Sammelthread 27", WQHD, 2560x1440 und S-IPS aus Korea

Sammelthread
Wenn du aus der nähe von Bremen bist, wird das zuständige Zollamt in Bremen sein. Deshalb die Frage, woher du kommst. Scheint also alles in Ordnung zu sein.

In den nächsten Tagen wirst du einen Brief vom Zoll bekommen, in dem sie dich auffordern, irgendeinen Nachweis über den Wert des Monitors zu erbringen. Also z.B. einen Ausdruck der PayPal-Transaktion, Überweisungsquittung oder ähnliches. Das kannst du entweder an den Zoll schicken, dann wickelt die Post die Angelegenheit ab und liefert dir den Monitor an die Haustür oder du gehst damit selbst zum Zollamt und holst deinen Monitor direkt ab. Das steht aber alles in dem Schreiben, das sie dir schicken nochmal genau drin.

Die zweite Variante geht natürlich deutlich schneller. Außerdem hat man so auch die Möglichkeit eventuelle Fehler des Zolls richtigzustellen. Die ordnen Dinge nämlich ganz gerne mal in eine falsche Kategorie ein, so dass man mehr zahlen muss als eigentlich nötig. Bei Monitoren aus Südkorea fallen ja keine Zollgebühren, sondern lediglich 19 % EUSt an. Allerdings meinte der Zoll in meinem Fall erst mal, bei dem Gerät handle es sich um ein Fernsehempfangsgerät und wollte noch zusätzlich 2 % Zollgebühren erheben, wodurch sich dann übrigens auch die zu zahlende EUSt erhöht hätte. Ob das nun Unfähigkeit seitens der Zollbeamten oder bloße Abzocke war, weiß ich nicht. Jedenfalls habe ich den netten Herren dann darauf hingewiesen, wie es meiner Meinung nach eigentlich sein müsste und musste letztendlich keine Zollgebühr bezahlen.

Ursache für den Zoll-Stress wird sein, dass Dream-Seller einen völlig unrealistischen Warenwert für die Sendung angegeben hat, um die zu zahlende EUSt zu drücken. Zumindest war es bei mir so. Falls das so ist, würde ich mächtig Stunk bei Dream-Seller machen und möglichst blumig den unglaublichen großen Ärger beschreiben, der dir dadurch entstanden ist. Verzögerung der Lieferung, lange Anfahrtszeit zum Zoll, usw. Die werden dir dann vermutlich erst mal einen Rabatt für den nächsten Kauf anbieten. Wenn du aber hart bleibst, geben sie dir für gewöhnlich einen Preisnachlass. In meinem Fall waren das ca. 11 €.

Viel Glück beim Zoll und viel Spaß mit deinem neuen Monitor.

Abend, wie siehts mit den Versandkosten aus ? Habe gelesen dass man Shops darum bitten kann den Monitor per DHL zu versenden, weil UPS sich angeblich mächtig was kosten lässt. Und... wenn "free shipping" drauf steht, steht das für den ganzen Weg oder nur bis zur EU ?

Hallo Leute,

ich suche einen 27" Matte mit zusätzlichem HDMI Anschluss für meine Xbox One?
Außerdem soll per DisplayPort mein PC angesteckt werden.

Kann mir jemand etwas empfehlen mit keinem hohen Inputlag?

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Wirklich empfehlen kann ich keinen. Zum einen habe ich keine persönliche Erfahrung mit einem entsprechenden Monitor und zum anderen habe ich mich in der Richtung auch nicht großartig informiert. Sicher ist, dass der Inputlag höher ausfällt als bei den Modellen ohne HDMI und DP. Wie groß der Unterschied aber letztendlich wirklich ist, weiß ich leider nicht.

Es gibt allerdings sogar einen Test von PC Games Hardware zu einem entsprechenden Modell (QNIX QX2710). Laut Test sind es 30 ms Inputlag. Den Monitor gibt es im Moment auf eBay für 233,48 €. Würde also inkl. EUSt auf knapp 278 € kommen.

Ich habe seit 2 Jahren einen Shimian 27" IPS 2560x1440 60Hz. Die Zollangelegenheit ging schnell vom Tisch - nur 19% EUst gezahlt und nach einer Woche das Gerät in der Hand gehalten. Mindfactory war da schon gehörig langsamer ... :D
Soweit ich mich erinnern kann, habe ich bei Green-Sum das Gerät für 260€ erstanden. OC kann man aber vergessen.

Sie ist an einem Fernseher angeschlossen, aber auch ab und an an meinem Dell Monitor.
Ich schaue lieber Filme/ spiele lieber Spiele von der Xbox auf einem Monitor.

Aber für Filme und xbox spiele nützt dir WQHD herzlich wenig, wird ja alles dann nur hoch skaliert.
Abgesehen davon sind die 30ms Input lag vom multi sicher noch weniger als bei nem normalen Fernseher.

Aber für Filme und xbox spiele nützt dir WQHD herzlich wenig, wird ja alles dann nur hoch skaliert.
Abgesehen davon sind die 30ms Input lag vom multi sicher noch weniger als bei nem normalen Fernseher.

Ich sage ja nicht, dass ich den Monitor ausschließlich für die Xbox verwende.
Es wird ja Primär der PC angesteckt.

Naja DVI war ja schon immer ein Standard bei den Monitoren und ich denke mal das es hier Kostengründe gewesen sein könnten. Ich mein mein Qnix hat nicht mal nen Scaler, wenn ich nur Full HD drauf gebe, dann wird auch nur ein Teil der Fläche benutzt. Es ist wahrscheinlich einfach günstiger und VGA ging nicht. Aus dem selben Grund warum es DVI-D ist. VGA und DVI Single Link unterstüzten beide nicht diese hohe Datenrate.

Nach langer Zeit endlich den Standfuß gewechselt und Rahmen lackiert.
Vorarbeit mit 400er Schmirgelpapier, dann Kunststoffgrundierung, dann mehrmals Schwarzlack matt, alles Obi-Eigenmarke.

_SAM0069.jpg

_SAM0073.jpg

Zurück