Sammelthread 27", WQHD, 2560x1440 und S-IPS aus Korea

Sammelthread
Wozu denn DP? Willst du gleich mehrere betreiben?
Der Monitor ist nicht für mich, sondern für meinen Vater.:D Der hätte gern einen mit 27", IPS Panel und DP, denn die IGP, die genutzt wird, unterstützt nur per DP höhere Auflösungen als 1080p.;) Extra für den Monitor eine Grafikkarte einzubauen, die DL-DVI hat, würde der Verwendung des PCs nicht gerecht werden.
Da der PC nur für Office, Surfen, Videoschnitt und Bildbearbeitung genutzt wird (gespielt wird an dem Monitor zu 100% nicht), ist ein höherer Inputlag recht egal.:)

Habe bislang nur diesen Monitor hier, jenen hier, das Modell dort und letztlich das hier mit DP gefunden. Gibts da noch weitere bzw. welcher davon wäre der beste Monitor für den genannten Zweck?

Zuletzt bearbeitet:
Mein Bildschirm ist heute endlich angekommen. Bisher konnte ich keine defekten Pixel entdecken :daumen: . Mit dem Standartkabel konnte ich den Bildschirm jetzt auf 104 Hertz übertakten, bei höheren werten kommt es zu Artefakten.
Kann sich ein besseres Kabel hier positiv auswirken? Falls ja, worauf muss ich beim Kauf achten? Möglichst kurz und was noch?
Und sollte ich die Farben kalibrieren? Hat jemand vielleicht zufällig ein vorgefertigts Profil für ca. 100 Hertz?

Zuletzt bearbeitet:
Der Monitor ist nicht für mich, sondern für meinen Vater.:D Der hätte gern einen mit 27", IPS Panel und DP, denn die IGP, die genutzt wird, unterstützt nur per DP höhere Auflösungen als 1080p.;) Extra für den Monitor eine Grafikkarte einzubauen, die DL-DVI hat, würde der Verwendung des PCs nicht gerecht werden.
Da der PC nur für Office, Surfen, Videoschnitt und Bildbearbeitung genutzt wird (gespielt wird an dem Monitor zu 100% nicht), ist ein höherer Inputlag recht egal.:)
Graka /=/ Gaming
Gibt auch billige Karten, die heute sonst keine Daseinsberechtigung mehr hätten. Hast du schon geklärt, ob der Monitor mit dieser IGP überhaupt läuft?

Ja, dass es sehr günstige Karten für Office & Co mit DL-DVI gibt ist mir bekannt.;) Es ist ein 2600K mit HD 3000, der DP ist bis 2560x1600p freigegeben.

Da habe ich mich schon informiert. Eine passende Grafikkarte mit DL-DVI wäre deutlich günstiger als ein aktiver Adpater für DP zu DL-DVI (ca. 100€), sollte aber eher vermieden werden.

Mein Bildschirm ist heute endlich angekommen. Bisher konnte ich keine defekten Pixel entdecken :daumen: . Mit dem Standartkabel konnte ich den Bildschirm jetzt auf 104 Hertz übertakten, bei höheren werten kommt es zu Artefakten.
Kann sich ein besseres Kabel hier positiv auswirken? Falls ja, worauf muss ich beim Kauf achten? Möglichst kurz und was noch?
Und sollte ich die Farben kalibrieren? Hat jemand vielleicht zufällig ein vorgefertigts Profil für ca. 100 Hertz?

Beim Übertakten sollte man versuchen, den Pixel Clock so gering wie möglich zu halten. Hier sind ein paar Beispielwerte, die meinen auch recht ähnlich sind: [Official] The Korean PLS Monitor Club (Qnix & X-Star) - Page 1134
Und ja, je kürzer das Kabel desto besser. Du kannst auch noch versuchen, das Kabel an den anderen DVI Port der Grafikkarte zu hängen, vielleicht bringt das ja mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Heute ist der X-star monitor angekommen , ging sehr schnell.
Der monitor wurd direkt erkannt und auf den ersten blick enddecke ich keinen pixelfehler :daumen::daumen:
werd jetzt gleich anfangen ein paar spiele zu spielen ^.^

Heute ist der X-star monitor angekommen , ging sehr schnell.
Der monitor wurd direkt erkannt und auf den ersten blick enddecke ich keinen pixelfehler :daumen::daumen:
werd jetzt gleich anfangen ein paar spiele zu spielen ^.^

Kannst du mal einen Ersteindruck von dir geben? :)
Würde mich interessieren, wie es so im ersten Moment in Spielen etc. wirkt, vorallem auch wegen der Pixel, da ich hier noch mit 1280x1024 rumsitze.. :D

also mein alltes walpaper hat ungefähr 1/4 schwarze fläche an allen rändern gelassen, merkwürdig finde ich das ich keine leistungseinbußen in wot feststelle (vielleicht weils einfach mehr auf die cpu geht) ich habe ohne pixel garantie gekauft, doch habe ich anscheinend einen pixelfehlerfreien monitor bekommen und er kam auch noch 2 tage früher an ^-^, mein sprung von 13xx X 768 zu fullhd war schon wie tag und nacht da wird von deiner auflösung zu wqhd .... du wirst dich schlagen :ugly: (ich glaube die fps sind in wot um ca 10 gefallen)

Zuletzt bearbeitet:
Das blöde ist nur:

ee8f452dda4bee1400d650fd55df33a1d70f837dda26ddc458e564910ccb76ca.jpg

https://dl.dropboxusercontent.com/u/47266113/wallpaper-2869247.jpg

Hab ich zur Zeit. Da kommt die Auflösung ganz gut rüber.

http://www.freefever.com/stock/multicolor-lion-hd-wallpaper.jpg

Hier kommen die Farben ganz gut rüber.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab immer eigene Bilder von der Spiegel Reflex als Hintergrund, im Moment mein Moped, da kömmt auch beides sehr gut rüber, da hat man abseits vom viel größeren Bildinhalt den am gefühlt größten Sprung im vergleich zu FHD.

Hi Leute,

da ich schon etwas länger auf der Suche nach einem neuen Monitor bin, hab ich mich natürlich auch schon mit den Monitoren aus Korea beschäftigt. Allerdings bin ich noch etwas skeptisch was die Reaktionszeiten und den Inputlag betreffen. Ich spiele halt im Moment hauptsächlich CS:GO. Da kommt es schon sehr auf Reaktionszeiten an.
Deshalb würde ich einen (oder mehrere) darum bitten kurz den Reaktionstest mit einem Qnix (120hz) zu machen.
http://www.humanbenchmark.com/tests/reactiontime/
In dem Test macht sich die Reaktionszeit vom Monitor doch deutlich bemerkbar. Ich habe mit meinem Monitor (Benq G2220HD) in dem Test doch sehr schlecht abgeschnitten.
Ich währe sehr dankbar falls mir da jemand Auskunft geben könnte.

Und noch zwei Fragen zu den Monitoren an sich. Der Qnix und der X-Star unterscheiden sich ja nur im Gehäuse, Sie sind also vom Bild her gleich? Stimmt das so? Und lohnt es sich einen Glossy Monitor zu kaufen oder sind die Nachteil von einem Monitor mit mattem Display zu vernachlässigen. In meinem Zimmer ist es zur Zeit ehh meistens Dunkel wenn ich mal am Rechner bin.

LG _VFB_

Ich habs grad mal gemacht, mit meinem TN (Samsung XL2370) hab ich 271ms und mit dem QNIX 272ms, das ist über mehrere Versuche zeimlich gleich geblieben. (Am Anfang etwas schlechter danach aber max 2 ms abweichung zwischen den Durchgängen)
Und noch mit nem alten Samsung 940T 269ms.
Das ist aber eh nur der InputLag den man da feststellen kann, die Reaktionszeit ist ja der komplette Farbwechsel, aber erkennen tut mans schon früher.

Zurück