Sammelthread 27", WQHD, 2560x1440 und S-IPS aus Korea

Sammelthread
Den QNIX haben hier viele gekauft, wie ich auch.
Verbaut ist ein Samsung PLS Panel wenn ich mich recht erinnere.
Der Vorteil ist der geringe Preis, das top Panel, eine relativ gute Farbwiedergabe (meiner hatte einen kleinen rotstich, jetzt dank Colorimeter nicht mehr) Und er lässt sich Übertakten, also mit höherer Frame Rate betreiben (ist beim Spielen gut).

Ok. Dann werfe ich nochmal die Frage in den Raum: Welcher der Monitore hier ist am besten geeignet für:
Textverarbeitung
Grafikbearbeitung (Fotos etc)
Fürs Büro halt

--> keine Spiele!

Gut! Welchen konkreten Verkäufer kann man denn aktuell zum QNIX empfehlen?
Möchte keine Probleme und auch nicht Monate warten müssen. Günstig wäre natürlich auch nicht schlecht :D

Also mich interessiert so ein Monitor für ein Bürorechner, da wird nicht gespielt.
Da scheint das Feedback in diese Anwendungsrichtung ja gut zu sein :)

Ich habe schon oben im Thread alles durchgelesen und auch die empfohlenen Ebayanbieter durchgeguckt.
Aber welchen Monitor kann man mir denn jetzt für meine Zwecke empfehlen und welchen Verkäufer dazu?
- Programmieren (also Textverarbeitung)
- Photoshop (Fotobearbeitung & Design)
- Surfen

Über Links zu Ebay würde ich mich freuen :)

Ich benutze meinen (Qnix) Monitor auch zum Programmieren (MS Visual Studio), Bild- und Videobearbeitung, Surfen sowieso, aber auch zum Zocken.
+Großes Plus für's Programmieren, da man bei der Auflösung von 2560x1440 extrem viel Sourcecode auf einer Seite darstellen kann und dadurch weniger scrollen muß und auch schön wenig Zeilenumbrüche hat. Mir hilft es sehr so die Übersicht in einem Sourcecode zu behalten.
+Noch größeres Plus für die Bilddarstellung (für Bild- und Videobearbeitung). Nach dem Kalibrieren erreicht der Monitor eine sRGB-Farbraumabdeckung von 100% (!!!) und dies auch bis 96Hz. Typisch Samung PLS Panel eben.
+Naja, unnötig zu sagen das zum Surfen ein großer Bildschirm mit hoher Auflösung ebenfalls nicht schadet!

Alles, was man sonst noch so wissen muß: http://www.overclock.net/t/1384767/official-the-korean-pls-monitor-club-qnix-x-star

Zuletzt bearbeitet:
Hab meinen für 240 Euro von Green Sum bekommen und es kamen nochmal 40 Euro Steuern oben drauf. Selbst wenn der 30 Euro mehr kostet jetzt ist das keinesfalls teuer.

X-Star und QNIX sind gleich.
Zu Dream Seller hab ich grad keine Erfahrungen parat.
Aber bei Red Cap hab ich meinen Qnix (2ter Link)
gekauft bin soweit zufrieden. Allerdings weis ich nicht wies bei ihm im Reklamationsfall aussieht.
Außerdem sind im Vergleich zu green-sum die PP Bedingungen ziemlich schlecht, aber ich glaub selbst ohne ist die Chance einen perfekten zu bekommen ziemlich hoch.
Ich habs auch nur genommen weils nur 2€ teuer als ohne war.

Zocken klappt gut. IPS bedingt etwas Schlierenbildung, sieht man aber wirklich nur wenn man sich darauf Konzentriert oder auf Fotos.
Dafür deutlich bessere Farben als TN.
Und ziemlich schwarzes Schwarz (hört sich komisch an so ists aber) dadurch sieht man manchmal einen Gegner nicht man gewöhnt sich aber drann und kann ja auch die Helligkeit bisschen höher stellen.

Aber wenn man die Graka hat um die deutlich gesteigerten Anforderungen zu erfüllen läufts super und sieht Top aus. Aus etwas Entfernung sieht man selbst Aliasing kaum noch.

Die langen! Eine reicht schon ich spiele mit einer GTX680 mit paar Einschränkung klappt das super.
Aber mit den 30" hat hier glaub ich niemand Erfahrung sind auch ein gutes Stück teuerer für ein bisschen mehr Größe (größer ist nicht immer besser mir sind 27 genug) und das bisschen Auflösung in der Höhe. (Ist beim Arbeiten aber sicher hilfreich)

Beim XStar und QNIX klappt OC anscheinend bis 96Hz praktisch immer und meistens auch mehr bis zu über 120Hz.
Selber hab ichs noch nicht ausprobiert. So viel packt sie Grafikkarte eh nich :D

Langsam scheinen die 30er aber auch relativ attraktiv zu werden. Wenn man wert auf 16:10 legt und einem 27" nicht schon zu groß sind.
Beim Arbeiten Textverarbeitung, Office, Fotos etc. sicher hilfreich lohnenswert aber nur im (Semi)professionellem Bereich.

Ohne Erfahrungen sind halt ein paar Fragen offen:
Panel? Qualitätsstreung? Pixelfehler? Bildqualität? Input Lag? Schlierenbildung? OC fähig?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück