AMD FX-9590: Neues Flaggschiff für rund 763 Euro in Europa gelistet

AW: AMD FX-9590: Neues Flaggschiff für rund 763 Euro in Europa gelistet

Obwohl ich AMD sehr gerne mag werde ich mir diese Stromschleuder nicht in meinen Rechner einbauen.

Es bleibt aber dabei. Wenn sich 400 Watt ganz normal kühlen lassen und ohne eigenes AKW auskommen, dann wird das bei 300 Watt (25% weniger) auch locker gehen und es gibt keinen Grund derartige Dinge hier zu schreiben. (an der Stelle kommt dann das kopfschütteln).
Mehr sag ich doch die ganze Zeit nicht. Hab ich also recht, oder nicht?

Hab ich also recht, oder nicht?

In dem Punkt mit der Kühlung und dem AKW sicher, da ist viel übertreibung mancher User drin, dennoch sind deine Ausführungen teilweise extrem hanebüchen:

Beide auf ein ähnliches Maß übertaktet unterscheiden sich dann aber sehr und dann noch zum Nachsehen für den Intel. Darauf wollte ich hinaus, auf nichts anderes.

Du ignoriest hier zB komplett das eine CPU um 1,5GHz übertaktet wird und eine gerade mal um 700MHz(bzw 1000 wenn man die 5GHz nimmt). Der Ausgangstakt also mal eben um 700MHz auseinander liegt. Würde man im gleichen Maße übertakten bräuchte die AMD CPU 5,8GHz um eine Vergleich auf gleicher Basis durchführen zu können!

Mich wundert, dass eine 140 Watt TDP CPU wie der fx-8350 auf ca. 300 Watt Verbrauch kommt, wenn man ihn um 1,5 GHz übertaktet...

Wo in diesem Test ist eine AMD CPU um 1,5GHz übertaktet? 4 auf 4,7 sind 700MHz (bzw 1000 auf 5 GHz).

Natürlich weiß ich genau so gut wie ihr, dass er schneller ist. Ich habe auch nichts anderes behauptet! Oder etwa doch? Es geht mir um Kommentare über AKW's, Heizungen für den Winter und Lautstärke der Kühlung, in Verbindung mit dem Centurion. Der unter hat ein TDP von 150 Watt, oder? Der AMD von 220. Die nicht übertaktete Version, der 8350 hat 140. Beide auf ein ähnliches Maß übertaktet unterscheiden sich dann aber sehr und dann noch zum Nachsehen für den Intel. Darauf wollte ich hinaus, auf nichts anderes.
Bevor du andere User einfach anpflaumst, denkst du vielleicht in Zukunft selbst noch einmal nach, was du postet.

An dich die selbe Frage majin. Wo steht in meinem Post etwas zur Effizienz?

Der Unterschied, den du hier nicht bemerkst, ist das AMD eine 220 Watt CPU auf den Markt bringt, Intel aber nicht. Wer was wie übertaktet ist jedem seins.
Mal ganz abgesehen davon, dass der Centurion nicht im Leben an den i7-3960 @Stock rankommt und erst recht nicht an den Übertakteten.
Im selben Maß übertaktet? Was für ein grober Unsinn.
Das kommt eben davon wenn man nur auf den Takt starrt und das drumherum gar nicht mitbekommt. Schau dir mal beide CPUs ganz genau an.

Hey hey hey, was soll das werden? Wo schreibe ich denn "Oh Gott"? Du dichtest mir hier einfach Sachen an, die schlicht nicht da sind! Das ist wirklich nicht nett.

Ich habe in dem Post extra keine weitere Wertung hinterlegt, weil ich es ausschließlich objektiv gesehen habe.
Mich wundert, dass eine 140 Watt TDP CPU wie der fx-8350 auf ca. 300 Watt Verbrauch kommt, wenn man ihn um 1,5 GHz übertaktet und alle tun so als könnte man den überhaupt nicht kühlen und bräuchte ein eigenes AKW. Wen man aber einen 140 Watt Intel um 1,5 GHz übertaktet und der ca. 400 Watt verbraucht, alles gut ist und der scheinbar ganz locker zu kühlen ist und der Verbrauch nicht so wichtig.

Das sind aber Punkte, die du eben einfach mal ignoriert hast. Wieso?
Genau das ist es, was ich zum kopfschütteln finde. Nicht mehr und nicht weniger.

Wo wird denn bitte der FX-8350 um 1,5 Ghz übertaktet?
Von 4 Ghz Stock auf 5 Ghz sind es nach Adam Ries nach wie vor nur 1 Ghz. Und nicht 1,5.

Niemand hat je behauptet das alles gut ist wenn man den Intel übertaktet. Das wirst du hier auch nirgendswo im Forum finden, im Gegenteil. Hier ist von Anfang an bekannt, dass die 2011er CPUs Hitzköpfe sind. Der Unterschied ist ganz einfach Aber langsam für dich zum mitschreiben:
Intel
hat
keine
4,8 Ghz
CPU
am
Markt

Zudem solltest du dir auch mal die Unterschiede zwischen dem FX-9590 und dem i7-3960x ansehen.

Der FX hat:
-4 Module, 8 Integer Cores
-Dual Channel 2400 Mhz, im Test 2,133mhz (10-11-11-28)
-2,2 Ghz NB Takt

Der i7 hat:
-6 Kerne, 12 Thread durch SMT
-Quad(!) Channel, 1600 Mhz, im Test 2,400mhz @ 10-11-10-30
-15 Mb L3 Cache

Übrigens hat der Intel "nur" 130 Watt TDP. Er ist aber um 1,5 Ghz übertaktet. Betrachtest du die Effizeinz wird der i7 warscheinlich dennoch besser dastehen als der FX, was die Leistungsaufnahme relativiert.
Im Cinebench holt der FX grade mal 8,31 Punkte, der i7@OC aber 14,1 Punkte.

Da steht nur was DU daraus interpretierst. Das ist dein subjektives empfinden. Du tust jedoch so, als hätte ich das auch geschrieben.

Grundsätzlich "brauch" man keine CPU übertakten, die in den letzten drei Jahren so über die Ladentheke gewandert ist. Das machen wir ja nur aus Spaß und um besser vergleichen zu können. Leistung haben die fast alle genug um mit einem üblichen System im GPU-Limit zu landen.

Also ich bin beim Rendern bisher selten im GPU Limit gelandet. Aber scheinbar liegt das an meinem Tellerrand.
Wer sich nen Intel Hexacore kauft wird das kaum nur zum Gamen. Außer er hat die Ahnungslosigkeit gepachtet.

Erklärt aber immer noch nicht, warum du nichts zum eigentlichen Thema meines ersten posts sagst. Wieso wird bei 300 Watt gesagt man brauch ein AKW und bei 400 nicht? Wieso kann man dem Centurion nicht anständig kühlen, den i7 aber schon? Oder... wieso regt sich beim Intel keiner auf?

Fragt mal Treeshold oder andere User mit nem i7-3930k. Dann wirst du sehen das sich genug drüber aufregen.
Der Unterscheid ist einfach das Intel die CPU nicht übertaktet an den Markt bringt sondern den Sweetspot nutzen kann.

Wenn du die letzte Frage mit "weil er eben auch Leistung bringt" beantwortest, dann sagst du ka nichts anderes als dass der immense Verbrauch okay ist, da er dadurch ja auch schneller wird. Das trifft jedoch auch auf den fx zu. Der wird zwar nicht so schnell wie der 3960, aber wenigstens kommt er so an den 4770 ran. In beiden Fällen heiligt der Zweck die Mittel. Beides ist für den Popo.

Blöd nur das du den i7-4770 auch übertakten kannst, er dann wesentlich schneller als der Centurion ist und der i7 trotzdem nur halb soviel verbraucht @ 4,5 Ghz.

Und wie kriegt man den dann auf sein AM3+ Board? Da greift man doch wohl eher zum 8350. ;)

Weil sich bei nem 8350 oc auch keiner über den zu hohen Stromverbrauch beschwert hat. Auch die 2600k Intel CPUs@max oc verbrauchen sehr viel Strom, da sagt doch auch keiner was. Schau Dir GPUs an, was die @stock verbrauchen, von oc ganz zu schweigen. Extrem ist halt extrem, dass betrifft dann auch den Stromverbrauch. :)
Die Aufregung ist doch nur so groß weil da jetzt offiziell 220 TDP stehen obwohl das bei den OC Einstellungen bei fast jedem Prozessor zutrifft, von daher ist das kein Alleinstellungsmerkmal vom Centurion, falls du verstehst was ich damit meine.

MfG

150 Watt Leistungsaufnahme bei den Sockel 115x i7 CPUs sind grade mal die Hälfte vom Centurion. Das ist für mich nicht "Sehr viel Strom". Ich kann ca. um 1/3 übertakten und hab 1/3 Leistungsaufnahme mehr. Völlig im Rahmen.

Wir haben doch alle schon festgestellt, dass der Centurion nichts weiter ist als ein vollkommen überteuerter 8350/8320. Davon ausgehend hab ich meine Aussage getroffen. Ich weiß, ich hab den Turbo gedanklich deaktiviert. Von daher magst du nicht danz unrecht haben... ich aber auch nicht komplett.

Ansonstens finde ich deinen letzten Post, golden mic, sehr vernünftig und viel besser als seinen ersten. Damit kann ich leben.

Zuletzt bearbeitet:

1/3 mehr Takt gleich 1/3 mehr Strom? Seid wann steigt das denn nur liniear, ich dachte immer beim ocen steigt das exponential wie: Doppelter Takt=4fache Spannung/ Stromverbrauch?

MfG

Wir haben doch alle schon festgestellt, dass der Centurion nichts weiter ist als ein vollkommen überteuerter 8350/8320. Davon ausgehend hab ich meine Aussage getroffen. Ich weiß, ich hab den Turbo gedanklich deaktiviert. Von daher magst du nicht danz unrecht haben... ich aber auch nicht.

Und wo genau hast du nicht ganz unrecht? :schief::schief::schief:

1/3 mehr Takt gleich 1/3 mehr Strom? Seid wann steigt das denn nur liniear, ich dachte immer beim ocen steigt das exponential wie: Doppelter Takt=4fache Spannung/ Stromverbrauch?

MfG

Sorry, da ist das Rechenspiel wohl etwas mit mir durchgegangen als ich es genau nachgerechnet habe.
Ein i7-4770k verbraucht @ Stock ca. 105 Watt, @4,5 Ghz ca. 160 Watt.
Allerdings sind es von 3,5 Ghz auf 4,5 Ghz nicht 1/3.

Daher ist mein Beispiel hinfällig.

Würde ich niemals verbauen die Leistungsaufnahme ist doch wirklich nicht mehr zeitgemäß und ob der Taktwahn da noch etwas bewegt?

Ach was. Das Teil ist nur für Leute da, die zu viel Geld haben und sich übers Ohr hauen lassen. Ich denke hier im Forum wird es bis auf ein paar Fanboys niemanden geben, der bereit ist dafür Geld auszugeben.

Den Raum will ich sehen der im Winter mit 200 w ~ Wärmeleistung auskommt :-) ( kein Passivhaus )

:rolleyes:

Vorrausgesetzt der Rechner läuft die ganze Zeit unter Vollast, du wohnst in einem Miethaus, oberhalb, unterhalb und neben die wohnen auch Mieter, dann geht das bestimmt. :P

MfG

Da steht nur was DU daraus interpretierst. Das ist dein subjektives empfinden. Du tust jedoch so, als hätte ich das auch geschrieben.

Grundsätzlich "brauch" man keine CPU übertakten, die in den letzten drei Jahren so über die Ladentheke gewandert ist. Das machen wir ja nur aus Spaß und um besser vergleichen zu können. Leistung haben die fast alle genug um mit einem üblichen System im GPU-Limit zu landen.

Erklärt aber immer noch nicht, warum du nichts zum eigentlichen Thema meines ersten posts sagst. Wieso wird bei 300 Watt gesagt man brauch ein AKW und bei 400 nicht? Wieso kann man dem Centurion nicht anständig kühlen, den i7 aber schon? Oder... wieso regt sich beim Intel keiner auf?
Wenn du die letzte Frage mit "weil er eben auch Leistung bringt" beantwortest, dann sagst du ka nichts anderes als dass der immense Verbrauch okay ist, da er dadurch ja auch schneller wird. Das trifft jedoch auch auf den fx zu. Der wird zwar nicht so schnell wie der 3960, aber wenigstens kommt er so an den 4770 ran. In beiden Fällen heiligt der Zweck die Mittel. Beides ist für den Popo.

Sorry noch deutlicher kann ich es dir wirklich nicht mehr aufschreiben. :ugly:
Wenn du das ganze als Eigeninterpretation empfindest und ich angeblich nicht auf dein Post eingegangen bin, dann weiß ich auch nicht mehr weiter. Dann siehste das halt so. Denke die Meisten hier sehen das ein bissel anders, aber nun gut. ;)
(Beleidigen wollte ich dich damit bestimmt nicht)

Der immense zusätzliche Stromverbrauch + die höhere Abwärme (was so nebenbei auch nicht grad so gesund für die lieben PC Teilchen ist) + das du da drin ne wesentlich aufwendigere Kühlung brauchst und somit entweder mehr Kosten oder eben mit einer höheren Lautstärke vorlieb nehmen musst. Für den Popo ist so etwas ganz bestimmt nicht. :ugly:

Zuletzt bearbeitet:

Vorrausgesetzt der Rechner läuft die ganze Zeit unter Vollast, du wohnst in einem Miethaus, oberhalb, unterhalb und neben die wohnen auch Mieter, dann geht das bestimmt. :P

MfG

Musst ja nicht den gesamten Raum heizen, warme Füsse reichen :)

Ich will aber nicht krank werden. :ugly:

MfG

Mich würde jetzt wirklich der Unterschied zwischen nem 8350@oc und dem centurion@stock interessieren. Sollte der gleich sein würde ich die Aufregung hier nicht verstehen.

Ne. der FX8350 ist mit 5ghz OC ohne Turbo + NB Takt 2,6ghz deutlich schneller unterwegs.
Hier sieht man deutliche wo der Flaschenhals des FX9590 liegt. http://www.kitguru.net/wp-content/uploads/2013/07/3dmark12.png

AMD Radeon HD 7970 video card benchmark result - AMD FX-8350,Gigabyte Technology Co., Ltd. GA-990FXA-UD3

Muss aber sagen, das dem Phenom der 3DMark besser liegt. Vorallem der Kombistest hat mich schon einige Noteabschaltungen des PSUs bei über 900Watt Peak beschert. 750 Watt waren da doch etwas knapp bemessen. :D
http://www.3dmark.com/fs/476896

Wer also glaubt, das der FX ne Stromschleuder ist, hat mein 1090T noch nicht besessen. :D

Zuletzt bearbeitet:

4.399 MHz=???Watt,was das den fürn nen Lötkolben.Ich bekomme meinen 1100Be nur auf 4 MHz und das brauch seine 330 Watt.
Meinst du nicht das für 4 Mhz der Verbrauch ein bischen hoch ist? :D

Mehr ging mit Lukü nicht. Zu der Zeit war ein 500 Watt Enermax Pro87 verbaut. 650 Watt Spitzenlast hatte ich da an der Dose gemessen. ;)
AMD Radeon HD 7970 video card benchmark result - AMD Phenom II X6 1090T,Gigabyte Technology Co., Ltd. GA-990FXA-UD3

AMD hat mit den 9590 2 Sachen geschafft :

1) Erste Serien-5ghz-CPU ( Anno 2007 ging das nur mit OC + Stickstoff Link Youtube )
2) Schlagzeilen , und das scheint ja ganz gut zu funktionieren :)

Die 9590er sind sicher schön selektiert,das trägt sicherlich auch zum Preis bei.
Unter Stickstoff sollte so eine CPU schon noch mehr bei HWbot reißen als ein 8350er zb..

Ich finde es gut das man solche Exoten zwischendurch produziert, das bringt wenigstens etwas Wind
in die Desktop CPU Szene.

Zurück