2GB vs 4GB GDDR5 (GTX 770)

Dwalinn

PC-Selbstbauer(in)
Hallo liebe Community,

also erstmal möchte ich mich dafür entschuldigen das ich diesen Thread aufmache, obwohl es schon einen sehr ähnlichen gibt (2GB vs 4GB GDDR5 GTX 680).

Mir ist bekannt das die 770 nur eine verbesserte 680 ist, allerdings ist der besagte Thread schon etwas älter und geht daher nicht auf die kommenden Konsolen Generationen ein (gerne würde ich eure Meinung hören, auch wenn sie nur auf Spekulationen beruhen würde)

Hier nun zu meinen Fragen:

1. Lohnen sich die 2 GB mehr GDDR5 in zukunft? Ich würde gerne in 2560x1440p spielen und habe gehört das grade Skyrim mit Mods sehr hungrig ist. (reicht die 770 überhaupt noch für minimum 30 FPS)

2. Welche GTX 770? Lohnt es sich die iChill Herculez x3 Ultra mit 2GB zu bestellen? Oder doch die Twin Frozr Gaming mit 4 GB zum gleichen Preis. (Die Frage wird höchstwahrscheinlich gleich mit der ersten Frage beantwortet)

3. Da ich grade noch einen uralten Monitor habe, will ich nun zum High-End wechseln. Ich habe schon verschiedene Empfehlungen zu Monitoren hier im Forum gelesen, leider habe ich aber nie was zum Thema Interpolation gelesen. Gibt es da besonders gute Modelle (ich würde bis ca. 550€ ausgeben wollen; aber kein Korea-Monitor) Ich will meine Grafikkarte ca. 4-5 Jahre behalten (sofern dies möglich ist), daher ist es mir wichtig das die zukünftigen Spiele auch in Full HD nicht zu matschig wirken.

Mein zuküftiger CPU wird wohl ein i5 4670k werden, der auf ein MSI Z87 GD65 Gaming geschnallt ist. Die treibende Kraft soll ein ca 650W Netzteil sein.
Das Gehäuse wir abhängig von der Grafikkarte entschieden, auch hier nehme ich gerne Empfehlungen an (Silent ist nicht das wichtigste, auch wenn es gerne gesehen ist (solange die Hardware schön kalt bleibet))

Falls Ihr Rechtschreib- und/oder Grammatikfehler findet, könnt Ihr mir sie gerne mitteilen, damit ich den Post bearbeiten kann.

MfG Dwalinn

PS: bevor ich diesen Thread erstellt habe, habe ich ca. 1,5 Stunden hier im Forum, sowie auf Google nach aktuellen Antworten gesucht.

Bevor die 4gb genutzt werden, reicht die rohleistung schon nicht mehr. Wie es sich allerdings in tes V verhält, weisss ich nicht

Das kommt ehrlich ganz darauf an, wie lange du die Karte behalten willst und in welcher Auflösung du spielst. Bei deinen Dimensionen, Auflösung plus Mods behaupte ich das es sich lohnt. Habe selber zu der 30€ teureren 4 GB Version von Palit gegriffen und bereue es nicht, denn selbst mit meinen 1920x1080 gab es in Crysis 3 schon den einen oder anderen Moment wo der VRAM über 2 GB ging. Kann mir auch vorstellen das mit der neuen Konsolen Generation die Anforderungen weiter steigen.

Entscheiden musst du aber sowieso selber, da jeder seine Eigene Meinung vertritt und dir eben das vorschlägt was er für richtig hält. Gibt Leute die sagen 2GB Vram reichen, da man eh schnell wie aufrüstet oder die 770 irgendwann zu schwach ist bevor sie die 4 GB braucht. Ich vertrete wie gesagt wiederum die Meinung, wenn es kein zu krasser Aufpreis ist, warum nicht, wenn man schon in solchen Auflösungen und mit Mods spielen will.

2GB V-RAM reichen der GTX770 sehr gut aus, dazu hier nochmal was zum gucken:

alternativ zur preisintensiven/schlecht verfügbaren iChill würde ich zur sehr leisen MSI greifen:

man kann auch die ebenfalls empfehlenswerte Asus in Betracht ziehen:

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Das kommt ehrlich ganz darauf an, wie lange du die Karte behalten willst und in welcher Auflösung du spielst. Bei deinen Dimensionen, Auflösung plus Mods behaupte ich das es sich lohnt. Habe selber zu der 30€ teureren 4 GB Version von Palit gegriffen und bereue es nicht, denn selbst mit meinen 1920x1080 gab es in Crysis 3 schon den einen oder anderen Moment wo der VRAM über 2 GB ging. Kann mir auch vorstellen das mit der neuen Konsolen Generation die Anforderungen weiter steigen.

Der Verbrauch lag bei dir aber auch nur über 2gig weil so viel da ist :schief:
Aber das würde mittlerweile schon so oft gesagt :nene:

Ich mach mir etwas sorgen das die MSI in einem gedämmten Gehäuse schnell überhitzen könnte. Im PCGH Test war sie ja mit 80° noch im grünen bereichen, aber bei langer Laufzeit von ca. 8 Stunden + 6-10° durch das gedämmte Gehäuse mach ich mir schon etwas sorgen... grade weil ich sie über einen sehr langen Zeitraum Nutzen will. (gellten die 3 Jahre Gewährleistung auch beim hitze Tot?)

Der Verbrauch lag bei dir aber auch nur über 2gig weil so viel da ist :schief:
Aber das würde mittlerweile schon so oft gesagt :nene:
Jap, wenn die AMD-Karte 3GB zur Verfügung hat, werden hier und da natürlich auch über 2GB davon benutzt. Deswegen bricht eine Nvidia mit nur 2GB keinesfalls irgendwo unspielbar ein, dieser Mythos wird hier nur gerne von einigen unbelehrbaren Usern verbreitet.

Getreu dem Motto: nur bigger is better:schief:

Gruß

Ich mach mir etwas sorgen das die MSI in einem gedämmten Gehäuse schnell überhitzen könnte. Im PCGH Test war sie ja mit 80° noch im grünen bereichen, aber bei langer Laufzeit von ca. 8 Stunden + 6-10° durch das gedämmte Gehäuse mach ich mir schon etwas sorgen... grade weil ich sie über einen sehr langen Zeitraum Nutzen will. (gellten die 3 Jahre Gewährleistung auch beim hitze Tot?)

Keine Sorge, die wird schon nicht überhitzen ;)

Hier nochmal der Vergleich einiger GTX770 in Sachen Verbrauch/Kühlung/Lautstärke:

nur leider ist die MSI nicht dabei... Man sollte auch beachten, das bei solchen Tests immer eine andere Messmethodik/verwendete Hardware oder teils ein offener Aufbau verwendet wird, die die ermittelten Werte beeinträchtigen können. Wenn die Karte kälter bleiben soll, würde ich zur Asus DC2, Gigabyte Windforce oder der EVGA ACX greifen.

Davon mal abgesehn, sollte die Twin Frozr (wenn sie es werden soll) auch in einem gedämmten Case nicht abfackeln;) Alternativ kannst du auch ihren Lüfter etwas schneller drehen lassen, ohne das sie zum Föhn wird...

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sagen, die 4GB Vram lohnen erst, wenn man einen SLI Verbund hat. Wie schon gesagt wurde, ist die Rohleistung an sich viel zu gering, als das man den Vram voll ausschöpfen könnte.

Dwalinn schrieb:
1. Lohnen sich die 2 GB mehr GDDR5 in zukunft? Ich würde gerne in 2560x1440p spielen und habe gehört das grade Skyrim mit Mods sehr hungrig ist. (reicht die 770 überhaupt noch für minimum 30 FPS)
Also ich habe auch 2GB und nur 1680x1050 aber bei Skyrim läuft der Speicher am Limit. Ich bin mir sehr sicher, dass bei 1440p 2GB nicht mehr ausreichen werden.

Also ich habe auch 2GB und nur 1680x1050 aber bei Skyrim läuft der Speicher am Limit. Ich bin mir sehr sicher, dass bei 1440p 2GB nicht mehr ausreichen werden.

Wenn der VRAM bei Skyrim volläuft werden einfach nicht mehr benötigte Daten ausm VRAM geschmissen und dann erst die neuen Daten reingeschrieben. Das kann ganz kurz ruckeln, stört aber im allgemeinen kaum das Spiel.

Mal ne andere frage: warum keine 7970? Über fullhd besser und du hast die vram frage nicht. Leise modelle gibts da auch und es gibt noch never settle :ugly:

VRAM wird mit Erscheinen der neuen Konsolen interessant, kann sein das da dann der Verbrauch steigt. Im Augenblick kenn ich kein Spiel was mehr als 2 Gig bräuchte. Skyrim spiel ich selbst grad auf 1920x1080 mit High Textures und allen Details ohne Ruckeln mit der 770 mit 2 Gig, bei der 560ti mit 1 Gig VRAM hats noch ständig deutliche Nachladerucker gegeben.

Ich war auch erst ein großer Fan der 7970, aber die 770 bietet oftmals mehr Leistung bei deutlich leiseren Betrieb zudem finde ich Physx einfach zu genial.

Gibt es das Never Settle Bündel überhaupt noch? Ich habe mal zum Anfang gesehen das Mindfactory 500 Keys hatten, die waren aber nach kurzer zeit schon runter auf 100 und das ist schon ne weile her.

Außerdem habe ich nur mickrige 30 GB Volumen im Monat danach wird zu stark gedrosselt... das reicht schon jetzte bei weitem nicht. (PC läuft schon seit 10 Stunden und hat nur 2GB geschafft -_-)

2GB reichen wirklich in den meisten fällen aus. die bandbreite der GTX 770 ist für 4GB vram auch ein bischen wenig.

Zurück