Let's Play mit Fraps: Anleitung für Spielevideos

AW: Let's Play mit Fraps: Anleitung für Spielevideos

Dieser Lets Play Markt ist eh vollkommen übersättigt. Wer guckt sich eigentlich die Videos an? Selbst spielen macht doch viel mehr Spaß.
Selber spielen macht mehr Spaß stimmt. Aber z.b. Lego City Undercover für die Wii U. Ein super Spiel aber für die falsche Plattform. Ich habe keine Wii U und werde mir wegen einem Spiel auch keine kaufen. Also schaue ich gerne die Lets Plays zu dem Spiel an.

Ne Anleitung zum Aufnehmen mit MSI Afterburner wäre mal schön.
Ist fast so einfach wie mit Fraps:
1. MSI Afterburner Installieren
2. unten rechts auf Settings und dort auf Videoaufnahme
3. Einstellungen an eigene gewohnheiten anpassen. ich z.B. nehme auf eine extra HDD auf, 80% Qualität mit Mpeg als Videoformat.
4. loslegen:)

Das mMn einzige echte Problem an Afterburner ist, das es nur DX9 bis 11.1 unterstützt, OpenGL basierende und ältere Spiele kann man damit leider nicht aufnehmen.

Fraps ist nicht mehr wirklich zeitgemäss. 30 Euro für ein Stück Software dessen Funktionsumfang man auch Gratis haben kann, ist schlicht zu viel.

Die PCGH Community zeigt sich ja hier wieder einmal von ihrer dankbarsten Seite :ugly:

FRAPS ist nach wie vor ein weit verbreitetes Programm und deshalb finde ich die Wahl auch absolut ok. Ganz davon abgesehen kann man die hier getätigten Einstellungen auch als Basis für andere Programme und Tools verwenden, die man selbst bevorzugt.
Dass nicht jeder eine Anleitung für gewisse Programme benötigt ist doch ganz klar. Das gilt aber für jede andere Software genau so.
Die einfachste Lösung bei genügend vorhanden Wissen ist hier, einfach nicht auf den Artikel zu klicken.

Dieser Lets Play Markt ist eh vollkommen übersättigt. Wer guckt sich eigentlich die Videos an?
Frage ich mich auch oft, wer sich das überhaupt anschaut. Ich versteh den Reiz daran nicht ganz.

Zum Thema:
Kann mir jemand verraten, ob und wenn ja wie ich Ingame-Videos in 5760x1080 flüssig aufnehmen kann?

Frage ich mich auch oft, wer sich das überhaupt anschaut. Ich versteh den Reiz daran nicht ganz.

Zum Thema:
Kann mir jemand verraten, ob und wenn ja wie ich Ingame-Videos in 5760x1080 flüssig aufnehmen kann?
hier:D

Aufnahme mit MSI Afterburner 80% oder 75% Qualität bei 30FPS als Mpeg:
Bei schwach CPU lastigen Spielen reicht eine 2500k @4.5GHz, allerdings läuft die CPU selbst dann am limit (100% Dauerlast).
Bei BF3 musste ich die Details runterschrauben damit die FPS werte nicht in den unspielbaren Bereich (unter 40FPS) fallen.

EDIT:Falls du wünscht kann ich heute abend mal ein Video hier anhängen/dir per PN schicken.

Bei Fraps brauchst du für die Aufnahme zusätzlich eine gute SSD (840 Pro oder Cruzial M5), aber mit VIEL Platz, die Videos sind dabei 3 mal grösser als in FullHD, das packt keine einzelne HDD mehr, mit einem Raid 0 könnte es auch mit HDD's klappen.

Zuletzt bearbeitet:

Die Anleitung zeigt was man Schritt für Schritt machen muss,jedoch ein paar Sachen verstehe ich nicht ganz.

idealerweise eine SSD.
Weshalb den dass bitte? Ich hatte früher immer auf einer normalen Festplatte aufgenommen und hatte nie Probleme damit.

Bei der Kostenlosen Version ist nicht nur ein Wasserzeichen drin, sogar die Aufnahmezeit ist doch begrenzt oder nicht?

Ich selber verwende MS Expression 4 was Kostenlos ist und man auch in FullHD bei einem Schwachen PC aufzeichnen kann, jedoch ist dort der Hacken man muss die Videos anschliessend noch codieren und das braucht enorme Leistung von der CPU.

Weil eine SSD deutlich schneller schreibt, u.a. wichtig wenn man 1080p mit 60 Fps captured.

Danke! :)

Wenn ich dich aber richtig verstehe, wirds in bester Qualität kaum möglich sein, richtig?

Hatte das ganze mit Fraps probiert und einem i7 3770k auf 4.5 GHz; die SSD ist eine (relativ langsame) Supertalent Ultradrive 64 aus Anfangszeiten ;). Wollte ein paar Minuten aus Skyrim aufnehmen, aber keine Chance, dass das flüssig lief (ist ja auch nicht wenig CPU-lastig...).
Die SSD ist ohnehin langsam fällig, aber so wie ich dich verstehe, dürfte es auch danach nicht wirklich sauber laufen.

Ein Video per PN wäre aber nett! :)

Danke! :)

Wenn ich dich aber richtig verstehe, wirds in bester Qualität kaum möglich sein, richtig?
Die Qualität ist nicht das Problem, du kannst auch mit 90% aufnehmen, das Problem ist die schiere Grösse des Rohmaterials. Soweit ich das mitbekommen habe, geht eine höhere Qualität hauptsächlich auf eine grössere Ausgabedatei und weniger auf mehr CPU last.
Bei 80% gibt es 200GB Videomaterial alle 3 Stunden, so Pi mal Daumen.

Hatte das ganze mit Fraps probiert und einem i7 3770k auf 4.5 GHz; die SSD ist eine (relativ langsame) Supertalent Ultradrive 64 aus Anfangszeiten ;). Wollte ein paar Minuten aus Skyrim aufnehmen, aber keine Chance, dass das flüssig lief (ist ja auch nicht wenig CPU-lastig...).
Die SSD ist ohnehin langsam fällig, aber so wie ich dich verstehe, dürfte es auch danach nicht wirklich sauber laufen.

Ein Video per PN wäre aber nett! :)
Fraps kannst du in der Auflösung vergessen, 180MB/sek (360 wenn du in 60FPS aufnimmst), da schreibst du jede SSD binnen Minuten zu, eine einzelne HDD packt das nicht mal.

Mit dem 3770k solltest du genügend Power haben für flüssige 5760*1080 aufnahmen. On Screen Display mit GPU Auslastung einblenden nicht vergessen, daran siehst du auch ob die CPU am Limit ist.

Dann schreibe ich mir das am besten auf, das mit der PN, sonst vergesse ich es noch.

Weil eine SSD deutlich schneller schreibt, u.a. wichtig wenn man 1080p mit 60 Fps captured.

Wie gesagt, ich konnte bis jetzt immer mit einer Normalen Festplatte Videos auch in 1080p aufnehmen jedoch 60fps brauchen mir zuviel Speicherplatz und kann schon sein das dann eine SSD ein paar merkbare Unterschiede ausmacht.

Das Fraps unkomprimiert aufnimmt sollte eigentlich als positiv angesehen werden, da andere Programme die on the fly komprimieren meistens eine enorme CPU Last erzeugen.

Ich kann mich dem Let's Play Hype ueberhaupt nicht anschliessen. Ich finde wenn da einer im Hintergrund quasellt nimmt das die ganze Atmosphaere aus dem Spiel heraus. Und zweitens, selber spielen macht doch viel mehr Bock.

Das Fraps unkomprimiert aufnimmt sollte eigentlich als positiv angesehen werden, da andere Programme die on the fly komprimieren meistens eine enorme CPU Last erzeugen.
Das Fraps unkomprimiert aufnimmt ist nicht das Problem, das Problem ist das keine Möglichkeit besteht das Ausgabeformat zu wählen.
Unkomprimiert aufnehmen können auch DXTorxy und Afterburner.
Die CPU Last ist gross, aber für FullHD ist ein 2500k stark genug.
Wenn du das ganze nicht auf BDRom Brennen willst, dann kannst du Problemlos komprimiert aufnehmen, die Qualität leidet beim Youtube Upload deutlich mehr.

Hast du annähernd eine Idee was zb. eine UHD Aufnahme mit Fraps an Speicherplatz braucht? Unter einem 3er Raid-0 aus HDD's oder einer sehr schnellen SSD hast du keine Chance diese Datenmengen aufzunehmen. Dabei reden wir von 250 bis 500MB/s.
Gleiches gilt für diese Capture-cards, PCGH benutzt ein SSD Raid um die Daten abzufangen.

EDIT: es gibt auch solche die kaum bis nicht reden, bei meinem ersten hab ich den Fehler gemacht immer zu reden, war nicht so gut.
Beim 2ten habe ich dann deutlich weniger geredet, kam viel besser an, besonders die Sarkastischen Kommentare:D

Zuletzt bearbeitet:

Hast du annähernd eine Idee was zb. eine UHD Aufnahme mit Fraps an Speicherplatz braucht? Unter einem 3er Raid-0 aus HDD's oder einer sehr schnellen SSD hast du keine Chance diese Datenmengen aufzunehmen. Dabei reden wir von 250 bis 500MB/s.
Gleiches gilt für diese Capture-cards, PCGH benutzt ein SSD Raid um die Daten abzufangen.

Klar, aber weisst du was fuer eine enorme CPU Last entsteht wenn mann UHD Material live komprimieren will? Mit einem halbwegs brauchbaren encoder der die Datei deutlich verkleinern koennte kann mann das knicken.

Die optimalste Loesung waere eigentlich wenn es so eine Capture Karte gebe mit eingebauten ASIC zur on the fly kompression.

Wenn ich unkomprimiert mit 60 fps auf Full-HD mit dem Afterburner aufnehme, ist die Wiedergabe des Videos dann sehr ruckelig komischerweise...

Klar, aber weisst du was fuer eine enorme CPU Last entsteht wenn mann UHD Material live komprimieren will? Mit einem halbwegs brauchbaren encoder der die Datei deutlich verkleinern koennte kann mann das knicken.
Ja, ich weiss wie hoch die Last ist, Das geht aktuell nur mit einem 6 Kerner Sandy oder bald Ivy, ein 2500k ist bei 3*FullHD bereits am Limit.

@Klarostrix, sicher das dein Speichermedium schnell genug ist? Unkomprimiert müssen sehr viele Daten geschrieben werden.

Fraps ist zwar sehr populär jedoch unbrauchbar für solche Vorhaben.

Playclaw nennt sich die Lösung ! Bei Playclaw kann man auswählen wie viele Kerne man dem aufnehmen zuteilen möchte und die Komprimierung regeln von gar keiner bis hoher Kompression. Ich kann mit meinem 4770k wenn ich dem Prog 5-6 Kerne zuweise mit mehr als 100 Fps aufnehmen. Ein 1080p 10 Min Video is bei niedriger Komprission und 60 Fps ca. 45 GB groß.
Mit dem wmv Codec kann man es dann ganz einfach mit 14Mbit runterrendern. Dann hat man ne super Qualli und das Video is nur noch ca. 1 Gb groß.

Ich versteh gar nicht was ihr alle mit euren Festplatten habt :huh: ... hab auf der Festplatte aufgenommen mit der auch das Spiel lief, ohne Probleme mit über 100 Fps ( Samsung Spinpoint F3 500Gb)

Naja, easyh264 + Fraps funktioniert eigentlich ganz gut und die Videos sind dann auch nicht mehr groß.
Also ich habs jetzt mal mit easyh264 komprimiert und mit Fraps aufgenommen, auch wenn die Audio nicht mehr so pralle war.

Edith: Und ich weiß nicht, warum man mit 60fps aufnimmt, außer wenn man danach SloMo machen möchte.

Zurück