FX-9590 und FX-9370: AMD veröffentlicht Centurion-Flaggschiffe

AW: FX-9590 und FX-9370: AMD veröffentlicht Centurion-Flaggschiffe

wenn ich pentium 4 schreibe, dann meine ich die serie. und ja, es gab sehr gute p4 cpus. northwood z.B.
ich hatte auch athlon 64 cpus, die waren keinen deut besser. aber mit ahnungslosen amd-jüngern zu diskutieren ist halt reine zeitverschwendung. dann lolt mal weiter ihr loser. zeigt halt nur euren geistigen zustand ;)

Spar dir deine Beleidigungen. :daumen2:
Intel hat massig Takt und Energie gebraucht, um damals mit den AMD Athlons mithalten zu können.
Und nur weil Intel flächendeckend beschissen und bestochen hat, konnten sie AMD trotzdem auf Distanz halten. Hätte AMD damals die gleichen Chancen am Markt gehabt wie Intel, würde Intel heute mit dem Rücken zur Wand stehen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das problem ist nur, dass der P4 intwischen jahre her ist und intel amd sowas von überholt hat, währenddessen amd heute den fehler mit diesen centurions macht. meiner meinung nach war die letzte richtig gute cpu von amd der gute alte arhlon 64, der den P4 weggerechnet hat und das obwohl der P4 eigtl gar nicht so übel war, der Athlon 64 war halt nur noch besser :)

Wäre die TDP von 220 Watt nicht zu hoch.. würde ich mir überlegen diesen zu holen wenn der Preis von 800 doller nicht wären :D

Oh man, mit diesen CPUs zerstört (und nutzt) AMD das FX Image (aus). Ich mein gut, die ersten Bulldozer waren auch ein Flop. Aber dann muss man die Marke doch nicht noch weiter in den Dreck ziehen.

Oh man, mit diesen CPUs zerstört (und nutzt) AMD das FX Image (aus). Ich mein gut, die ersten Bulldozer waren auch ein Flop. Aber dann muss man die Marke doch nicht noch weiter in den Dreck ziehen.

Ist der Ruf erst ruiniert. lebt es sich ganz ungeniert. :lol:

Der kleinere von beiden ist bis auf den Verbrauch doch ganz okay. Was ich nur nicht verstehe ist, warum der für 320 UVP kommt. Der 4770 kostet etwa 280-290 Euro, demnach hätte man unterhalb dieses Preises ansetzen müssen und nicht teurer werden. Ich bin gespannt, wo sich der Straßenpreis einpendeln wird.

Also ich hatte nen P4 Northwood mit 2,6 Ghz ohne HT bis Herbst 2010. Erst dann kam der i7-870.
So schlecht waren sie wirklich nicht. :ugly:

Wenn man vom P4 und Herdplatten redet dann warscheinlich vom Prescott bzw. den Extreme Editions. Oder warscheinlich eher nur von den Extreme Editions, nen Prescott stand hier nämlich auch mal im Haus rum. Ist nicht viel anders als der Northwood, nur eben mit HT. :ugly:

Der P4 hatte jedenfalls keine 220 Watt TDP und eine dermaßen schlechte Effizienz wie der Centurion.

Und zur Intel Bestechungssache:
Auch wenn Intel nicht bestochen hätte wäre da nicht viel mehr für AMD rausgesprungen. Das hat 2 Gründe. Einerseits ist man damals wie heute unfähig Werbung für sich zu machen und andererseits hätte das wohl wenig am Kauf von ATI geändert.
Man kann ja Wunschträume haben wie man will aber AMD hat auch einiges selbst zu verschulden. Nur scheinbar sind die wenigsten in der Lage das einzusehen.

du kennst northwood cpus doch gar nicht. als die ihre dienste verrichtet haben, hattest du noch windeln an. bist nurn nachplapperer ;)

Bereits Northwood mit Tualatin verglichen? Bereits mal auf die Leistungsaufnahme und die mobilen Northwood-Derivate geschaut?
Gerne, überzeuge mich vom Gegenteil und ich bin gespannt, ob du mir dies technisch belegen kannst. Ehrlich, dann bin ich gar bereit, darüber ernsthaft zu diskutieren und ich bin immer offen, mich eines Besseren, technisch stark versierten User, wie du es zu sein scheinst, belehren zu lassen.
Danke, Panto.

Hübscher Avatar.

Der Verbrauch ist interessant. Ein auf 4,8 GHz übertakteter 3960X verbraucht mal eben 100 Watt mehr als der 5 GHz Centurion.

Edit
Hier stand Stuss.

Der Verbrauch ist interessant. Ein auf 4,8 GHz übertakteter 3960X verbraucht mal eben 100 Watt mehr als der 5 GHz Centurion.

Für die 34% die er mehr Verbraucht ist er aber auch mal locker flockige 70% schneller im Multithreading.

Die ganzen Spielebenchsmarks sind leider praktisch für die Tonne - man testet in 2560x1600, also GPU Limit, und findet es dann posetiv das der 9590 (zB) in Dirt Showdown 1 FPS mehr erreicht :schief:

Zuletzt bearbeitet:
Das der i7 schneller ist, ist mir wohl bewusst. Ich war nur über den absoluten Verbrauch dessen überrascht. War mir nicht bewusst.

Den Test allgemein kann man vernachlässigen, der ist wirklich nicht das gelbe vom Ei.

Zurück