280x | Lautstärke minimieren + Bug?

RBOY

Komplett-PC-Käufer(in)
280x | Lautstärke minimieren + Bug?

Hallo Zusammen,

ich bin derzeit mit der Lautstärke meiner R9 280X Dual-X nicht zufrieden.
Ich find sie ab ca. 53-55% unerträglich bzw stark hörbar.
Nach 10-30min Battlefield 4 erreicht die Karte 70° und dreht dann durch.
Könnte eine Umstellung der Lüfter helfen? Durch den FX entsteht noch zusätzlich eine Menge Wärme
die das Gehäuse recht warm machen.

Derzeitiger Aufbau im Anhang. + Lüfterkurve.
(Oben 2x Lüfter. Hinten 1x. Vorne 1x)

______________________________________________
FX 8320 | Stock | +HR-02 Macho | ~50-55°
Gigabyte 970A-UD3P
Sapphire R9 280X Dual X | 1020MHz | 6000 MHz
Ballistix Sport | 8 GB
BitFenix Shinobi (Ohne Fenster)
______________________________________________

Dazu hab ich noch ein Bug oder derartiges bemerkt.
Und zwar wenn der Bildschirm/PC in den "Stand-By" geht, läuft die Grafikkarte auf 99% durch.
Klick ich wieder mit der Maus damit der Bildschirm aufleuchtet, springt sie wieder auf 0-10%.

- RBOY
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    50,4 KB · Aufrufe: 55
  • 2.png
    2.png
    5,3 KB · Aufrufe: 40
Die muss erst ab 80° richtig aufdrehen. Die Spannungswandler dürfen dann aber nicht über 90° kommen. Du kannst mal den vorderen Deckellüfter nach vorne bauen oder direkt an die Grafikkartenfront schrauben.
 
Hat sie, wozu gibt es ein Dual BIOS :D Schon ein anderes BIOS gefalasht. Ich muss man endlich dazu kommen, weiter zu OCen, aber aktuell kommen jede Menge Arbeiten auch mich zu.

Spawas sind meist für 120 oder 150 Grad spezifiziert.
 
AW: 280x | Lautstärke minimieren + Bug?

Weiß keiner was über den Bug? Nervt schon wenn man 5 Min nicht am PC war und die Grafikkarte die ganze Zeit auf 100% lief.
Nutze derzeit 13.12 und kann nicht auf 14 upgraden, da es zu Artefakten und Spikes führt.
Viren können auch nicht der Fall sein, da das System komplett neu aufgelegt ist(neue Festplatte) mit kaum Sachen installiert.
 
Hat sie, wozu gibt es ein Dual BIOS :D Schon ein anderes BIOS gefalasht. Ich muss man endlich dazu kommen, weiter zu OCen, aber aktuell kommen jede Menge Arbeiten auch mich zu.

Spawas sind meist für 120 oder 150 Grad spezifiziert.

Ja, die sind in der Regel für 120° ausgelegt - gesund ist das aber nicht.

Meine alte HD7970 GE lief dank dem drecks XFX-Kühler auf den Spawas bei Spielen auch fast immer auf 114° - nach einem Jahr sind die durchfebrannt.
 
Zurück