2kerne oder 4kerne?

Beutelwolf

Kabelverknoter(in)
Hi leute

Besitze im moment einen Athlon 64 X2 6400+ cpu, so würde jetzt gerne wissen ob ich nicht besser zu einem AMD Phenom2 wechseln soll?

Mein Kumpel der mehr ahnung von sowas hat sagt ich brauche das noch nicht weill ich den Rechner Eh nur zum zocken benutze und dadurch kein vorteill hätte.
So jetzt seid ihr gefragt was meint ihr?

Danke im voraus!:)

Nötig ist der Wechsel noch nicht. Deine CPU ist nicht schlecht.

Wenn du aber zum Phenom wechselst, sollte der Rest vom PC aber auch stimmen. Also nicht das du dir ein 940er kaufst und den mit 2gb Ram und Geforce 9800 paarst. :lol:

SG

Ich finde, dein Freund hat Recht. Übertakte das Ding noch n bisschen oder lass übertakten und gut ist der noch fürs nächste halbe Jahr.

Eigentlich reicht mir die CPU noch... nur manchmal intressiert mich das schon wie ein Phenom einige Anwendungen meistern würde! Reicht mein sys. für einen Phenom2 überhaubt?

CPU:Athlon 64 X2 6400+
RAM:4 gb KINGSTON HyperX
GPU:pny 9800 GTX+ 1024mb

jop reicht schon... ich würde auch sagen behalte deinen noch bis kurz nach weihnachten u. kauf dir dann nen phenom II, als 2kern is deine CPU topp, wechsel auf jedenfall erst, wenn de nich mehr flüssig spielen kannst, beo deiner grafikkarte würde ich aber einfach so mal ne 260gtx empflehlen

Die CPU ist nicht sehr gut.Sie ist in 90nm gefertigt,ist langsamer als ein E8400,sogar wesentlich langsamer,und basiert auf einem K8.Sehr schnell ist sie nicht.Vlt. wärst du mit einem Phenom II besser bedient.Aber vermutlich brauchst du ein neues Motherboard,wenn du das hast empfehle ich dir einen Phenom II X4 810 oder 940/945.

MfG....

Edit:Es heißt GTX260 nicht 260GTX

Zuletzt bearbeitet:
jop reicht schon... ich würde auch sagen behalte deinen noch bis kurz nach weihnachten u. kauf dir dann nen phenom II, als 2kern is deine CPU topp, wechsel auf jedenfall erst, wenn de nich mehr flüssig spielen kannst, beo deiner grafikkarte würde ich aber einfach so mal ne 260gtx empflehlen

Naja, aber wenn er bis Weihnachten wartet und sich jetzt schon mal ne 260er kauft ist das für mich eigentlich Geldvernichtung.
Ich würde komplett bis nach Weihnachten warten.

irgendwie ist das komisch, wenn einem der den schnellsten amd der alten generation besitzt empfohlen wird ihn umzutauschen, dass wäre wie beim intel E6850, wenn jetzt plötzlich jemand meint der müsse unbedingt gegen einen i7 ausgetauscht werden, soll heißen, dass deine cpu imo noch ehr als ausreicht
dein system ist doch super ausbalanciert, und würde nach einer neuen grafikkarte schreien sobald du da einen phenomII draufknallen würdest

und bei der grafikkarte gilt dasselbe, warte einfach bis neue generation draußen ist und dann schau weiter

Ich würde noch warten bis sich die Preise etwas legen und DDR3-Speicher ans Limit kommt und dann auf einen Phenom II wechseln, aber immoment sollte dein schneller Dualcore eigentlich reichen, sofern du nicht immer jedes neue Spiel auf Max. spielen musst :P
Gruß kc1992

muss man immer das schnellste und Neuste haben, was man u.a.
gar nicht voll ausnutzten kann ?
nein .. so lange die CPu mit Vista und Win 7 gut klar kommt und
die Games alles ruckel frei laufen , braucht man nix Neues
ich würde nix neu kaufen die CPU genügt noch dicke, habe hier selber noch einen AMD X2 4800+ 2 1/2 Jahre alter PC und zum Gamen und für alles andere genügt die Leistung immer noch völlig auf , aber Neu kaufen würde ich so ein System heute nicht mehr, da lieber zum I7 oder Q 9xx greifen,
Neue CPUs sind erst mal teuer und verlieren so schnell an Wert,
das man sich das genau überlegen sollte,
wenn die Ansprüche gestrigen sind und man heute einen PC braucht
mit sehr viel Rechenleistung , weil man mehr damit macht als früher , lohnt es vielleicht schon... kommt immer darauf an, was man mit dem PC macht und vorhat ?
würde also sagen wenn man einen AMD Duron, oder Intel Cel noch hat, also einen 5 bis 6 Jahre alten PC,
auf jeden fall was Neues , denn bei Vista und anderen sehr neuen Aufwendigen BS und Games, sind diese alten CPUs nicht mehr Zeitgemäß und heute etwas überfordert, auch der Stromverbrauch von einem altem PC und was der dafür Leitet, sollte man sich dann überlegen ?

Zuletzt bearbeitet:
Dein System passt so wie es ist. Fuer einen Phenom 2 hat deine Grafikkarte nicht genug Dampf und wuerde dann die CPU ausbremsen. Tausche alles auf einmal, damit kannst du dir aber noch Zeit lassen.

Ruckelt was??
Wenn nicht, erübrigt sich die Frage.

Du brauchst auch nicht unbedingt das neuste, das kostet, wenns neuz ist, meist nur richtig viel Geld.
Warte daher lieber etwas, wenn du merkst, das die Software, die du dir zulegst, nicht mehr so wirklich gut läuft, solltest wirklich umrüsten, solange alles aber noch gut läuft, nicht.

muss man immer das schnellste und Neuste haben, was man u.a.
gar nicht voll ausnutzten kann ?
nein .. so lange die CPu mit Vista und Win 7 gut klar kommt und
die Games alles ruckel frei laufen , braucht man nix Neues

Du sprichst mir aus der Seele. Ich würde mir gedanken über ein neues System machen, wenn langsam aber sicher die Hardware aus den Benchmarks verschwindet.
Aber du hast ja an sich ein Top System. Zwar nicht der neueste stand, aber ist es denn sooooooooooo wichtig Crysis auf Very High zu zocken,
anstatt auf medium, dass man dafür so viele Ocken hinlegt?! Ich finde nicht...

Ich hab "nur" einen X2 6000+ und kann Crysis auch auf Very High zocken.
Das ist sowieso GPU limitiert.
Meine CPU ist bei 3,3GHz takt gerade mal 70% ausgelastet.
Das einzige Game,das meine CPU zu 90-95% auslastet ist Assasins Creed,dass aber auch von 4Kernen profitiert.
Und das alles auf einem 22" wohlgemerkt ;).
Also : behalte deine CPU bis es wirklich nötig ist aufzurüsten, also bis die Games die du gerne spielen möchtest nicht mehr gut laufen, und rüste nicht jetzt auf weil es in den Fingern juckt :ugly:

Zurück