27 Zol lNachfolger für alten 24' NEC

DPr

PC-Selbstbauer(in)
27 Zol lNachfolger für alten 24' NEC

Mein alter24' NEC (gut 8 Jahre jetzt) fängt mit dem Rumzicken an (OSD klappt häufiger von allein auf und reagiert dann auch häufiger nicht beim Versuch, das OSD wieder weg zu schalten).
Budget etwa 700€ ( (drüber nur ungern)

GraKa : GTX 770

Einsatzzweck : Bildbearbeitung und Spielen (BF4, Diablo3, Wasteland ,..)


Auf PRAD hab ich versucht, mir einen Überblick zu verschaffen.. Aber irgendwie klappt das nicht (die Datenblattsammlung nach aktuellen Modellen durchforsten macht ja sooo Spaß, wenn da gefühlt 100 Modelle jeweils aufgelistet werden ohne Herstellungsdatum :rollen: )

Dummerweise hab ich bisher nur bei Asus so einigermaßen passende Geräte gefunden (Farbraumabdeckung und benötigte Schaltgeschwindigkeit, Latenz für mithalten können in den Spielen. Nachteil wäre eine nicht verstellbare Helligkeit im sRGB Modus (bei allen 27' von Asus, + das, was man hier im Forum über die Monitore lesen kann.
Bei Dell hab ich schon aufgegeben, was sich lohnen würde (die einzige anscheinend eierlegende Wollmilchsupersau hat auch leider einen Superpreis - Dell UP2715K- 16xx € momentan im Schnitt)
 
AW: 27 Zol lNachfolger für alten 24' NEC

Dein NEC ist 8 Jahre alt und du machst die Gedanken um die Schaltzeiten moderner Monitore?
Was spricht denn gegen einen Dell U2515H oder wenn du viel Bildbearbeitung machst, den Eizo CS240?
Welchen Monitor hast du denn genau?
 
AW: 27 Zol lNachfolger für alten 24' NEC

.NEC MultiSync 24 WMGX³.
Das Thema Schaltzeiten gab es auch damals schon :ugly:;)

Der Eizo scheint spieltechnisch eher.... ungeeignet zu sein. Muß mal schauen, ob es noch andere Testberichte gibt..
 
AW: 27 Zol lNachfolger für alten 24' NEC

Glaube kaum das dein NEC da schneller ist, wohl das Gegenteil.
Dein NEC wird realistisch irgendwo bei 15ms Reaktionszeit liegen.
Leider wurden zu der Zeit noch keine realistischen Reaktionszeitmessungen durchgeführt, deswegen kann man es nur anhand des Panels schätzen.
Der Inputlag liegt ja so wie es aussieht bei ca 10-15ms nach alter Stoppuhrmethode.

Wie wichtig ist dir denn die Bildbearbeitung bzw wie professionell betreibst du es?
Ist dein Monitor jetzt mit einem Colorimeter kalibriert?
 
AW: 27 Zol lNachfolger für alten 24' NEC

Ist die GTX 770 denn WQHD tauglich? Ansonsten doch wohl eher wieder FHD...
 
AW: 27 Zol lNachfolger für alten 24' NEC

Deine Einschätzung ist realistisch mit den 15ms, JoM79.
Die Bildbearbeitung (eher Fotoentwicklung) ist mir schon sehr wichtig. Nach einem mißglückten Umstieg auf Win10 ist er momentan nicht kalibriert:wall: Fällt mir bei den Fotobesprechungen unseres Fotoclubs dann immer wieder mal auf :ugly: :redface:

Selbst wenn die GTX 770 nicht WQHD fähig ist.. im Laufe des Jahres aufrüsten hab ich eh schon in Betracht gezogen
 
AW: 27 Zol lNachfolger für alten 24' NEC

Also wenn dir Fotobearbeitung so wichtig ist, würde ich schon was in Richtung eines CS240 nehmen.
Allerdings kannst du den Dell auch gut in Software kalibrieren, was ja bist jetzt auch gereicht hat.
 
AW: 27 Zol lNachfolger für alten 24' NEC

Ich bin immer noch am Grübeln..
Hat wer irgendwie Erfahrung gesammelt mit dem DELL UP2716 D? Bei einer englischsprachigen Review ist er gar nicht mal soo schlecht weg gekommen. Aber halt zu neu für deutsche Tests?
 
Zurück