280GTX, X2 6000+ mit 500W?

Dragonix

Freizeitschrauber(in)
Edit: Neuster Stand: Bitte Post 4!
Hi,
ich hab mir ne gebrauchte 280GTX (leicht übertaktet (XT Version), 640/1200) gekauft.
Gestern ne Runde gespielt, und bei Resident Evil 5 ist dann der Rechner ausgegangen (bzw. Bildschirm wurde schwarz).
Und dann musst ich da heut mal ein paar Nachforschungen anstellen.

• Furmark (Extreme Burn In) ==> nach spätestens 2 Minuten gibt's schwarzen Bildschirm
    Ich hab dann sofort befürchtet, dass die Graka nen Schuss hat. Aber es könnt ja auch das Netzteil sein, die Graka schluckt ja doch einiges.. also mal mit dem EVGA Precision die Taktrate massiv gesenkt (540/1200) und siehe da: Rennt ohne Probs (Furmark gleiche Settings, nach ner Stunde hab ich dann abgerbrochen). Gleiche Temps. Also weiter geteste:
  • Prime95 + Furmark mit reduziertem Takt: Keine 2 Minuten dann schwarzer Bildschirm. Wenn ich erst Furmark starte, und dann zu nem beliebigen Zeitpunkt Prime95 dazuschalte, gibts nach spätestens 30Sekunden einen schwarzen Bildschirm. In dem Zeitpunkt wo beides läuft, schluckt das System ca. 450Watt. Und generell hab ich dann auch durch Spiele "feststellen" können: Sobald das Strommessgerät nen Verbrauch von um die 400W anzeigt, wird der Bildschirm schwarz.

Aufgrund diesen Tests vermute ich, dass
a) das Netzteil nen Schlag hat
b) das Netzteil einfach kaputt ist.

Was meint ihr dazu? Hab ich einen Fehler in der Logik? Ist vlt. doch die Graka schuld?

Komponenten:
  • Netzteil: SilverStone Strider Essential 500W (SST-ST50F-ES)
  • CPU: AMD Athlon64 X2 6000+ (125W, AM2)
  • GPU: XFX 280GTX XT (=> leicht übertaktet)

Daneben noch 3 Platten, DVD, 2 Gehäuse Lüfter, DVB-S Karte.

Netzteilwerte:
  • 3,3 V: 24 A
  • 5 V: 20 A
  • 12 V: 34 A
Netzteil austauschen ist leider keine Option: Hab noch ein beQuiet Straight Power E8, 500W, aber das kann ich praktisch nicht ausbauen. Da bin ich tagelang beschäftigt bis ich das aus/wieder eingebaut hab (viel zu viel Komponenten in leider viel zu kleinem Gehäuse).

Komponenten sind (abgesehen von der Werksseitig übertaktetn GTX) nicht übertaktet. Das System hat vorher mit einer ASUS 8800GTS (alte Revision, 320mb vram) tadellos funktioniert.

Vielen Dank!
Matthias

Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil liefert auf der 12V schiene nur 400W, was für dieses System schon ziemlich knapp is. Ich fürchte, dass du das NT wechseln musst. Muss insgesamt net stärker als das alte sein, sollte nur mehr Strom auf der/den +12V Schiene(n) liefern können.

Ja da muss ich mich meinem Vorredner leider anschließen. Als neues Netzteil würde ich dir ein Bequiet mit ca. 500W empfehlen, da hast du dann noch genug Reserve für dein nächstes System in ein paar Jahren. Oder auch früher :D

Ok. Zum einen bin ich froh, dass die Karte nicht defekt ist (privat gekauft etc), zum anderen bin ich doch etwas traurig, dass das NT nicht reicht (im September erst gekauft..).
Frage: Was würdet ihr machen? Karte weiterverkaufen und billigere suchen, die stromtechnisch passt? Oder versuchen NT zu verkaufen (aber ich denk mal, das NT verkauft sich deutlich schlechter?) und neues NT kaufen? Wie wärs mit dem: be quiet! Pure Power 630W ATX 2.3 (L7-630W/BN107) | Geizhals.at Deutschland ? Hat das die gleichen Sicherungen wie das SilverStone? Ansonsten folgende Kriterien für das NT: Überdimensioniert (das 500W war schon für die alten Komponenten überdimensioniert, aber scheinbar hats ja für die neue GPU wieder nicht gereicht :schief:; ==> 600w diesmal), mindfactory/km/atelco. Und vielleicht noch wichtig: Grundsätzlich bin ich für eine möglichst hohe Effizienz, aber hier handelt es sich um meinen 2. PC, der doch recht selten läuft. Ergo ist die Effizienz hier nicht so wichtig.

Danke erstmal!
Grüße
Matthias

Edit: Es gab (gibt?) wohl Probleme mit der 200er Reihe von nVidia und bequiet Netztielen ( http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=507911 ) kann dazu jemand (bitte) was sagen? Würde sonst gerne heute noch bestellen..

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde eine neue CPU vorschlagen. Ist das MB ein AM2 oder AM2+?
Falls AM2+ kannst du doch auf am3 CPU upgraden.
Ich bekomme mit einem 430W NT eine GTX 260 und einen Phenom II X4 955BE auch zum laufen :D
Der alte X2 6000+ wird wahrscheinlich eh bloss die GTX 280 ausbremsen??

Ist mir zwar schleierhaft, wieso du dir jetzt noch eine GTX280 (gebraucht ist auch immer so eine Sache...) zulegst, aber ich würde dir ebenfalls zum schon empfohlenen BeQuiet Pure Power 530W L8 CM raten:daumen:

Gruß

Edit: Es gab (gibt?) wohl Probleme mit der 200er Reihe von nVidia und bequiet Netztielen ( beQuiet Netzteile und GTX Karten? - ComputerBase Forum ) kann dazu jemand (bitte) was sagen? Würde sonst gerne heute noch bestellen..
Hallo

Das ist so nicht richtig.

Es kann nur bei einigen Geräten der P6 (bis einschließlich 600W) sowie der P7 Serie (bis 550W) der Fall sein, dass die OCP beim Betrieb dieser Grafikkarten auslöst und das Netzteil abschaltet, da beide PCIe Anschlüsse von der selben +12V Rail gespeist worden sind. Hier kann zum Betrieb ein Adapter notwendig sein.
Bei allen anderen Geräte, die die entsprechend benötigte Leistung auf der +12V Leitung besitzen, ist dieses niemals der Fall gewesen.

Zurück