Edit: Neuster Stand: Bitte Post 4!
Hi,
ich hab mir ne gebrauchte 280GTX (leicht übertaktet (XT Version), 640/1200) gekauft.
Gestern ne Runde gespielt, und bei Resident Evil 5 ist dann der Rechner ausgegangen (bzw. Bildschirm wurde schwarz).
Und dann musst ich da heut mal ein paar Nachforschungen anstellen.
Aufgrund diesen Tests vermute ich, dass
a) das Netzteil nen Schlag hat
b) das Netzteil einfach kaputt ist.
Was meint ihr dazu? Hab ich einen Fehler in der Logik? Ist vlt. doch die Graka schuld?
Komponenten:
Daneben noch 3 Platten, DVD, 2 Gehäuse Lüfter, DVB-S Karte.
Netzteilwerte:
Komponenten sind (abgesehen von der Werksseitig übertaktetn GTX) nicht übertaktet. Das System hat vorher mit einer ASUS 8800GTS (alte Revision, 320mb vram) tadellos funktioniert.
Vielen Dank!
Matthias
Hi,
ich hab mir ne gebrauchte 280GTX (leicht übertaktet (XT Version), 640/1200) gekauft.
Gestern ne Runde gespielt, und bei Resident Evil 5 ist dann der Rechner ausgegangen (bzw. Bildschirm wurde schwarz).
Und dann musst ich da heut mal ein paar Nachforschungen anstellen.
- Furmark (Extreme Burn In) ==> nach spätestens 2 Minuten gibt's schwarzen Bildschirm
Ich hab dann sofort befürchtet, dass die Graka nen Schuss hat. Aber es könnt ja auch das Netzteil sein, die Graka schluckt ja doch einiges.. also mal mit dem EVGA Precision die Taktrate massiv gesenkt (540/1200) und siehe da: Rennt ohne Probs (Furmark gleiche Settings, nach ner Stunde hab ich dann abgerbrochen). Gleiche Temps. Also weiter geteste: - Prime95 + Furmark mit reduziertem Takt: Keine 2 Minuten dann schwarzer Bildschirm. Wenn ich erst Furmark starte, und dann zu nem beliebigen Zeitpunkt Prime95 dazuschalte, gibts nach spätestens 30Sekunden einen schwarzen Bildschirm. In dem Zeitpunkt wo beides läuft, schluckt das System ca. 450Watt. Und generell hab ich dann auch durch Spiele "feststellen" können: Sobald das Strommessgerät nen Verbrauch von um die 400W anzeigt, wird der Bildschirm schwarz.
Aufgrund diesen Tests vermute ich, dass
a) das Netzteil nen Schlag hat
b) das Netzteil einfach kaputt ist.
Was meint ihr dazu? Hab ich einen Fehler in der Logik? Ist vlt. doch die Graka schuld?
Komponenten:
- Netzteil: SilverStone Strider Essential 500W (SST-ST50F-ES)
- CPU: AMD Athlon64 X2 6000+ (125W, AM2)
- GPU: XFX 280GTX XT (=> leicht übertaktet)
Daneben noch 3 Platten, DVD, 2 Gehäuse Lüfter, DVB-S Karte.
Netzteilwerte:
- 3,3 V: 24 A
- 5 V: 20 A
- 12 V: 34 A
Komponenten sind (abgesehen von der Werksseitig übertaktetn GTX) nicht übertaktet. Das System hat vorher mit einer ASUS 8800GTS (alte Revision, 320mb vram) tadellos funktioniert.
Vielen Dank!
Matthias
Zuletzt bearbeitet:

; ==> 600w diesmal), mindfactory/km/atelco. Und vielleicht noch wichtig: Grundsätzlich bin ich für eine möglichst hohe Effizienz, aber hier handelt es sich um meinen 2. PC, der doch recht selten läuft. Ergo ist die Effizienz hier nicht so wichtig.