Sammelthread 27", WQHD, 2560x1440 und S-IPS aus Korea

Sammelthread
Das Problem mit dem Monitor um dem Mauszeiger habe ich garnicht @ 96hz. Selbst auf allen monitoren die da habe, auch den acer gaming monitoren mit 1ms ist das so das das Symbol leicht hinterher ist.

Das wird wohl eher windows sein :ugly:

mfg

Ops also man müsste auch richtig lesen lol aber das mit dem hinterheziehen hab ich auch liegt wohl wirklich an Win.^^
Ich dachte erst was mit ruckeln gelesen zu haben war wohl im falschen Forum sry.^^
Ok was bedeutet bei dir Lagt?
Ruckelt es?
irgentwie muss ich mich auf ein Forum festlegen komm schon dureinander.
Wenns ruckelt dann auf Framskipping testen wenns nur das hinterherziehen ist aber sonst alles flüssig ist dann scheint alles normal zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem mit dem Monitor um dem Mauszeiger habe ich garnicht @ 96hz. Selbst auf allen monitoren die da habe, auch den acer gaming monitoren mit 1ms ist das so das das Symbol leicht hinterher ist.

Das wird wohl eher windows sein :ugly:

mfg

Könntest du meine fragen vileicht noch beantworten?
Eine Seite zurück:D
Hier ist grad ja net viel los.^^

Wegen Frameskipping ? ja ist getestet, ist sogar irgendwo hier der Foto Beweis :) bei 96hz habe ich nichts.

hier das foto:

_DSC0476.jpg

Motion Blur: kein plan, hat mich bei meinem uralten hp auch nie gestört und das war ein für ein tn träger monitor mit 60hz daher kann ich hier nix sagen :) Der Unterschied ist aber z.b. beim Fenster verschieben in Windows deutlich sichtbar

mfg

Ok das mitn Framskipping ging eig. an VFB^^
Wie schauts mit ghosting aus das macht mir noch so bissel sorgen wenn das extrem ist sieht das ganze Bild doch beim zocken bescheiden aus manchen meinen es soll schon stärker sein aber besser als bei nem TN/60Hz aber nur wenn er auf 100+Hz getaktet ist.
Nen Video oder paar Bilder find ich ja net zu.
Nochmal zum Moltion Blur also es fällt dir net negativ auf das schonmal gut da kanns ja net so extrem sein obwohl ich mir wie gesagt mehr sorgen um ghosting mache in gewissen maßen ist es hinehmbar aber wenns schon bei kleinsten bewegungen sichtbar auftritt wärs schon schade.
Kannste so Bild vom BLB machen?
Ich weis nerve schon:D aber du bist grad der einzigste hier der noch was zu schreibt.^^

Bei Diablo 3 oder ner kurzen runde BF4 (eher zum performance der graka testen) ist mir kein ghosting oder anderes zeug aufgefallen.

BLB kann ich nachher mal machen, wenn es die Zeit zuläst. Das we sind die Schwiegereltern da.

Video in Sachen Ghosting kann ich eigentlich kaum machen, dazu mangelt es einfach an der Zeit, mal sehen ob ich evtl. Sonntag vormittag mal dazu komme.

Ich muss bisher aber klar sagen: negatives ist mir bisher nichts aufgefallen ;)

mfg

Bei Diablo 3 oder ner kurzen runde BF4 (eher zum performance der graka testen) ist mir kein ghosting oder anderes zeug aufgefallen.

BLB kann ich nachher mal machen, wenn es die Zeit zuläst. Das we sind die Schwiegereltern da.

Video in Sachen Ghosting kann ich eigentlich kaum machen, dazu mangelt es einfach an der Zeit, mal sehen ob ich evtl. Sonntag vormittag mal dazu komme.

Ich muss bisher aber klar sagen: negatives ist mir bisher nichts aufgefallen ;)

mfg

Ok wenn du zeit hast kannste es ja machen wäre nice ansonsten werde ich mir am Montag(muss vorher das Geld auf nen anderes Konto überweisen) den QNIX bestellen http://www.ebay.de/itm/QNIX-QX2710-...Monitore_Flachbildschirme&hash=item1e7b12af3d hoffe doch das ist der richtige (niedrigen InputLag)
Ausser jemand findet noch einen mit PP der net viel teuerer ist(von nem guten Händler) weil ich finde wie gesagt nix weiter...bin da zu doof für oder so lol.
Und hoffe dann das mir net auch de Platine abraucht wie es öfters bei Hardwareluxx zu lesen ist..das wär natürlich net so gut macht man sich nur rum mitn Händler dann.

So wie versprochen:

Review meines Qnix QX2710 Evolution II

1. Kauf

Gekauft habe ich den Monitor beim Shop "storewithstory" aus Korea. Ich habe vor der Bestellung gefragt ob ein Versand mit DHL möglich ist, dies wurde bestätigt. Gekauf habe ich den Monitor an einem Mittwoch Abend, naja eher Nachts bei uns. Donnerstag Mittag kam dann eine Nachricht das ein Monitor mit "perfect pixel" rausgesucht werden würde und ich sobald dieser im Versand ist die Tracking Nummer bekomme.

Die Nummer kan dann Freitag, und war auch gleich per DHL Tracking einzusehen. Am Samstag flog er dann nach Deutschland, Zoll wurde erledigt, und kam dann am Montag bei mir an. (Gut ok ich war nicht daheim also kam er am Dienstag).

Der Versand war also genau so schnell wie direkt aus Deutschland, hätte ich persönlich NIE für möglich gehalten, aber ok :)

2. Verpackung

Da Bilder hier eh mal sprechen kommen gleich die Bilder. Der Monitor kam sicher verpackt in Styropor / Karton / Folie hier an.

verpackung1.jpg

verpackung2.jpg

3. Optik und Verarbeitung

Ich persönlich finde den Monitor nicht wirklich total edel aber auch nicht hässlich. Er ist doch eine ganze Ecke dünner als ich mir es gedacht hätte. Die front besteht aus einer Mischung als "bürstoptik metal" und Hochglanz plastik. Der Fuß ist ebenfalls hochglanz. Optisch finde ich geht er absolut in Ordnung, sicherlich kein Vergleich zu den deutlich teureren Markenmodellen, aber ich sehe es nicht ein 300€ und mehr für Plasikrahmen und co auszugeben. Der viel umstrittene Fuß ist finde ich nicht so schlimm wie immer alle sagen, während ich hier doch feste tippe wackelt garnichts und ach schläge an den Tisch machen dem guten Stück nichts aus, wenn man die Buttons unten bedienen will (die keiner OSD haben) könnte der Monitor etwas fester sein. Im Platikrahmen eingelasert sind die Modellbezeichnung und die "Eigenschaften"

Die Buttons unten am Monitor haben folgende Funktionen:

Helligkeit + und - (diese kann man gedrückt halten und man sieht die Anpassung)
Volume + und - (Die Lautsprecher teste ich nicht.. warum auch)
An / Aus

Der Monitor hat einen Standby der bei mir wunderbar funktioniert. Im Standby blinkt eine Rote LED, im Betrieb ist die LED Blau, und könnte etwas dunkler sein.

Hier noch mit Schutzfolie

vorne.jpg

Die RÜckseite ist in Lederoptik gehalten, ist aber natürlich einfacher Kunststoff der auch nicht soft oder so ist. Sieht besser aus als eine reine matte Oberfläche aber naja..

R%fcckseite.jpg

Hier mal ein Vergleich der Tiefe zu meinem alten HP w2408h

oben.jpg

4. Inbetriebnahme

Das mitgelieferte Netzteil passt bei uns in Deutschland, es ist ein 0815 Kaltgeräte Kabel und ein normales Netzteil. DVI-D Kabel liegt auch bei. Bild kam sofort. Wie man es halt so kennt von Monitoren :ugly:

5. Bild

Ich möchte hier gleich sagen das ich kein Profi bin und den Monitor nur mit meinem alten vergleichen kann, aber OMG sieht das fett aus. Die Farben... die Schärfe... ich will nie wieder etwas anderes vor mir haben. Gerade der Kontrast, die Abstufungen wirken erheblich feiner. Das ganze ist schwer in Worte oder noch schwere in Bilder zu packen. Der direkte vergleich der Monitore ist fast nur möglich wenn beide Nebeneinder stehen. Schwarz ist schwärzer als beim HP, aber beim Weis fällt es noch mehr auf. Hier ist der alte HP viel gelber, es ist so auffällig das bisher jeder der ihn gesehen hat nur sagte: WOW

Hier mal ein Bild wegen dem Weis Wert: (ab jetzt steht der Qx2710 immer links und der HP w2408 rechts )

weis.jpg

Hier eine Aufnahme von Beiden nebeneinander:

unterschied.jpg

(Hier das Bild in org. Größe: Klick mich)

Was auf jeden fall auffällt. der Qx2710 scheint kein PWM Dimming zu haben, beim HP zeigt meine Kamera deutliches flimmern, beim Qx nicht, das sieht man hier schön:

Qx2710:
qx.jpg

HP w2408h:
hp.jpg

Hier auch Bilder zu der Blinkwinkelstabilität, welche deutlich besser ist beim IPS Panel:

Foto von Oben:
blick_oben.jpg

Foto von der Seite:

blick_seite.jpg

Zum Thema Backlight Bleeding kann ich sagen, nein eigentlich kann ich nichts sagen, das ist SO minimal das es einfach nicht da ist. Fotobeweis:

Qnix links vs HP Rechts:

blb.jpg

Ingesammt bin ich extrem zufrieden mit dem Bild. Ich werde mir def. einen zweiten bestellen da der HP daneben einfach kacke aussieht :(

6. OC und Gaming

Ich bin mit meinem fast 30 def. kein Hardcore Gamer mehr. Ich spiele durch die Bank alles was Spass macht, von Anno, zu Minecraft, zu BF4 zu Diablo zu was weis ich denn alles.

Ich habe meinen Monitor aktuell auf 96hz getaktet, das geht problemlos ohne Fehler, ab 105 bekomme ich Bildfehler, ein anderes Kabel wird aber hier noch getestet, das die 120 nicht gehen könnte an der Graka, am Kabel und oder am Monitor liegen, mir ist das egal. Aber wie gesagte ich werde mal ein kürzeres Kabel testen und dann berichten.

Frameskipping habe ich bei 96hz def. keines:

frameskipping.jpg

Zum montion Blur und ghosten habe ich ein Video von BF4 gemacht, das aber so kacke geworden ist das ich es nicht hochladen werde, hier macht meine alte Nikon das einfach nicht mit. Daher habe ich mal einfach Fotos vom Ufo test gemacht, beide Fotos mit selben ISO, Blenden und Auslöszeiten :)

HP:

motion_hp.jpg

Qnix:

motion_qx.jpg

Ich kann im Spiel kein verschwimmen oder ähnliches feststellen, und bin damit was die Gaming tauglichkeit angeht total zufrieden. Einen Inputlag stelle ich keinen fest :). Im direkten Verlgleich zum 5ms TN panel vom HP ist der qnix sogar schneller, wenn ich das Bild dupliziere am desktop und dann fenster rumschiebe ist der qnix subjektiv der schnellere, messen kann ich es natülich nicht :)

Soviel erstmal dazu, bei Fragen könnt ihr gerne Fragen aber das sollte soweit erstmal vieles abdecken :)

Wie immer gilt, wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :). Das waren nun fast 2 Stunden tipperei und Fotos. Nun zocke ich ne runde :D

mfg
Simon

Jemanden aufgefallen das QNIX wohl in den letzten Monaten einfach mal sein Logo geändert hat von Rund zu Eckig? :ugly:

Aus Corporate Identiy und Brand Recognition machen die sich wohl nicht viel.

Super Review. Der QNIX ist einfach der geilste Monitor was Preis/Leistung angeht und das ohne bei der Leistung irgendwelche Einbuße machen zu müssen. Eher übertrifft er was die Leistung angeht die meisten anderen Monitore.

Hey
THX fürs Review.
Da haste ja wirklich nen sehr guten erwischt auf den ersten blick seh ich kaum BLB das kenn ich von anderen viel schlimmer will auch son guten^^ aber ich hab wieder so glück schade das man es net testen lassen kann vorher?
Aber irgentwie zweifel ich schon wieder einen zu bestellen net das mein 7950PCS+ total abkackt in Games weil auf low will ich net unbeding BF4 spielen..aktuelle Benches mit Mantle und 1440p find ich auch net hab nur nen uralten gefunden(ohne Mantle) und da stehen 30FPS in Hoch mit 2AA.
Was mir eindeutig zu wenig ist 50 sollten es min schon. sein.
Z.Z rennt es auf Ultra mit 2AA und HBAO auf 55-90FPS liegt aber auch mehr an meinem 1090T der schon am Limit rennt bin grad aber zu faul mir was anderes reinzubauen.
Also mal an alle gerichtet die so QNIX haben mit was für ne GPU zockt ihr so welche Games,Einstellungen,FPS?
Oder Skalieren die halbwegs ordendlich aud 1080p?
Meine GPU ist vileicht nen halbes jahr alt also wechsel steht bei mir net so schnelle an z.Z laufen alle Games auf Ultra mit min.60FPS +-5Fps.
Also nen Järchen muss die noch durch halten dann kommt vileicht was ganz neues in Haus.

Zuletzt bearbeitet:
Meine 680 gtx (ist aber auch die schnellste die es damals gab, die pov beast tgnt) schafft bf4 locker mit einer Mischung aus ultra und hoch. Ich habe nur das aa etwas runter gedreht. Ich habe so 10 Bis 8 fps weniger als auf ultra in 1080p.

Komme so so auf 50 Bis 70 fps.

I7 2600k @ 4,5
Gtx 680 @ 1250
8 GB ddr3-1600 RAM

Mfg

edit: mit dem neuen HDMI Kabel komme ich nun auf 110 hz, 120 gehen aktuell nicht, aber die 110 reichen dicke. Frameskippingtest ist auch bestanden :)

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Ärgerlicherweise sind jetzt ein paar Fehler mit Pixeln aufgetaucht...

Dann geht der wohl zurück nach Korea. Storewithstory ist so nett und schickt mir dann nen neuen :D

Meine 680 gtx (ist aber auch die schnellste die es damals gab, die pov beast tgnt) schafft bf4 locker mit einer Mischung aus ultra und hoch. Ich habe nur das aa etwas runter gedreht. Ich habe so 10 Bis 8 fps weniger als auf ultra in 1080p.

Komme so so auf 50 Bis 70 fps.

I7 2600k @ 4,5
Gtx 680 @ 1250
8 GB ddr3-1600 RAM

Mfg

edit: mit dem neuen HDMI Kabel komme ich nun auf 110 hz, 120 gehen aktuell nicht, aber die 110 reichen dicke. Frameskippingtest ist auch bestanden :)

mfg

Hmm die GTX680 spielt wieder in ner anderen Liga so wie ich das im Kopf hab dann siehts für mich bestimmt net so rosig aus:(
Ohne AA und alles auf hoch könnt ich noch leben mit alles drunter schon net mehr.-
Schade das so wenig los ist hier z.Z oder haben hier alle ne 680+ drinn^^?

Habe mich dazu entschieden mir einen Qnix QX2710 zu kaufen.

Schwanke derzeit noch zwischen diesen beiden

1) Perfect Pixel QNIX QX2710 LED Evolution

2) http://www.ebay.de/itm/Free-Express...s&hash=item20d4140e7f&clk_rvr_id=615319980579

Der erste ist perfect pixel, aber von nem ziemlich Unbekannten Verkäufer (kcci-us). In seiner Verkaufshistorie habe ich erst 3 Qnix gesehen, die Käufer waren allerdings zufrieden.

Beim zweiten kein perfect pixel, aber von einem ziemlich bekannten Verkäufer (green-sum).

Welche von den beiden wäre jetzt die bessere Option?

Gute Frage aber schön das noch einer nen PP für 244€ gefunden hat gleich mal speicher:D
Ja der Händler scheint ziemlich neu zu sein.
Du kannst auch den ohne PP nehmen ich schwanke da auch noch meine wie oft kommt nen Pixelfehler denn vor kaum noch..Pixelfehler sind schon bei leuten vorgekommen die mit PP bestellt haben.
Ich glaube auch kaum das sich da einer hinstellt und 10Monitore auf fehler absucht.jedenfalls die meisten machens net.
Ist alles nur geldmacherei^^
Deshalb nehm ich auch das was am billigsten ist wenn ich dann voll in de schei...gegriffen hab dann hab ich wenigstenns draus gelernt:)
Aber extremfälle hab ich nur von 2 oder 3 leuten lesen konnt d.h viel BLB,Tote Pixel,irgentwelches flimmern oder nen fettfleck? hintern Monitor u.s.w.
Also ich würd sagen nimm dn billigsten also den PP ist natürlcih deine entscheidung wenn irgentwas rumspinnt machste dich mit die genauso rum wie mit den anderen Händlern auch.

Zuletzt bearbeitet:
So wie es aussieht, würde ich mir gerne diesen Monitor bestellen:
QNIX QX2710 LED Evolution II Multi TRUE10 [Matte] 27" 2560x1440 DVI HDMI Monitor | eBay
Ist das der, den auch PCGH aktuell getestet hat? Wie sieht das mit dem Lieferumfang aus? Bekomme ich alles um den Monitor direkt betreiben zu können (wegen Stecker und Kabel etc.)?

Würde mich über eine Antwort freuen, dann bestelle ich heute und würde hier auch ein paar Zeilen zum Monitor schreiben :)

(Oder doch nen anderen bei Ebay? Habe da keine Erfahrung :( )

Hätte aber schon gerne nen QNIX ;)

Ist halt die Mutli Version

Positiv:

Mehr Anschlussmöglichkeiten

Negativ:

- deutlich höherer Inputlag
- kein OC

mfg

Moment ..
PCGH hat doch auch "nur" die Multiversion im aktuellen Heft getestet. Oder nicht? Und die war übertaktbar. :huh:
Und das normale LED ist dann übertaktbar mit weniger Input-Lag?

Sind da sonst noch Nachteile gegenüber dem Multi? Beim Multi soll ja 4K möglich sein (per Downsampling)

Die Übertaktbarkeit wollte ich mir aber gerne mitnehmen.

Zurück