Kamera perfekt im Griff: PCGH-Sonderheft Ausgabe 2 mit 164 Seiten Fototipps - Jetzt vorbestellen

Meine Beiden Sonderheften von der Abo Prämie kamen heute an :daumen:
Ganz schön dicker schwerer Haufen :D

Edit: Eben beide durchgeblättert, und da saß ich schon ewig ran :ugly:. Die haben echt einen riesigen Umfang.
Beides super Sonderhefte mit einen sehr fairen Preis wenn man sich die Qualität ansieht :daumen:.
Das 2. "Kamera im Griff!" finde ich besser da es beim durchblättern übersichtlicher wirkte und mehr Informationen und Tipps bietet. Kann beide Sonderhefte empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt wo ihr das nochmal erwähnt, ist ein 3. Sonderheft geplant oder sogar in Arbeit?

Hoffe mal das noch weitere kommen werden. Was mir in den 1. und 2. Heft fehlte waren Tests zu Kamera+Zubehör.
Würde daher für das nächste Sonderheft vorschlagen wenn noch eines kommt folgendes zu Testen:

-Objektive in Verschiedenen Preisklassen (vielleicht so 10-20 pro Bajonett, zumindest für die beiden großen, Nikon und Canon)
-Blitze (besonders freuen würde ich mich über einen Test zum "Yongnuo YN-560 II Speedlite" für ca. 50€.
-Stative + Stativköpfe , am besten mit Empfehlungen für verschiedene Preisklassen (<100€ , 100-150€, 150-200€, 200-300€ und >300€)
-Sonstiges Zubehör wie Filter, Fotolampen, Fernauslöser...
-Bildbearbeitungssoftware (Photoshop...)

Was ich mir noch wünschen würde wäre die Erwähnung von verschiedenen guten Photolocations in Deutschland, Europa (z.b. England), USA... , dort dann zeigen welche Städte/Orte besonders eine Reise zum Fotografieren wärt wären , was für tolle Objekte es dort zum Fotografieren gibt und was man dabei Beachten sollte, oder auch Tipps wie man diese Objekte Fotografieren sollte (z.b. bei Nacht).

Dann könnte ein Tutorial zu den Grundlagen von Photoshop, Lightroom nicht schaden, so etwa 10 Seiten für die Grundlagen. Oder komplexer auf mehr Seiten.

Denke wenn ihr das alles umsetzt habt ich 1/4 bis 1/2 des Inhaltes der anderen Foto Sonderhefte füllen.

Denke nicht :ugly:, sind für 12€ das Heft aber schon Schnäppchen :daumen:. Den Preis finde ich als sehr angemessen für den Inhalt und der Qualität des Inhalts und des Drucks.
Bin mir aber sicher das dann ein Bundel aus Heft 1+2+3 geben wird wo man 1-2€ sparen kann.

Photoshop würde mich auch interessieren - da würde mir sogar nen Extraheft zum Elements reichen.

Zum aktuellen Sonderheft:
Ist ganz gut gemacht - aber für mich Stand jetzt nicht viel neues drin.
Oder ich hab mir mehr erwartet :ka:
Oder es liegt daran, dass ich schon seit 2006 mit ner DSLR unterwegs bin und es eig. alles über Learning-By-Doing bei mir ging

Richtig teuer ist halt immer relativ. Der Eine kauft es mal eben so im Vorbeigehen, während jemand anders überlegt, ob er nicht doch besser Lebensmittel für 3 Tage kauft und sich das Geld im wahrsten Sinne des Wortes vom Munde abspart.
Ich finde die Qualität und den Inhalt der Hefte wirklich gut und die ca. 12 Euro sind sie ganz sicher auch Wert. Mir geht es ähnlich wie der_Yappi, viel Neues steht für mich nicht drin. Aber allein die wirklich guten Fotos im Heft anschauen und darüber auf eigene Bildideen zu kommen oder auch die Idee zu kopieren, sorgt dafür, dass ich den Kauf nicht bereue.

Die Hefte sind schon wirklich klasse.
Mich würde das Ganze auch mit Kompakt-Kameras (auch Super_Zoom) interessieren.
Wäre doch auch nen Sonderheft wert oder ?

Hmm, die Physik gilt auch dort und meist bieten die Kameras kaum Einstellungsmöglichkeiten. Ich denke mal nicht, dass sich da was in der Art lohnt ;).

Ich konnte mit meiner alten Kompaktkamera alles einstellen, was ich bei einer DSLR auch kann und die war bei weitem nicht die Oberklasse. Ich wäre für ein solches Heft, weil die aktuelle Ausgabe mir sogar kurz vor dem Kauf meiner DSLR kaum noch etwas Neues gezeigt hätte*. DSLR-Nutzern bringt man deutlich weniger bei, als denen, die die Kamera für "Familienfotos am Strand" nutzen. Ich finde, diese Zeilgruppe wird viel zu viel vernachlässigt. So ein Heft fände ich jedenfalls sinnvoller, als Sätze wie "Teure Kameras bieten mehr und bessere Autofokusfunktionen" (S. 85). Ach was, darauf wäre ich echt nicht von alleine gekommen :schief:

*gut, ich war auch zwei Jahre auf einer Kunstschule, inklusive (analoge) Fotografie und Film. Trotzdem: wenn ich in meinen Zeitschriftenladen gehe, finde ich mindestens eine Ausgabe von irgendeiner Konkurrenz, die 50% der im PCGH-Sonderheft behandelten Themen in ähnlicher Weise anspricht.

Ich will nicht sagen, dass das Heft schlecht ist, der Inhalt deckt viele Bereiche ab und die Papierqualität ist wirklich gut. Aber wenn man viele Themen ankratzt, kann man nicht zu tief gehen. Das ist vor allem mein Problem. Genau diese Ausgabe (besonders mit dem Bereich "Basiswissen") wäre perfekt für die Kompaktkamera-User gewesen. Beispiel Weißabgleich (/Blende/ISO/Belichtungszeit): Wer hat eine DSLR länger, als einen Monat und weiß immer noch nicht, wozu das da ist bzw. was es macht? Eher wenige. Stell die gleiche Frage mal bei der Kompakt-Fraktion, da werden die Verhältnisse sehr sicher umgekehrt sein.

Entschuldigung für die harte Kritik aber das bleibt doch hoffentlich nicht die letzte Ausgabe, oder? ;)

Zuletzt bearbeitet:
warum gibts diese Zeitschrift nicht im real? bin da jeden Samstag aber eure Fotozeitschrift hab ich dort noch nie gesehen.

Zurück