2m Thunder Bolt-Kabel satte 50$

Hätte ich jetzt nicht gelesen, aber 50$ fürn kabel is teuer.

50$ für ein Kabel ist teuer? Guck mal bei Siemens nach. SPS Programmierkabel. Das kostet da schon erheblich mehr.

"Kopien" dieses Kabels brauchen nicht sonderlich lange, dafür ist die Anzahl der Bauteile unerheblich, wichtiger ist es zu wissen ob Intel ggf. Dinge ala (verschlüsselten) Handshake einbaut und ein Fremdcontroller sich gar nicht anmelden kann und somit erst dafür lizensiert werden müsstem.

Apple ist mit logischen Argumenten nicht haltbar hinsichtlich der Preise, hier würde ich es schon fast mit einer Religion vergleichen.

Andere Hersteller bieten mehr Leistung bei besserer Verarbeitung zu niedrigerem Preis.

Naja... Die Komplexität hat schon einen Einfluss. Die Chips musst du ja erst mal analysieren, und dann die nötige Signalqualität erreichen. Das wird schon ne Zeit lang dauern.

Und vergleich doch bitte nicht irgendwelche Industrie-Kabel mit nem Consumer-Kabel, welches als 0815 Standard daher kommen soll... Das ist lächerlich. USB 3.0 ist die Konkurrenz, und die ist deutlich billiger bei nem 2 Meter Kabel... Gleich der erste Link den mir Google geliefert hat, war von Conrad mit 10€, und das ist sicherlich nicht das billigste.

USB 3.0 ist doch keine Konkurenz für Thunderbolt. Denn diese beiden Standards (USB 3.0 hat da noch bessere Karten als Schnittstelle für externe Festplatten) werden mit externem PCIe enorme Konkurenz bekommen, denn dieses ist unter anderem ein Industriestandard und dadurch braucht es die Industrie und da es auch für Consumer da sein soll, wird es dadurch Massenware und somit billig. Thunderbolt kann somit jetzt schon einpacken, denn mit der Politik der hohen Preise und ihrer eigenen Vorgaben kommt Intel nicht weit bei Industriekunden die in ganz anderen Preisdimensionen handeln. Entweder bietet Intel billige Lizenzen an oder sie können einpacken - keiner wird einen nicht Standard nutzen.

Dazu muss man aber auch sagen, dass Thunderbolt und externes PCIe Sicherheitsmängel haben, weil sie uneingeschränkten Hardwarezugriff ermöglichen können. Wenn das bekannter werden sollte bzw. in großen Firmen ausgenutzt wird (*hust* Industriespionage *HUST* Sony :D) brauchen wir entweder besseren Speicherschutz (IOMMU auf allen Boards) oder USB 3 wird sich durchsetzten. Und bevor Firmen ihre Mainboards austauschen, werden sie wohl auf USB 3 setzen.

Jaja, ist ein Horrorszenario, aber ich wollts auch nur mal in den Raum stellen :D

Kann man bei externem PCIe auch noch berücksichtigen. Aber das stimmt, Thunderbolt ist momentan ja sehr kritisch in dieser Hinsicht. Da externes PCIe ein Industriestandard sein soll, werden die das wohl berücksichtigen (ich hoffe es zumindestens).

USB ist genau so ein Industriestandard wie PCI-E :schief:

Externes PCI-E hat seine GANZ eigenen Probleme. Einige wurden hier ja schon angesprochen. Dazu kommt halt, dass du einen DICKEN fetten "teuren" (also viele Transistoren) PCI-E Controller in deine Hardware setzen musst. Das ist bei USB billiger/einfacher zu realisieren. Dazu kommt noch, dass du bei der Entfernung sehr schnell limitiert bist bei externem PCI-E. Sie werden sich ergänzen, aber sicherlich nicht der eine Standard den anderen verdrängen.

Du willst doch nicht eine Schnittstelle wie USB 3.0 welche gerade einmal 5Gbit/s schafft mit den Industrieanforderungen in Sachen Bandbreite in dem vorraussichtlich im Jahr 2013 erscheinenden externem PCIe vergleichen welches 32Gbit/s verspricht. Das ist gerade in industriellen Anwendungen in denen man hohe Übertragungsarten hat nochmal eine ganz andere Geschichte, wir sprechen hier von einer rund 6x höheren Geschwindigkeit. Zudem hat USB kurz gesagt einen lappigen Stecker. Keine Verriegelung im Standard vorhergesehen (ja, ich kenn diese Neutrik Variante von PC Anschlüssen), nix. Was ist vom Stecker besser, HDMI oder DVI? ;)

Und Transistoren kosten nix mehr. Zumindestens nicht wenn man diese in einem bereits vorhandenen IC unterbringen kann, selbst bei einem weiteren IC dank Massenware billig.

SRAM Bausteine sind für Privatleute teuer, 1Mbit kosten da schnell 25€, aber wir sprechen hier von Großabnehmern die gleich mal 10 Millionen mal das selbe IC kaufen. Das wären dann wenn es hochkommt 1-2€ (in Relation zu den 25€, bei noch nicht vorhandenen ICs kann man die Kosten ja schlecht schätzen), wenn überhaupts.

PS: Ich hab nirgendwo behauptet, dass USB 3.0 kein Industriestandard ist sondern nur geschrieben, dass bei dem PCIe Sicherheitsfeatures wahrscheinlich berücksichtigt werden da Industriestandard und somit div. Ansprüche an die Sicherheit gelten.

Zuletzt bearbeitet:
Was meinst du mit "Industrie?"

-Industrie PCs und Eingebettete Systeme?
Da werden eher selten mehr als 5GBit/s benötigt, schon garnicht extern... In Einzelfällen vielleicht schon aber eher noch seltener als in normalen PCs...

-Server und/oder HPCs?
Da gibt es sowieso eigene, schnellere Standards

externes PCI-E ist nur für die Entkopplung interessant, und halt als BILLIGE Alternative.

Du sprichst hier von 32 GBit/s als ob das was tolles wäre... Wir sind hier schon bei 52 GBit/s angekommen. Wenn du bereit bist etwas Geld in die Hand zu nehmen, bekommst du das ohne Probleme.

Dazu gibts 40 GBit/s mit extrem niedrigen Latenzen auch über weitere Entfernungen.

externes PCI-E hat einen Zweck. Billig.

Eben, billig ist allen recht. ;)

Es gibt ja bereits jetzt Adapter von von expresscard auf PCIe um daran Videokarten oder auch Grafikkarten zu betreiben, daher wird externes PCIe sehr interessant sein für Laptops, denn wenn es einen richtigen Steckverbinder gibt, dann werden das hoffentlich viele Hersteller einsetzen und es wird vieleicht sogar möglich sein, dass die externe Graka das Bild dann auch auf dem internen Monitor ausgeben kann, das geht mit der bisherigen Lösung leider nicht. Bei der hat man seinen Adapter für den Laptop, verbindet diesen über ein HDMI Kabel mit diesen kleineren Steckern, Netzteil hin und schon hat man auf einem externen Monitor über diese Graka ein Bild und das reicht sogar für Spiele oder auch für andere Anwendungen ala Videorendern.

Naja also in der Firma von meinem Dad brauchen die manchmal sehr hohe bandbreiten und wir reden da net von 5 gbit sonder von 30 oder 50 und da ist Thunderbird der Richtige schritt in die Richtige Richtung. habe selber nen Mac und habe mir schon die LaCy Little Big Disk vorbestellt. 2 SSD, in einem RAID 0 hat ma da schöne Datendursätze von 600 und mehr MBITs drinn und sobald es Platten gibt die mehr leisten wird Thunderbold USB 3 wegputzen und dann freue ich mich über meinen Mac und ganz ehrlich usb ist ******* firwire ist immer noch schneller als als usb 2.0. USB 3 will ich net haben.

EDIT:

50 dollar sind ungefähr 35€ das ist nun wirklich nicht teuer

Hier kostet es knapp 50€... Es sollte doch inzwischen hinlänglich bekannt sein, dass man nicht einfach den Umrechnungskurs nehmen darf.

Und klar, der Unterschied zwischen 5 vs 10 GBit/s. WAU da liegen natürlich Welten dazwischen :ugly:

Und was ist das für ein Argument? "USB 3 will ich net haben."

Warum, weils schneller als Firewire ist? :ugly:

Mhh weil ich von dem ganzen Consumerbreich weg will und mir net umsonnst nen Mac gekauft habe, wiegesagt ich vergleich momentan Firewire mit Usb 2.0. Ich kann ja mal Spaßeshalber Thunderbold mir Usb 3.0 vergleichen. Also im SuperSpeedModus schafft Usb 3.0 5Gbits/s, Thunderbold schaftt in der einfachen Version das gleiche, wenn erstmal die Finaleversion drausen ist und auch kaufbar na dann sind wir bei 10 Gbits/s und das wars mit Usb 3.0.

Und was ist das für ein Argument? "USB 3 will ich net haben."
Einfach weil es jeder hat. Mann muss doch auch irgent wo noch was besonderes haben was nicht alle haben. Und genau da kommt Thunderold ins Spiel. Wenn es sobleibt das Intel so hohe Linzenzgebüren nimmt (und das hoffe ich) dan wird Apple wohl über einen zumindesten annehmbaren Zeitraum der einziger Hersteller sein der Thunderbold so flächendeckend einsetzt.

Mhh weil ich von dem ganzen Consumerbreich weg will

Da bist du bei Apple genau richtig!

Einfach weil es jeder hat.

Ja, Kompatibilität ist schon schlimm...

Wenn du wirklich viel Bandbreite brauchst nimm -für SSDs- (e)SATA (da herkömmliche SSDs immer SATA basieren werden sie auch mit Thunderbolt nicht und nie schneller, sollten jemals -was ich bezweifle- native Thunderbolt SSDs kommen werden sie unter Garantie extrem teuer), für andere Anwendungen oder wenn du noch mehr brauchst PCIe

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, man ist aus dem Consumer Bereich draußen wenn man sich nicht an Standards hält wie es Apple macht.:lol:

Tschuldigung, das ist aber Unsinn. Selbst beim Militär achtet man darauf dass man ggf. unterschiedliche Raketenabwehrsysteme verbinden kann - und das schimpft sich Waffenindustrie. Genauso wie industrielle Anlagen, haben alle Standards, ich kenn keine, die ein reine Apple Schnittstelle hat bzw. einen Mac braucht, dort hat man überall einen parallen Port ala LPT oder eine serielle Schnittstelle ala RS232. Und da ist einiges genormt, z.B. der Pegel, die Leitungscodes, etc. Eine Industrieanlage zeichnet sich eben nicht dadurch aus, dass sie Standards nicht einhält. Ein Auto von Apple hätte vermutlich nur eine Bremse anstatt wie vorgeschrieben 2 unabhängige Systeme und das nennt sich dann auch noch Innovation.

Mhh weil ich von dem ganzen Consumerbreich weg will und mir net umsonnst nen Mac gekauft habe

Wenn du aber einen neuen Mac hast bist du aber im Consumerbereich, denn die Hardware ist normale PC-Hardware nur mit nem Apfel drauf :ugly:

Einfach weil es jeder hat. Mann muss doch auch irgent wo noch was besonderes haben was nicht alle haben. Und genau da kommt Thunderold ins Spiel. Wenn es sobleibt das Intel so hohe Linzenzgebüren nimmt (und das hoffe ich) dan wird Apple wohl über einen zumindesten annehmbaren Zeitraum der einziger Hersteller sein der Thunderbold so flächendeckend einsetzt.

Darum hast du auch einen Intel drin, den hat ja auch fast jeder. Wenn du was besonderes haben willst dann kauf dir ein 20 Jahre altes Handy, denn DAS hat bestimmt keiner außer dir.

Wie Superwip schon gesagt hat:
Kompatibilität ist schon schlimm....

Vielleicht solltest du dich mal umsehen und nachsehen wo dein ach so geliebtes Thunderbold verwendet wird und wieviele Geräte es damit schon gibt und dann schau wieviele USB 3.0 Geräte es gibt.

Komisch ist auch, dass Apple USB-Ports verbaut.... Wieso nutzen die nicht weiter ihren tollen Firewireport an ihren Macs? Schonmal gefragt? nein? Vielleicht weil dir die Antwort nicht gefällt? Wovon gibts wohl mehr? USB-Sticks oder Firewire-Sticks? :ugly::ugly::lol::lol:

Ich liebe Apple-Fans

mfg
Dennisth

Zurück