Sammelthread 27", WQHD, 2560x1440 und S-IPS aus Korea

Sammelthread
Also ich hab versucht aus dem Thread hier schlau zu werden da ich mir nächsten Monat nen 120Hz Monitor zulegen will und dabei auf die Koreamonitore hier gestoßen bin.
Ich hab mitgenommen, dass ich sollte ich nen 120 hz aus Korea haben wollen das das Übertakten selbst übernehmen muss und dass ich dafür am besten zzt. das PLS panel kaufe um an die 120hz heran zu kommen.

Liege ich so weit richtig oder lauf ich komplett am Ziel vorbei? :D

JA du musst selber übertakten und es funktioniert wohl nur die DVI only Variante.
Aber nicht jeder Monitor schafft 120Hz, vor allem nicht ohne frameskipping.

JA du musst selber übertakten und es funktioniert wohl nur die DVI only Variante.
Aber nicht jeder Monitor schafft 120Hz, vor allem nicht ohne frameskipping.

Also ist die einzige Empfehlung die ich bekommen kann nen PLS kaufen und hoffen dass ich ne gute Charge bekomme? Wenns nicht ganze 120 werden kann ich damit leben 100 dürften eigentlich auch schon reichen Spiele hauptsächlich MOBAS.

Du solltest aber Bedenken, das der Inputlag und die Reaktionszeit des Monitors gleich bleiben.
Ob dir das dann bei 120Hz noch reicht, kannst dann nur du entscheiden.

Alle DVI only Varianten des Qnix machen kein frameskipping. So viel ich weiß packen alle DVI only mindestens 96Hz.
Die Farben sind dazu wirklich top, und über Inputlag oder zu hohe Reaktionszeit brauchst du dir bei der DVI only Variante garkeine Sorgen zu machen. Finger weg von den Multi Varianten, oder den SE.

Hast du denn mal nen Test zum Inputlag und zur Reaktionszeit?
Und ich würde aufhören mit diesen Pauschalisierungen, dass kein Qnix DVI only, frameskipping hat oder mindestens 96Hz schaffen.

In 325 Seiten dieses threads so wie unzähligen Berichten aus anderen Foren kam mir bisher nicht ein einziger Bericht darüber dass die DVI only frameskipping hat. Aber danke für die Warnung :)

Hat jemand diese DVI only Variante denn schonmal im vergleich zu einem aktuellen WQHD und 144HZ Monitor gespielt und kann was zur Reaktionszeit sagen?
Ich spiele hautpsächlich CS-GO und da wäre eine lange reaktionszeit natürlich nicht so schön. Vor allem weil der Hersteller ja selber 8ms für die DVI only Variante angibt und 4ms für die Multivariante.. also alles sehr fragwürdige werte nach den Berichten hier, dass der DVI only deutlich besser sein soll.

Man kann es nur ca. 100x schreiben:

Ein IPS Panel ist selbst mit 120hz langsam im Vergleich zu einem TN Panel mit 120/144hz. Singleplayer nehmen IPS und Multiplayershooterspieler brauchen TN.

Hi!
Hat einer von euch schon Erfahrungen mit defekten PCB's gemacht?
Ich hatte mir den Crossover Black Tune 2735AMG bei Accessoriewhole bestellt (Dezember 2014) und war die ersten Monate sehr zufrieden damit. Im Juni begann er dann zu surren (scheint ja aber ein bekanntes Problem zu sein) und vor ein paar Wochen hat er sich dann während dem Arbeiten/Spielen/Filme kucken einfach ausgeschaltet. Am Anfang dachte ich, es wäre vielleicht ein loses Kabel, aber dann ist es immer öfters vorgekommen, bis er sich nicht mal mehr anschalten ließ. Der Verkäufer meinte daraufhin, dass das PCB defekt sei und sagte mir, ich sollte es fotografieren und sie würden mit dem Hersteller reden, um herauszufinden, ob dieses PCB noch verfügbar ist. Das war ja alles schön und gut.
Nachdem ich dem Verkäufer die Fotos des PCB zugeschickt hatte, meinte er, ich sollte es ausbauen und an sie zurückschicken um dann gegen eine Gebühr von 80 (!) Dollar + 20 Dollar Versandkosten ein neues PCB kaufen. Das Witzige dabei war, dass er die ganze Zeit von einer einjährigen Garantie gesprichen hat. In meinen Augen funktioniert Garantie doch so, dass man, im Falle eines Defektes, den Artikel entweder gratis repariert bekommt oder halt ersetzt bekommt. Oder irre ich mich da? Auf jeden Fall habe ich mich aufgeregt und beschwert, dass ich bereits fast 400 Euro für den Bildschirm ausgegeben habe und jetzt nicht noch einmal 120 Dollar ausgeben möchte, um dann einen vielleicht funktionierenden Bildschirm zu haben. Nach einigem Hin und Her hat sich Accessoriewhole dann bereit erklärt die Kosten für das PCB zu "übernehmen", so dass ich "nur" die Versandkosten für das alte und das neue PCB übernehmen muss.
Jetzt wollte ich euch mal fragen, wo bzw. ob man ein solches PCB auch woanders auftreiben kann?
Hier ein paar Bilder von meinem defekten PCB:

Anhänge

• DSC08674.jpg
    DSC08674.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 139
  • DSC08675.jpg
    DSC08675.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 117
  • DSC08676.jpg
    DSC08676.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 115
Vorgestern hat sich auch mein Achivea Shimian QH270-Lite erst durch Flackern dann durch "schwarz" mit Hintergrundbeleuchtung verabschiedet. :kotz:

Kennt jemand Verkäufer oder Webseiten für diese Display-Controller?

Danke im voraus, Gunzi.

Kann den Hersteller ("Achieva") nicht kontaktieren, da die Website anscheinend schon den ganzen Dezember im Wartungsmodus o.ä. ist :daumen2:

Dann hab ich wohl einfach Pech gehabt :(

Hast du denn mal nen Test zum Inputlag und zur Reaktionszeit?
Und ich würde aufhören mit diesen Pauschalisierungen, dass kein Qnix DVI only, frameskipping hat oder mindestens 96Hz schaffen.

Habe meinen Qnix 2710 DVI only getestet mit diversen Tools und es funktioniert auch bei über 100 Hz.
120 sind drin, ich verwende allerdings trotzdem nur 100 weil ich den Monitor schonen will (nicht dass die Platine abraucht *g*).

Meine Ergebnisse sind ein paar hundert oder tausend Posts früher im Thread hier auch drin :-)
Ich habe schon vor glaube ich 1,5 - 2 Jahren zugeschlagen wenn mich nicht alles täuscht.

Und nur mal so allgemein: Ich bin immer noch mehr als zufrieden. Ich hatte noch nie einen so guten Monitor für so wenig Geld.

Ich warte schon gespannt ob demnächst irgendwann mal ein brauchbarer Korea-Kracher kommt mit:
-IPS
- 4K
- mind. 27 Zoll

Weil das einzig nervige an 2560x1440 ist dass wenn man seinen Desktop entsprechend sortiert und auf den TV im Wohnzimmer dupliziet (der hat 4K) dass dann die schöne Desktop-Ordnung nicht mehr da ist. Und außerdem ist es nie gut zwei Bildschirme mit verschiedenen Auflösungen zu duplizieren (meinepersönlicher Geschmack).

Zurück