2the "EVGA GTX 680 FTW" oder neue Karte

Mazze45

Schraubenverwechsler(in)
Hallo PC-Freunde

Ich bin Leidenschaftlicher Skyrim Spieler und benutze sehr viele mods (Texturen, Models, ENB usw). Der Skyrim Ordner ist momentan 50GB groß. Davon sind 32GB nur Texturen (2K, 4K, 8k). Alle Einstellungen im Spiel und in den inis sind auf hoch bis Ultra. Das erfordert natürlich eine leistungsstarke Grafigkarte. Da kommt meine Karte ins schwitzen.

Mein PC:

EVGA GTX 680 FTW 4GB
AeroCool Strike-X ST Big Tower
AeroCool Strike-X Panel LCD Touch-Screen Fan Controller
intel DX79SI Board
intel Core i7-3820 CPU
Cooler Master V8 GTS (CPU Lüfter)
Sound Blaster X-Fi Titanium Fatal1TY
4x8GB Hyper X Beast XMP
3x 24 zoll Monitor
240GB SSD
5 Festplatten, a 2TB

Nun Meine Frage(n).

2the "EVGA GTX 680 FTW 4GB" oder doch lieber ein neues aktuelles Model (GTX980 oder Titan x)?
Lohnt sich der Kauf einer 2then GTX680 überhaupt, ich meine von der Leistung hehr?
 
Naja zwei Karten brauchen viel mehr Strom als eine, zudem gibts bei SLI Mikroruckler.

Ich würde mir an deiner Stelle eine neue Karte kaufen, wobei bald neue AMD R9 erscheinen (Juni)

Oder du holst dir jetzt eine GTX 970
 
I wouldn't buy another gtx 680. The card is quite old and SLI isnt really what it is cracked up to be. I f I were you I would sell it and buy a newer Card with a bit more Vram :daumen:

Edit: Ach mist ich bin zu müde, ich kann nicht mehr switchen....

Kauf dir keine weitere 680, auch mit 4GB zahlst du zuviel dafür. Versuche die Karte loszuwerden und kauf dir was aktuelles ;)
 
Ich bleibe bei NVidia. Bei AMD-Karten hab ich keinen Durchblick. Hab die "EVGA GeForce GTX 980 K|NGP|N ACX 2.0+" im Auge.

EVGA | Produkts

Mich würde mal interressieren, wieviel schneller die 980er gegenüber der 680er ist. Gipts da Benchmarks? Hab nicht gefunden.
 
Wenn du eine EVGA nimmst, dann nimm die FTW(+) oder die SC ACX2.0. Ausreichend für den Hobbyübertakter. Da muss nicht noch mehr Geld zu einer bereits teueren Karte ausgegeben werden.

Gruss Patrick
 
Zum Thema übertakten kann ich nur sagen: Die Schrottplätze sind voll mit übertakteter Hardware. Dazu will ich keinen Beitrag leisten.

Danke für die schellen Antworten.

Duvar
Anstatt ne KingPin, lieber eine EVAG Titan X.

Falsche wahl. "EVGA Titan X" ist ne reine Gamer Karte. Zusätzliche Einheiten für die Double-Precision-Performance sollen fehlen
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ne Kingpin ist ne reine Übertakterkarte, sowie auch ne reine Gamerkarte.
Wenn du ne 980 haben willst und dir EVGA gefällt, dann nimm ne ACX 2.0.
Alle anderen sind zur Zeit vollkommen überteuert.
 
850€ finde ich auch viel zuviel für eine 4GB Karte.

Wenn doch dein Skyrim am VRAM vollläuft, solltest du irgendetwas aussuchen, was mehr VRAM bietet.
Die kleinste Alternative wäre eine gebrauchte GTX780 mit 6GB. Mehr ausgeben kann man immer.

Leider gibt das grüne Lager da bisher nur die Titan I oder X her.
Die 8GB 970/980 lassen noch auf sich warten.

Aus dem Januar und seit dem ist Funkstille zu dem Thema:
GTX 980/970 mit 8 GiByte noch in Planung? Samsung mit 8-Gb-/8-Gbps-GDDR5
 
Ich würde auf jeden Fall noch warten bis die neuen AMDs kommen, auch wenn du keine willst. Du brauchst die neue Karte ja aktuell nicht dringend. Wenn die neuen AMDs wirklich so überragend sind wie sie angepriesen werden reagiert nVidia villeicht darauf und passt die Preise an, oder die 980 wird billiger weil eine 980Ti kommt.
 
Zurück