2GB vs. 4GB

Adanio

Kabelverknoter(in)
Hallo leute,

ich bin am überlegen ob es sich lohnt 50€ mehr auszugeben und von einer grafikkarte (GTX 770) die 4GB Version zu kaufen.

Was meint Ihr?
Reichen 2GB Speicher für die nächsten Jahre oder doch lieber mit 4GB kaufen?

Und so nebenbei, welches ist eure meinung die beste 770er? Ich tendiere zwischen Palit und Gigabyte.
 
Spielst du in Auflösungen von 2560x1440 oder höher? Planst du SLI mit einer zweiten GTX770? Spielst du mit extrem großen Texturmods und Downsampling beispielsweise in Skyrim?

Wenn das zutrifft hat die 4GB Variante Vorteile (wobei hier die GTX770 an sich schon hart an der Grenze zu "GPU zu langsam für dieses Szenario" ist wenn kein SLI verwendet wird) - falls nicht hast du mit 2 GB vRAM genug. ;)
 
Die 50Euro aufpreis lohnen sich auf jeden Fall nicht, dazu bieten die 4GB Speicher nur in den seltensten Fällen etwas Mehrleistung.

Die besten GTX770 sind die von MSI und Inno 3D. Die Inno ist allerdings sehr teuer, daher würde ich zur MSI tendieren.
 
Wegen dem höheren Speicherverwaltungsaufwand ist die GTX 770 4GB sogar 2-3% langsamer als die 2GB Version.

@Incredible Alk
Wäre da ein Sticky nicht mal angebracht ? So oft wie diese Frage kommt wäre da denke ich sinnvoll oder nicht was denkst du ?
 
Spielst du in Auflösungen von 2560x1440 oder höher? Planst du SLI mit einer zweiten GTX770? Spielst du mit extrem großen Texturmods und Downsampling beispielsweise in Skyrim?

Wenn das zutrifft hat die 4GB Variante Vorteile

Eigentlich nicht.
Im Grunde genommen hat sie nur Nachteile da der Chip einfach zu langsam und zu schlecht angebunden ist um vom doppelten Speicher wirklich spürbar profitieren zu können.
 
Das "zu langsam" ist bei SLI aber nicht mehr der Fall - da hier der Speicher der Karten nicht aufaddiert werden darf können hier 4GB schon helfen sofern man Spiele/Einstellungen fährt die sowas nutzen natürlich. Gleiches gilt bei riesen Texturpacks für RPGs - diese verbrauchen keine Rechenleistung in dem Sinne (da es der GPU fast wurscht ist ob sie ne 512x512 Textur oder ne 2048x2048 Textur abfragen muss) sondern fressen nur vRAM (und Speicherbandbreite...).

Wie gesagt in diesen wenigen speziellen Szenarien kanns nen Vorteil haben, für die anderen 99% der Spieler auf die das nicht zutrifft ist die 2GB-Version aber ohne Frage die bessere Wahl.
 
Ich habe mir die Gigabyte Windforce 4GB geholt, da Spiele wie Skyrim, GTA IV oder andere viel Grafikspeicher brauchen und ich es daher für sinnvoll gehalten habe.
Die Gigabyte läuft bei mir ohne irgendwelche Probleme, daher würde ich sie dir wirklich empfehlen.
Meiner Meinung nach bringen es die 4GB schon, wenn du eben Spiele spielst, die viel Grafikspeicher benötigen.

Von der ASUS rate ich dir auf jeden Fall ab, die hatte ich zuvor und hatte Probleme mit ihr (PC Absturz auch beim Desktopmodus).
 
für 4GB vram braucht man schon 384bit oder besser 512bit anbindung. weil bei 2GB vram 256bit optimal sind.
bei doppeltem speicher wäre also mehr bandbreite erforderlich.
 
Zurück