens bei sli wird nur von einer graka der speicher genutzt. Mitlerweile ist es mir aufgefallen das manche spiele auch schon über 2 gb ram verbrauchen. Natürlich über full hd. Da die graka sehr viel leistung hat empfielt es sich downsampling zu nutzen. Wenn der preisunterschied nicht hoch ist würde ich dir zu 4gb raten

edit: combi war schneller

Also bei SLI würde ich auch lieber die 4 GB nehmen, NUR bei Full HD lohnt das auch nicht, wobei für Full HD lohnt nicht mal SLI wirklich...
Man kann auch mit einer Karte leiser/stromsparender/kühler alles auf hohen Einstellungen zocken, es sei denn du hast nen 120 Hz Monitor oder spielst iwann demnächst auf höheren Auflösungen.

ganz einfach erklärt: eine GTX 770 kann nur auf 2GB vram zugreifen und den speicher mit der anderen karte nicht teilen.

okay Danke für die Einschätzungen. Mein FHD Monitor ist zwar brandneu aber in nem Jahr juckt vielleicht wieder das Fell und es wird ein hochauflösenderer gekauft - daher werde ich wohl den Anfang mit ner 4 GB machen.. Palit Jetstream scheint mir bisher das beste P/L Verhältnis zu bieten. Aber es kommen ja auch noch mehr Modelle..

Die GTX 770 kann überhaupt nichts mit den 4Gig anfangen :schief:
Vorher wird die einfach absaufen und zwar wegen der Leistung :)

Es geht hier immerhin nicht nur um eine, sondern um 2 Karten im SLI. Die haben je nach Spiel doch eine ganze Menge mehr Power als eine, und bei hohen Auflösungen / Multimonitoring können 4GB VRam dann durchaus sinnvoll sein.

Laudian schrieb:
Es geht hier immerhin nicht nur um eine, sondern um 2 Karten im SLI. Die haben je nach Spiel doch eine ganze Menge mehr Power als eine, und bei hohen Auflösungen / Multimonitoring können 4GB VRam dann durchaus sinnvoll sein.

Ja, bei hohen Auflösungen/Multimonitoring können sie durchaus sinnvoll sein :P

Nur hat der TE das nicht vor ;)

Außerdem ist es so, wie dann andern gesagt haben - Bevor eine 680/770 4Gb RAM erreicht geht dem Chip die Puste aus.

Zurück