Sammelthread 27", WQHD, 2560x1440 und S-IPS aus Korea

Sammelthread
Hallo liebe Qnix/X-Star/WasWeißIch-User :D

Mein X-Star läuft zZ mit 110Hz (bisher fehlerfrei, keine Streifen im Bild, auch nicht beim zocken - zumindest bis jetzt) bei einer Pixelclock von grob 422... Wäre natürlich schön, wenn er die 120Hz auch mitmachen würde, da krieg ich dann allerdings grüne Streifen durchs Bild.

Meine Frage also: Würde es sich lohnen ein anderes DVI-Kabel zu bestellen und es damit zu probieren? Wenn ja, welche(s) wäre(n) denn zu empfehlen, gibt's da sowas wie ein Allheilmittel-Kabel? :ugly:

Grüße und guten Start in die neue Woche!

kurz zu Hans Egon:

ich warte selbst gerade gespannt auf meinen QNIX, und mir wurde wärmstens ein kurzes DVI DualLink empfohlen in der Größenordnung 1m. Das soll der Datenübertragung fördlich sein. Habe das hier bestellt.

Ist schön mit anzusehen, wie eifrig ihr euch in das Thema eingearbeitet habt. Mein Finger konnte nicht lange still halten und ich habe dieses PixelPerfect Modell bestellt.
Ebenfalls von Verkäufer "storewithstory".

Danke an dieser Stelle auch SimonS für den schönen Test. :daumen:

Ich habe dennoch mal eine Frage:

Derweil warte ich seit geschlagenen 2 Wochen auf meinen Monitor. Erst verzögerte sich es sich um 3 Tage, bis ich die Nachricht erhielt, ich solle doch mal bitte eine Telefonnummer rüberrücken für etwaige Rücksprachen mit dem Spediteur (DHL). Dann Wochenende, nix ging. Letzten Montag ging es dann auf Reisen mein ersehntes Paket. Kaum 48h später in DE angekommen, hing es mit dem Status "Clearance event" in der Leipziger Zollabfertigung fest, wo es sich nach wie vor befindet. Nach etlichen Rücksprachen mit den dortigen DHL Mitarbeitern sollte ich nun einen Zahlungsnachweis von PayPal übermitteln, da der Zoll Zweifel am Warenwert erhebt. Tatsächlich sind auf dem Versandschein $90,- vermerkt. Wäre ich Zollbeamter, wäre auch ich dabei stutzig geworden. Vermutlich ersparen sich die Koreanischen Firmen selber einige unbequeme Abgaben. Wie auch immer.

Jedenfalls wurde mir bei jedem Telefonat etwas von Zollgebühren von wenigstens 25-30% des tatsächlichen Warenwertes erzählt. Ich wollte meinen Ohren kaum trauen. Hatte ich doch in anderen diversen Foren gelesen, es käme bei PC Peripherie/Monitoren der 0%-Satz zum tragen und man könne dies sogar zurückfordern, wenn doch etwas berechnet würde. Zudem musste ich aufgrund eines MIssverständnisses bestätigen, dass es sich bei der Sendung um eine Privatsendung für Ausschließlich private Nutzung handelt. Fast hätte ich einen Zollabfertigungsschein für's Gewerbe unterschrieben, auf dem es nur 3 Möglichkeiten gab:

-ungesehen nach Warenwert verzollen
-Öffnen (€35,-) und verzollen
-oder zurückschicken

...tzz

Nungut, das Paket hat sich jetzt seit Mitwoch letzter Woche nicht vom Fleck bewegt. Und ich warte nun auf einen verspäteten DHL Lieferanten, der mir im schlimmsten Falle die Mwst. + 30%, ergo rund €140,- zusätzlich abknöpft, bevor ich meinen TFT ausgehändigt bekomme. Das fänd ich offengesagt ziemlich happig.. :daumen2:

Nun frage ich mich schon, ob ich hier einfach der eine von 500 Pechvögeln war, dessen Paket genaustens unter die Lupe genommen wurde, oder ob das so gängige Praxis ist bei unserer ehrenwerten Zollbehörde!? :schief:
Hat da jemand ähnliche Erfahrungen machen dürfen?

Gruß,

Kai

Zuletzt bearbeitet:
Kann mich einfach net zu bringen mir einen zu bestellen^^
Überleg schon immer hin und her.
Einserseits locken die 120Hz und IPS schon anderseits hab ich kb mich mit den in Korea rumzumachen wenn was sein sollte.
Das nächste wär halt die ausreichende Power um halbwegs aktuelle Games in vernünftigen settings und FPS spielen zu können was zwar aktuell noch machbar wär aber alle halbe Jahre Aufrüsten ist ja auch net so toll normal rüste ich alle 2Jahre auf je nachdem was gebraucht wird CPU oder GPU.
Es melden sich ja kaum leute die mal net ne gtx680/90 oder was weis ich drinn haben damit man mal so vergleich hat genug haben ja ne 7800/900 serie aber keiner sagt was zu in keinen Forum lol.
Testen PCGH auch noch die Single Variante?
Die Game Performance kann ich überhaupt net einschätzen bei den dingern viele sagen ist sehr gut manche es soll übelst ghosting und schlieren geben die nächsten meinen es soll ungetaktet noch schlechter als nen normal 1080p IPS/60Hz Monitor sein-.-
Da soll sich mal einer was zusammen Bilden^^

Also wenn die 300,- Eier nich locker sitzen, ist's natürlich eine schwierigere Entscheidung. Für mich war sie denkbar einfach:

• Bildqualität vs. TN? - CHECK
  • 1440p statt nunmehr 10 Jahre 1200/1080p? - CHECK
  • rund 7cm mehr Bildschirmfläche? - CHECK
  • spieletaugliche Bildwechsel unter 8ms? - CHECK
  • InputLag annehmbar? Tests zeigen um 2-5ms! - CHECK
  • und das für schlappe 300,- Dinger? - CHECK

Die Nummer ist'n bissl risky ganz klar. Aber etwas vergleichbares auf dem deutschen Markt mit diesem niedrigen InputLag, an dem ja üblicherweise alle MultiPort IPS/PLS/MVA/... kranken, gibt es einfach nicht. Das ist sehr, sehr schade.
Eine Eierlegende Wollmilchsau, wie es überspitzt heißt, ist dieses koreanische Plastepanel sicherlich nicht. Aber es bietet eine für den Preis scheinbar sehr gute Farbtreue und spieletaugliche Latenzen.
Mein sehnlichster Wunsch ist ein Panel, welches von allem etwas hat. PLS/IPS Panel, native 120Hz (+evtl. Free-/G-Sync), 1ms GtoG und vor allem 1440p verpackt in >27". Das QNIX bringt zumindest solide Basiswerte für den Anfang und ist es wert, gegen das grausige TN einzutauschen. Nach über hunderten von Userberichten bin ich davon einfach überzeugt und freue mich drauf, selbst mit 2 defekten Pixel und weniger als 120Hz.

..no risk no fun dude! ;)

Was die für 1440p erforderliche Grafikpower angeht, kochen wir momentan alle mit dem selben Wasser. 80% mehr Pixel ist ne Hausnummer, die der Pixelbeschleuniger erstmal stämmen muss. Hat man sich bisher über stabile 60-100fps gefreut, muss man sich nun selbst mit einer teuren GTX780(Ti) mit weit weniger zufrieden geben deutlich unterhalb der 60fps. Umsowichtiger ist, dass die Kommunikation/Eingabe zum Panel stimmt und diese möglicherweise recht mikrig wirkenden 30-40fps verzögerungsfrei angezeigt werden, was man mit einem erhöhten Panel Takt spürbar optimieren kann.

Echte Zockerfreude wird auch bei mir und meiner GTX780 nicht mehr aufkommen. Ohne SSAA/Downsampling und Regler auf Anschlag bin ich im Vornherein schonmal deprimiert. Daher wird wohl erst ein Dualchip oder eben der kommende Maxwell Vollausbau leistungsmäßig eine solche Auflösung mit allen denkbaren Schmankerln managen. (ganz zu schweigen von 4k - bevor ich mich von diesem allzu vorschnellen Marketing Geschwafel überreden lasse, vergehen noch einige Jahre.. :schief: )

Fürs erste spiele ich weniger anfordernde Games bzw. 4xMSAA und freue mich über besseres Bild und mehr Arbeitsfläche zum mixen. ;D

Zuletzt bearbeitet:
Also wie gesagt mein 2. Rechner hat eine 7870, leider hab ich kein BF4. Zum Beispiel Black Flag lief nicht so gut, vor allem bei kämpfen auf Schiffen gingen die FPS in dem Keller. Wobei das Spiel die Grünen bevorzugt.

Was zockst du sonst noch? Vielleicht kann ich was anderes Benchen.

@ka!Tee: Danke, super, werd ich mir dann denk ich auch gleich mal bestellen und hoffen dass ich damit die 120Hz knacken kann :)

Für die, die noch zögern: Ich kann nur sagen ich bereue nicht mir meinen X-Star bestellt zu haben! Super bild, tolle Farben, voll spieltauglich und dazu noch super günstig - und das, obwohl ich zuvor nen defekten Qnix (mit Streifen im Bild) bekommen hab... macht aber nix, wird als Fernsehr für den Partykeller "zweckentfremdet" :D

Wirklich ein toller Schritt nach vorne im Vergleich zu "popeligen" 1080p :daumen:

Also z.Z zock ich meist Dota2 also das muss mit 60FPS laufen wer das mal testen könnte danach kommt BF4 ich kann auch ohne AA leben das macht die auflösungen ja größtenteils wieder wett und mit hight einstellungen auch nur was drunter geht weis net.
Ja und halt Wildstar wenns draußen ist wer nen MMO mal testen könnte GW2,WoW oder so wie da die Performance noch ist.
Das ist es eben 90% werden Prob. haben mit Games in der Auflösung und nen Dual GPU betrieb kommt bei mir net in Frage aber wenn man anders sieht könnten die nächsten Single GPU´s das wohl schon packen.
Klar hätt ich die 300€ *über* aber wenn dann der spielspaß so in keller gehen sollte bringt mir das ja auch nix:)
Und mal noch ne wichtige frage ka ob ich die schonmal gestellt hab geht bei euch nach dem takten Youtube noch also der Flashplayer gerade die AMD nutzer sollen da ja Prob. haben mit ist das noch aktuell oder betrifft das den QNIX net?
Und das mit 1080P spielen fällt auch weg da ja kein scaler drinn ist sonst wär meine entscheidung schon längst gefallen.

@ka!Tee: Danke, super, werd ich mir dann denk ich auch gleich mal bestellen und hoffen dass ich damit die 120Hz knacken kann :)

Für die, die noch zögern: Ich kann nur sagen ich bereue nicht mir meinen X-Star bestellt zu haben! Super bild, tolle Farben, voll spieltauglich und dazu noch super günstig - und das, obwohl ich zuvor nen defekten Qnix (mit Streifen im Bild) bekommen hab... macht aber nix, wird als Fernsehr für den Partykeller "zweckentfremdet" :D

Wirklich ein toller Schritt nach vorne im Vergleich zu "popeligen" 1080p :daumen:

Das voll spieletaugliche lese ich bei vielen Monitore wo ich am ende doch enttäuscht war(gerade das 60FPS sind flüssiger auf TN 60Hz als IPS 60Hz da war ich beim ersten IPS schon geschockt das sollte aber mit höhere Hz aber ausgleichbar sein?)
Aber da der QNIX gerade auf 100Hz um einiges besser da stehen sollte als übliche 60hz/IPS teile was Schlieren und InputLag betrifft lässt mich doch hoffen.
Wie gesagt z.Z hab ich nen 2024Z aber da ich von nen geilen Bild net abgneigt bin lockt der QNIX schon sehr gerade weil er auch zu Takten geht, klar ist das er net an TN 144Hz ran kommt ich merkt z.b nen leichte unterschied von 144Hz zu mein ollen 60Hz Monitor das der Inputlag da doch höher ist (sollte ja logisch sein) aber net so das ich sagen würde ist*unspielbar*.
Wenn der QNIX also an meinen ollen W2361V net schlechter da steht was Performance angeht wär ich schon glücklich aber das kann man ja net wissen.
Und 1VK ich sowieso denn falls der QNIX überzeugen sollte gerade beim Gamen und BILD geht der BenQ in de bucht:D

Aus dem Test zum QNIX Evo II von PCGH:
Das Qnix QX2710 lässt sich zwar auf 120 Hertz übertakten, gibt aber keine 120 Bilder pro Sekunde aus. Der Frame Skipping Check von www.blurbusters.com offenbart, dass jedes zweite Bild nicht ausgegeben wird. Es bleibt offenbar bei 60 Bildern pro Sekunde. Daraufhin haben wir das LCD zusammen mit einem echten 120-Hertz-LCD im Bildklonmodus an einem Rechner betrieben und Counter Strike mit mindestens 120 Fps gespielt. Subjektiv wird schnell klar, dass das Bild auf dem Qnix bei Weitem nicht so flüssig wirkt wie auf dem echten 120-Hertz-LCD. Wir danken "Screemer" für den Hinweis.

Inwiefern dürfen wir das verstehen?
Bringt das übertakten dann überhaupt was? :huh:

Aber genau diesen multi möchte ich auch haben, da er noch diverse andere Vorteile bietet. Übertakten kann man den seit neuesten auch.

Wie jetzt 2.jpg

Habe heute Feedback vom Händler Storewithstory bekommen, den dvi-d only qnix wird es nicht mehr geben, kann also sein das auch andere Händler nur noch Reste abverkaufen und dann wars das:daumen2:

mfg

Mal schauen was danach kommt. Lt. PCGH sollen ja Ende April neue Modell eintreffen die dann getestet werden.
Vielleicht kommt dann ein Monitor mit mehr Anschlüssen aber dem guten Panel..

@blackout24: Gibt es dazu schon weitere informationen, bzw. weißt du wann es den gibt?

Denke darüber nach, mir noch einen von den Qnix zu kaufen, habe dafür aber noch keinen passenden PC, den ich mir wohl erst im Juli kaufen werde :-D
Falls tatsächlich so ein Monitor kommt, würde sich andererseits das warten wohl lohnen. :-)

@blackout24: Gibt es dazu schon weitere informationen, bzw. weißt du wann es den gibt?

Denke darüber nach, mir noch einen von den Qnix zu kaufen, habe dafür aber noch keinen passenden PC, den ich mir wohl erst im Juli kaufen werde :-D
Falls tatsächlich so ein Monitor kommt, würde sich andererseits das warten wohl lohnen. :-)

War nur Wunschdenken von mir leider. :(

So Jungs und Mädels, ich habe gerade meinen QNIX bestellt :)
Laut der Anzeige in Ebay könnte das Teil schon in 2 Tagen hier sein :wow:
Spätestens aber am nächsten Mittwoch, sprich in einer Woche.

Vielen Dank an alle hier im Forum und auch an PCGH, für die Beratung und Hilfestellung.

Ich werde, sobald das Schmuckstück hier ist, ein paar Zeilen dazu verfassen, darauf könnt ihr euch verlassen. :daumen:

Zurück