Voodoo 5 5500 AGP 4x Revision A2-3300: 3dfx-Rarität neu im PCGH-Testlabor

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Voodoo 5 5500 AGP 4x Revision A2-3300: 3dfx-Rarität neu im PCGH-Testlabor

Neu im PCGH-Testlabor: 3dfx Voodoo 5 5500 mit AGP4x-Konnektor. Wenige Wochen vor Torschluss bestückte der 3D-Pionier eine Handvoll OEM-Rechner mit einer überarbeiteten Version der V5 5500. Was die seltenen AGP4x-Karten der AGP2x-Massenware voraus haben, wird PC Games Hardware bald in einem Artikel erläutern.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Voodoo 5 5500 AGP 4x Revision A2-3300: 3dfx-Rarität neu im PCGH-Testlabor

AW: Voodoo 5 5500 AGP 4x Revision A2-3300: 3dfx-Rarität neu im PCGH-Testlabor

Ich hätte gerne MechCommander 2 zum testen dabei :)

Doom 3 ist für einen sinnvollen Test leider zu neu, es erfordert Pixelshader-Künste für normale Optik.

MfG,
Raff

Schade, also fallen Spiele mit PS direkt raus?

Nicht unbedingt, aber gerade Doom 3 sieht auf DX6/7-Grafikkarten ziemlich "gruselig" aus. Es gibt aber auch neuere Spiele wie AoE 3, WoW und Sam & Max, die auf einer Voodoo ganz passabel aussehen.

MfG,
Raff

Unreal Tournament als Benchmark müsste doch gehn oder? Und Serious Sam hatte doch damals noch ne ziemlich gute Grafik. Ihr könntet das Ding mit noch ner Exotengrafikkarte vergleichen: Die Kyro2 Graikkarte,war ein wenig später ziemlich populär. Vielleicht habt ihr da ja noch eine rumfliegen.

Mich würde interessieren, wie die Voodoo 5 mit den schnellsten Prozessor skaliert, welcher für ein AGP-Board zu haben ist und ob die Voodoo von Mehrkern-CPUs profitieren würde.

was für ne testplatform wird denn verwendet ? ich hätte noch 2 sockel a cpu´s da ;-) oder geht ihr gleich auf nen sockel 775 bord mit nem neueren C2D ?

Age of Empires oder Max Pain. bei age of empires 2 vlt die hd version. Mafia 1 wäre auch interessant.sowas halt :-)

Quake 3, Max Payne 1&2, Serious Sam Second Encounter, 3DMark 99 & 2000, Unreal Tournament oder Rune, NfS Porsche

Mit der Karte ergeben sich bessere System Optionen z.B. Athlon 64 und Pentium 4. Gerade im Hinblick auf CPU lastige Spiele damaliger Zeit interessant.

Hmmm was hab ich zu der Zeit damals gezockt... UnrealTournament (GOTY99 Edition) und Counter Strike... zumindest UT würde mich brennend interessieren was die Karte da in welchen Settings für fps raushauen kann... einfach weil ich so viele Karten mit UT verschlissen hatte, von GF256SDR bis Radeon9800Pro :D

Unreal Tournament als Benchmark müsste doch gehn oder? Und Serious Sam hatte doch damals noch ne ziemlich gute Grafik. Ihr könntet das Ding mit noch ner Exotengrafikkarte vergleichen: Die Kyro2 Graikkarte,war ein wenig später ziemlich populär. Vielleicht habt ihr da ja noch eine rumfliegen.

Kyro II, Gf3 und Gf2 mx hätte ich auch sehr gerne zum Vergleich. Als "UT-Engine-Spiel" währe Undying seinerzeit typisch und wesentlich ansprechender/fordernder, als UT gewesen. Dazu noch Elite Force als Q3/DX7 Titel (zumindest für die CPU-Skalierung, sowohl auf zeitgenössischen als auch deutlich moderneren CPUs - hTL egal oder nicht?)

was für ne testplatform wird denn verwendet ? ich hätte noch 2 sockel a cpu´s da ;-) oder geht ihr gleich auf nen sockel 775 bord mit nem neueren C2D ?

Ein Sockel A "zeitgenössisch" Test wird wohl hoffentlich dabei sein, als neueren Vertreter tippe ich aber eher auf So939/Nforce3 denn Sockel 775. Schließlich waren die ULI-Chipsätze nicht die absolut schnellsten (auch wenn das außerhalb von Benchmarks egal war im Vergleich zu ihren Möglichkeiten) und Core2 taugliche i865 Boards sind ähnlich selten, wie die Karte selbst. Also müsste man entweder mit Pentium 4/D testen (was ich begrüßen würde, aber die meisten haben keine Ahnung mehr, wo diese CPUs seinerzeit wirklich in der Hierarchie standen) oder eben AMD.

(Toll wäre es aber natürlich trotzdem, wenn man passend zu der Karte ein Asrock Conroe865Pe oder 775i65G R2.0 auftreiben und mit einem QX6700 benchen würde. Oder die AMD Alternative mit Nforce3 AM2NF3-VSTA und einem großen Phenom)

Age of Empires oder Max Pain. bei age of empires 2 vlt die hd version. Mafia 1 wäre auch interessant.sowas halt :-)

AoE2 ist 2D und somit wenig GPU-lastig ;)
Max Payne hatte iirc schon DX8 Unterstützung. (oder war das 2? :grübel: ) Sowas kann man zwar drauf laufen lassen, aber nicht mit maximaler Qualität - und vor allem nicht mit der gleichen Qualität, wie auf ner Geforce.

Max Payne hatte iirc schon DX8 Unterstützung. (oder war das 2? :grübel: )

MaxPayne1 benötigte sogar eine DX8-Karte, wenn ich mich recht entsinne war das Spiel der Grund die olle GeForce256 zu ersetzen bei mir... :gruebel:

EDIT: Wiki gibt als Minimum auch
450 MHz CPU, 96 MB RAM, 16 MB DirectX-8-kompatible Grafikkarte, Soundkarte
an - was mich aber doch wundert, zum Release von MaxPayne gabs doch noch kaum solche Karten... :huh:

Ja, ja, vielleicht und ja. :-)

Mich würde interessieren, wie die Voodoo 5 mit den schnellsten Prozessor skaliert, welcher für ein AGP-Board zu haben ist und ob die Voodoo von Mehrkern-CPUs profitieren würde.

Vorige Tests haben ergeben, dass eine V5 5500 in den meisten Spielen mit einem 1,5-GHz-Prozessor bestens bedient ist, nur in sehr geringen Auflösungen lohnen sich 2+ GHz. Eine V5 6000 skaliert noch über 2 GHz hinaus in einigen Spielen. CPU-Skalierung plane ich dennoch mal ein. :-)

Geplant: Athlon XP Barton @ 2,7 GHz (echte 2.700 MHz, nicht 2700+!), das unterste System in meiner Signatur.

Die V 5500 konnte auch schon SGSSAA ?

Sie war die erste, die das konnte. Was glaubst du, woher viel des Hypes kommt. Du liest offenbar zu wenig bei PCGH. :devil:

MfG,
Raff

@alk:
Nö, glaube ich nicht. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich es seinerzeit auf einer KyroII gespielt habe. Aber es gab einige Shader-exklusive Effekte.

Kyro II, Gf3 und Gf2 mx hätte ich auch sehr gerne zum Vergleich. Als "UT-Engine-Spiel" währe Undying seinerzeit typisch und wesentlich ansprechender/fordernder, als UT gewesen. Dazu noch Elite Force als Q3/DX7 Titel (zumindest für die CPU-Skalierung, sowohl auf zeitgenössischen als auch deutlich moderneren CPUs - hTL egal oder nicht?)

Voyager Elite Force, guter Vorschlag. Mir fällt da noch Jedi Knight II ein.

Ein verrücktes Phenom oder Core2 System mit einem AsRock Board wäre zwar nett, aber ich bevorzuge da eher eine schnelle 1 Kern CPU. Gerade wenn man sich eher auf zeitlich passende Spiele konzentriert.

Edit: Max Payne läuft ohne Probleme auf einer V4/V5 :)

@alk:
Nö, glaube ich nicht. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich es seinerzeit auf einer KyroII gespielt habe. Aber es gab einige Shader-exklusive Effekte.

Dann bedeutet wohl "Systemminimum" hier das mindeste für alles zu Gesicht zu bekommen...
Dann hab ich die GF1 wohl deswegen ersetzt weils ne Diashow war nicht weil der Bildschirm schwarz blieb :-D

Geplant: Athlon XP Barton @ 2,7 GHz (echte 2.700 MHz, nicht 2700+!), das unterste System in meiner Signatur.

Du hast nen Barton auf 2,7? Nicht schlecht, mein alter XP 3000+ (2166 MHz) hat schon bei etwas über 2300 aufgegeben damals. :(
Jedenfalls sollte damit das CPU-Limit erst mal erledigt sein. :D

Zurück