280X Crossfire PC bootet sporadisch nicht.

rob-man

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,

seitdem ich zusätzlich zu meiner 7970 Ghz Vapor-X eine 280X Vapor-X betreibe bootet mein PC
sporadisch nicht mehr... Die Debug LED meines Asus Maximus Hero zeigt dann "62".
Der Monitor zeigt dabei "kein Signal" an.
Das tritt einfach aus heiterem himmel ca. 1x pro Woche auf.

Ich muss dann den PC geschätzte 20-50x neustarten bis er wieder ganz normal bootet, als wäre
nie etwas gewesen...
Wenn ich die 280X ausbaue bootet er auch wieder ganz normal, bis ich sie wieder einbaue.

Das selbe Problem trat auch schon auf meinem alten ASRock Z68 Extreme 3 Gen 3 auf, dachte
damals es liegt am Mainboard, dass ist aber anscheinend nicht der Fall.

Woran kann dieses echt extrem nervige Problem liegen?
Mein Dark Power Pro 10 750W langt dicke, Bios ist auch aktuell.

• H100i @ i7 4770k @ Asus Maximus Hero
  • 7970Ghz Vapor-X, 280X Vapor-X
  • 2x4GB 1600Mhz Corsair Vengeance
  • 250GB Samsung Evo, 128GB Crucial M4, 1TB HDD
  • BeQuiet Dark Power Pro 10 750W

Selbiges Problem trat auch mit
  • H100 @ 2500k @ ASRock Extreme 3 Gen 3
auf.

@Harpenerkkk: Ja die harmonieren da derselbe Chip ;) (umgelabelt :stupid: )
hast du mal vorsichthalber mit eine anderen Netzteil getestet, dann könnte man die ausschließen.

Kleiner Tipp, hast du mal das Boardbuch genommen und dir die Q Code Tabelle angeschaut, Steht sehr gut abgedruckt da drin!
Steht im Kapitel 1, Seite 32-37. Auf Seite 35 Steht deiner "62" Installation of the PCH Runtime Service falls euch das weiter hilft!

http://dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/mb/LGA1150/MAXIMUS-VI-HERO/E8181_Maximus_V_Hero.pdf

mfg;)

Sieht aus als ob dein Chipsatz nicht klar kommt damit,
Tausch die Karten mal. 280X als Primäre Karte und die 7970 als zweite.

@the.hai, zwei dumme, ein gedanke ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mal einen ähnlichen Fall. Bei mir war es so, dass ich jedes Mal, wenn ich meinen PC neu gestartet habe, kein Signal hatte von der GraKa und der Bildschirm blieb schwarz. Der Fehler lag letzten Endes darin, dass ich zu viele Abstandhalter in das Gehäuse reingeschraubt hatte und das Mainboard bei jedem Start einen Kurzschluss erlitt. Nach dem Entfernen der überflüssigen Abstandhalter trat der Fehler nicht mehr auf.

Ich hatte mal einen ähnlichen Fall. Bei mir war es so, dass ich jedes Mal, wenn ich meinen PC neu gestartet habe, kein Signal hatte von der GraKa und der Bildschirm blieb schwarz. Der Fehler lag letzten Endes darin, dass ich zu viele Abstandhalter in das Gehäuse reingeschraubt hatte und das Mainboard bei jedem Start einen Kurzschluss erlitt. Nach dem Entfernen der überflüssigen Abstandhalter trat der Fehler nicht mehr auf.

Du kannst froh sein, dass du das board dadurch nicht geschrottet hattest :)

Wie kommt man darauf zuviele abstandshalter einzubauen. Ich halt das board über den mainboardtray und schau wo die löcher im board sind. An den gewindepunkten kommt dann ein halter rein.

Nur weil da 15 gewinde sind, musste nich alle füllen.

Ein anderes Netzteil (das stark genug ist) zum testen habe ich leider nicht.

Die 280X ist im oberen PCIE Slot und im Treiber als Primäre Karte eingestellt, soll ichs mal umändern?
(war schon immer so, da die Karte eine Backplate besitzt)

Abstandshalter habe ich alle verbaut, für die am Mainboard Löcher vorgesehen sind, aber wie gesagt,
hatte das Problem auch schon mit nem anderen Board.

Bin anscheinend nicht nur ich mit dem Problem...

Zuletzt bearbeitet:
So, hab die Karten jetzt getauscht, die 7970 is oben die 280X unten.

Der PC freezt jetzt entweder direkt nach dem booten, wenn ich im Windows bin,
oder er lässt sichg nicht mehr herunterfahren, Bildschirm geht aus, jedoch laufen
die Lüfter noch weiter.

Ich habe schon den CMOS gecleart und den Graka Treiber deinstalliert, ohne erfolg.
(CMOS wird ja mit so nem Jumper unten gecleart?!)

Wenn ich nur die 280X im unteren PCIE Slot habe funktioniert alles, ich bin ratlos...

Zuletzt bearbeitet:
Warum habe ich dann je nachdem welche Karte oben ist andere "Symptome"?
Müsste dann doch das gleiche Problem auftreten.

Wenn ich die PCIE Stromstecker der 2 Karten tausche tauchen auch je nachdem
welche oben ist die selben Probleme auf.

Wenn die 280X oben ist läufts ja in Spielen Benchmarks etc. auch komplett ohne Probleme,
reboots oder Shutdowns habe ich auch nicht.

Also ich habe gerade festgestellt, dass es sich nicht um Debug Code 62, sondern um b2 handelt.

b2 steht für "Legacy Option ROM Initialization". Fehler tritt nach wie vor auf...

Kann es am Ram liegen?

Zurück