280x vs. 770

Mit ner gtx 770 wirst du i.d.R mit Ultrasettings auf bf4 knapp über der Spieletauglichkeitsgrenze landen ( ~35-45 fps bei vollen 64er servern ).
Aber bei metro lastlight kannste dann einpacken...
Wenn du natürlich auf sehr sehr gute grafikeinstellungen verzichten kannst, klare Empfehlung:
irgendeine gtx770 bei leiser,kühler und konstanter Leistungforderung,
r280x bei deutlich hörbarer ,warmer aber super preis/ - leistungsforderung (beide grakas so gut wie gleich schnell ) . ;D
 
Ich habe meine GTX 660Ti zuletzt vor einigen Monaten getestet, aber die hat mich auf vollen 52er (keinen 64er versucht) immer über 50fps auf Ultra gehalten... Spiele @FullHD und hatte damals eben testweise das Ultra-Preset angewählt. Sollte 4xMSAA mitbringen, oder?

Da wundert es mich doch sehr, dass die 770 so weit absacken soll. Wurde BF4 in letzter Zeit so viel anspruchsvoller? Mein Test war einige Patches her... Habe seitdem immer nur auf Medium bis High gespielt, weil ich meine 60fps Vsync doch gerne hab.
 
Metro Last Light konnte man schon mit der GTX 680 alles auf Full in FullHD wunderbar zocken. Warum dass nun die GTX 770 nicht mehr schaffen soll, ist mir ein Rätsel...
 
Mit ner gtx 770 wirst du i.d.R mit Ultrasettings auf bf4 knapp über der Spieletauglichkeitsgrenze landen ( ~35-45 fps bei vollen 64er servern ).
Aber bei metro lastlight kannste dann einpacken...
Wenn du natürlich auf sehr sehr gute grafikeinstellungen verzichten kannst, klare Empfehlung:
irgendeine gtx770 bei leiser,kühler und konstanter Leistungforderung,
r280x bei deutlich hörbarer ,warmer aber super preis/ - leistungsforderung (beide grakas so gut wie gleich schnell ) . ;D

Meine GTX770 haut da zwischen 70-1xx FPS in BF4 auf Ultra raus, auch Tests bestätigen das.
Wenn wirklich der ganze Bildschirm explodiert droppt es vllt auf 40FPS...
Hängt halt alles auch ein wenig von den restlichen Komponenten ab.

Die 770 spielt alle aktuellen Spiele in FullHD flüssig und mit reichlich potential für alle kommenden Titel ab.
 
bf4 multiplayer ist stark cpu abhängig, je mehr spieler desto mehr
framedrops wegen "viel los" sind meist voll cpu bound

wobei das mit ner mantle tauglichen karte stark gemildert wird, gilt natürlich vorerst nur für bf4
 
Hmm. Ich hab mit 8bzw.4 × aa/msaa auf ultra grafikeinstellungen auf diesem Testsys getestet:
rechenknecht: amd fx 6300
Grakas : amd radeon r9 290 / r9 270x / nvidia gtx 770 / 780
In nem open case . (mein kumpel hat so was privat)
Arbeitspeicher : 8 gb crucial ballistix sports ...
ist günstig an die grakas gekommen und wollte mal eigene tests durchführen ;) war aber nicht bereit sich nen neuen rechenknecht zu leisten ...
Daran kann das natürlich liegen.

Ich persöhnlich habe mich nach den tests dazu entschieden nen r9 290 zu nehmen ( warscheinlich sapphire)

Mfg,
Thebackpackman
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab immer gedacht dass das jz reicht für ne gtx 770 aber... in sachen cpu habt ihr warscheinlich einiges mehr ahnung als ich :)
Was mich betrifft @ Ltb ich bin und bleibe ein intelcpufan (rüste dank pcghxforum bald auf den i5 4570 auf ) :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nen i7 4770k @ 3,7GHz + alpenfoehn k2 (ans uebertakten wag ich mich vorerst noch nicht);)
8gb Ballistix Sport
480w bequiet e9
Z87X-D3H
Win 8.1
 
da würde eine GTX 780 oder AMD R9 290 gut passen.

bei AMD: sapphirre R9 290 TRI und Powercolor R9 290 PCS+

bei Nvidia: MSI GTX 780 Gaming oder die Inno3D GTX 780 Ichill Ultra 3X.
 
Ja eben.
Ja, wollte ja eig. eine 290.
Aber nachdem die Customs alle samt so schlecht ausfallen dachte ich mir, warte ich doch lieber auf die Next Gen. und hol mir jetzt erstmal nur ne nummer Kleiner.
Die ich dann ja auch wieder verkaufen kann.^^
Und die Gruenen sind mir n weng zu teuer fuer die selbe Leistung. :o
 
Ja, die Karte wird aber nur so "gelobt", weil die Konkurrenz grottig ist und man dann doch lieber das kleinere Uebel nimmt.^^
Leise und kuehl ist subjektiv. :D
Im Vergleich schon, aber allein stehend wuerde mans eher anders umschreiben oder? :)
 
BF4 braucht eine starke cpu und auch eine starke grafikkarte. man braucht beides.

wollte nicht behaupten, es hänge nur an der cpu,
halt ausgegangen von der gtx 770, die ist doch schon sehr stark (jedenfalls für full hd)

ne nummer größer ist na klar nie verkehrt :) und bf4 hat ingame downsampling, da können auch die amds mitmachen
 
Ne MSI 770 und ordentlich OC'n und schon kommt man ganz gut an die 290 @ Stock ran :)

Selbst die Tri -X wäre mir zu laut, bei 290 nur Wasser sonst gibt es da noch nichts..
Von der 280X halte ich recht wenig da sie zum einen deutlich lauter und auch eben ein wenig schlechter ist als die 770.
Bedenkt man das die 280X momentan sogar den einen oder anderen Groschen (Verfügbare) mehr Kostet kommt die eigentlich nicht in Frage.

Die MSI 770 ist unschlagbar leise und wahnsinnig billig :)
 
Zuletzt bearbeitet:
290 kann man auch ocen, ist schon ne andere hausnummer
mir persönlich ist laut aber egal
meine 770er laufen auch auf 100% lüfter

den te scheint die lautstärke ja zu interessieren
 
Jap, keine Frage die 290 hat natürlich ne ecke mehr Wucht, aber an die Stock 290 kommt man mit etwas Glück recht nah dran.
Wenn das Geld passt ist die Frage zwischen 280/770 oder 290 eigentlich keine mehr da es nur einen Sieger gibt.

Die R9 290 Ref. könnte man auch für 350€ Kaufen und nen Kühler drauf bauen und man kommt auch nur auf 390€ und das auch sehr leise.
 
Zurück