Sammelthread 27", WQHD, 2560x1440 und S-IPS aus Korea

Sammelthread
So, ich klink mich auch mal hier ein.
Ich hätte da ein paar Fragen bezüglich dieser Monitore hier:
[Perfect Pixel] FREE EXPRESS X-STAR DP2710 LED 27" 2560x1440 Samsung PLS "Matt" | eBay

Amazon.com: QNIX QX2710 Evolution II 27" LED Monitor: Computers & Accessories

1.) Wie schaut das mit der Garantie aus? Nicht, dass der nach 10 Monaten kaputt geht und keiner hilft.

2.) Hat hier jemand einen 'Korea'Monitor schon länger als 1 Jahr?

3.) Reicht meine ASUS 670 überhaupt für diese Auflösung?

4.) Spielbar sind sie ja, wenn ich das hier richtig gelesen habe (Reaktionszeit etc.). Irre ich mich da?

5.) Unterstützen viele Spiele diese Auflösung? Gerade auf neuere Spiele wie z.B. BF4 lege ich wert.

Ziemlich viele Fragen, ich danke trotzdem schonmal.:)

Zu Punkt 4 und 5 - das würde mich auch sehr interessieren, da ich auch bf4 kaufen will.

Kennt man nun die genauen latenzen bzw ms der Bildschirme die NUR per Dual Link DVI (DVI-D) angeschlossen werden, also kein HDMI haben? Denn diese haben ja deutlich weniger inputtlag.. würde mich mal interessieren.. bin schon etwas verwöhnt mit meinen 22" 5ms Monitor denk ich^^. Oder kommen die dort ran?

Natürlich kann man auf den Teilen Spielen. Die Leute saugen das dämliche Marketinggeblubber von Reaktionszeiten viel zu sehr auf und bilden sich was drauf ein.

GTX 780 SLI - Three 1440p Monitors - 7680 x 1440 gaming with NVIDIA Surround - YouTube

10:14

Spielen ist die Auflösung sowieso egal, da man dem Renderer zur Not per Kommandozeile sagt wie groß er das Bild ausgeben soll und 1440p gibts auch schon seit Ewigkeiten. Wenn man jetzt nicht gerade was von 2002 spielt hat eigentlich jedes Spiel die Auflösung auch einfach in den Optionen.

Neee ... die Anzahl der Garantiefälle ist äußerst gering. Jedenfalls hört man von Preisnachlässen, aber eigentlich nie von defekten Geräten.

Die Defektquote bei Bildschirmen ist sehr gering. 1 von 20 Geräten ist ausgefallen. Das Gerät war noch in Garantiezeit, aber der deutsche Händler hat die Garantieannahme verweigert, da der Hersteller in China oder Korea nicht mehr existiert.
Das Netzteil ist beim Qnix schließlich getrennt vom Innenleben, also es existiert eine Wärmequelle im Gehäuse weniger und erhöht mit Sicherheit die Lebensdauer des Monitors und kann bei defekt getauscht werden. Bei obrigem besagten Monitor musste man nur einen Kondensator ersetzen und seitdem läuft die Kiste wieder. Von daher ist aus meiner Erfahrung (Der LCD von 2001 läuft hier immer noch) Garantie kein Thema oder Problem.

Der Qnix ist der schnellste PLS-LED in 1440p und vom Preis her das günstigste Gerät. Aber dennoch ist zwischen Qnix und einem aktuellen 144hz Gerät mit TN-Panel ein spürbarer Unterschied. Mit Lightboost Hack hat man zwar das Gefühl keine Schlieren zu haben, aber dafür sehen die Farben blasser aus als mit jedem normalen TN Panel.
Ich spiele mit BF4 gerne mit der Shotgun. Mit dem Benq 144 + PS/2 Tastatur/Maus + Verzicht auf Wlan + abgeschaltetem Grafikturbo + low quality settings (Ultra Details wäre spielbar, aber hat auch einen "inputlag" durch die Filter) + killer nic komme ich auf beste Reaktionszeiten und habe definitiv einen leichten Vorteil im Nahkampf.

Wechsel auf den Qnix, dann spiele ich immer noch gut, aber ich muss mich an das Ruckeln gewöhnen, das die Technik bedingt.

=> Qnix ist ein Singleplayer Monitor wegen der brillianten Farben ab Werk und der extra hohen Auflösung. HD Filme sehen genial gut aus.
Für Multiplayer ist ein 144hz Gerät die bessere Wahl. Daher habe ich vorerst beide Geräte auf dem Tisch stehen. Da sieht man dann auch den Unterschied.

Ich spiele mit BF4 gerne mit der Shotgun. Mit dem Benq 144 + PS/2 Tastatur/Maus + Verzicht auf Wlan + abgeschaltetem Grafikturbo + low quality settings (Ultra Details wäre spielbar, aber hat auch einen "inputlag" durch die Filter) + killer nic komme ich auf beste Reaktionszeiten und habe definitiv einen leichten Vorteil im Nahkampf.

Wechsel auf den Qnix, dann spiele ich immer noch gut, aber ich muss mich an das Ruckeln gewöhnen, das die Technik bedingt.

=> Qnix ist ein Singleplayer Monitor wegen der brillianten Farben ab Werk und der extra hohen Auflösung. HD Filme sehen genial gut aus.
Für Multiplayer ist ein 144hz Gerät die bessere Wahl. Daher habe ich vorerst beide Geräte auf dem Tisch stehen. Da sieht man dann auch den Unterschied.

Ich bin auch ein Multiplayerspieler.

Fällt dieses Ruckeln auf?

Ich habe zur Zeit einen 17"(!!!!!11elf1!!!!) Monitor mit 1028x1024. Ich denke, für mich ist da eigentlich alles eine Verbesserung.

Danke für die Antwort! :)

Wenn du beide Geräte nebeneinander stellst, dann siehst du den Unterschied zwischen PLS und TN120 hz. Die alten TNs haben einen schlechteren Blickwinkel. IPS hat dieses leichte glitzern. Zwischen IPS und PLS ist der Unterschied dann nicht so groß wie zwischen PLS und TN 120hz. Kurz: alles mit 120hz ist sichtbar schneller als der PLS, aber der Qnix ist eben auch mit der schnellste PLS 27" Monitor. Alternativen sind noch die MVA Geräte. Doch dazu kann ich nichts sagen.

Beispiel Schwarzwert: Beim Qnix ist Schwarz sehr nahe am Schwarz dran. Filme sehen gut aus. Dunkle Ecken sind dunkel. Beim 144hz Monitor sind die schwarzen Ecken alle grau und aufgehellt. Das sieht nicht gut aus, aber man sieht den Gegner schneller.

Falls du mit 120hz und 144hz bei TN durcheinander kommst: 144hz steht für den Lightboost hack bzw vision 3d 2.

http://9gag.com/gag/aeN9Woj

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Erklärung!:)

Mein jetziger Monitor hat 75 Hz. Ich habe gehört, dass es ideal ist, wenn die HZ Zahl nahe der FPS Zahl liegt, welche die GraKa ausgibt. Stimmt das?

Die Frage ist nun: kann man mit dem QNIX multiplayer spielen oder macht man große Abstriche?

Danke!

EDIT: Ich muss halt sagen, dass ich noch keine 120/144Hz hatte, von daher würde nichts fehlen..

Zuletzt bearbeitet:
Hast du auch dem X-Star bestellt? Ich habe am 17. bestellt und am Donnerstag eine Mail bekommen, dass derzeit keine Geräte vorrätig seien und das der Versand daher erst Freitag oder Montag stattfindet.
Die Mail war zwar freundlich, angesichts der Tatsache das bei eBay mit Versand am selben Tag geworben wird und zum Bestellzeitpunkt angeblich mehr als 10 Bildschirme auf Lager waren finde ich das schon etwas dreist.

Was verstehst du unter professionell?
ESL oder sonst der was spiele ich nicht, nur so als hobby, aber halt auch fast nur multiplayer.

Mit profesionell meine ich Clan etc. oder einfach das du auf irgendwelche Ränge auf irgendwelchen Servern scharf bist und dir dafür dein ganzen PC darauf abstimmstt was Monitor und Maus/Tastatur angeht. Ich hab keine Probleme in CS:S mit dem Monitor ein paar Leute zu pwnen. Profi Spieler werden sicherlich eher zu richtigen 144 Hz Monitoren mit TN Panels greifen.

So kurzes Update zu mir: Monitor ist heute gut bei mir angekommen (direkt von Fedex geliefert!).
Ich musste nichts bezahlen (keine MwSt und kein Zoll) und auf der Rechnung oder beiliegenden Blatt steht auch nichts. Schauen wir mal ob noch irgendwann was kommt.
Bestellt hatte ich am 13, ausgeliefert wurde dann wohl am 16, also hat es genau 7 tage gedauert.

So kurzes Update zu mir: Monitor ist heute gut bei mir angekommen (direkt von Fedex geliefert!).
Ich musste nichts bezahlen (keine MwSt und kein Zoll) und auf der Rechnung oder beiliegenden Blatt steht auch nichts. Schauen wir mal ob noch irgendwann was kommt.
Bestellt hatte ich am 13, ausgeliefert wurde dann wohl am 16, also hat es genau 7 tage gedauert.

Hab meinem auch gerade gekriegt habe am 15. bestellt hat also auch 7 Tage gedauert.

Zurück