Sammelthread 27", WQHD, 2560x1440 und S-IPS aus Korea

Sammelthread
Ich bin nun ebenfalls ein Besitzer von zwei Qnix QX2710 Monitoren.
Ich betreibe ihn mit 96Hz @ 1440p, und bisher ist es awesome!
Die Gehäuseverarbeitung ist zwar wirklich als schlecht zu bezeichnen, jedoch ist das Panel sehr hochwertig.
Nach längerer Suche konnte ich keine toten Pixel erkennen, und das backlight bleeding ist auch erträglich. (Besser als bei meinen alten Dell U2312HM)

Muss mir allerdings einen miniDP zu dual link dvi Adapter zulegen, da die aktiven mini dp zu dvi Adapter von Sapphire bzw. von wiesen anscheinend nicht dual link sind.
Irgendwelche nennenswerten Empfehlungen für einen solchen Adapter? Ansonsten würde ich mir morgen einen von Apple kaufen.

Schönen Abend noch. :)

Hallo Leute, und Hallo insbesondere an die beiden Threadersteller.

Ich liebäugelte nun seit Wochen mit einem 29 Zoll 21:9 Monitor und war schon kurz davor zuzuschlagen.
Jedoch werde ich jetzt im Juni/Juli einen Feldversuch an mir selbst vornehmen und habe mir
einen dieser "Korea-Kracher" (in Anlehnung an China-Kracher-Netzteile *g*) bestellt.

Ich werde ihn ausführlich ausprobieren und testen und werde mein persönliches Fazit hier einstellen.

Ich steige von einem (bisher) Samsung P2770FH 27 Zoll 1920x1080 TN-Panel um auf einen
*Perfect Pixel* New QNIX QX2710 LED EvolutionⅡ2 27" 2560x1440 PLS Monitor *Matte

Bestellt habe ich bei green-sum für 239 € inkl. Perfect Pixel (!!!), hier der Link:
*Perfect Pixel* New QNIX QX2710 LED Evolution

Inklusive Einfuhrumsatzsteuer (~44€) sollte ich dann auf einen Preis von 283 € kommen. Eigentlich schon Wahnsinn...

So, nun dürft Ihr mir die Daumen drücken dass ich ein halbwegs ordentlich verarbeitetes Gerät erwische.
Ich bin vor allem auf die höhere Auflösung und auf das IPS-Panel aus, ob er nun auf 120 Hz läuft oder nicht ist mir persönlich egal, und als Gelegenheits-Spieler (max. 4-5 Stunden/Woche Spielzeit) werde ich sicherlich auch bei der Reaktionszeit meckern müssen...

Aber natürlich werde ich dennoch (120Hz-OC) einen Test durchführen und euch die Hz-Grenzen meines Produkts mitteilen. :-)

Abschließend ein ausdrückliches DANKESCHÖN an diesen Thread und alle die dazu beigetragen haben!
KÖNNTE ein Geheimtipp sein...

Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend Leute,
ich hätte mal eine Frage bezüglich der Einfuhrumsatzsteuer.
Meine beiden Monitore sind am Freitag angekommen, jedoch musste ich weder Zoll noch Steuern bezahlen zu diesem Zeitpunkt.
Auf dem Paket lässt sich auch keinerlei Hinweis von Zoll oder Steuern entdecken, ein Preis steht ebenfalls nicht auf dem Paket.
Kommt wohl noch etwas auf mich zu, oder hab ich einfach Glück gehabt?
Danke.

Wahrscheinlich bekommst du noch einen Brief über eine Zahlung die du tätigen musst. Entweder von der Post / DPD / UPS (wie auch immer geliefert worden ist) oder direkt vom Zoll.

Falls nicht hast du glück und solltest dir vllt überlegen zum Zoll zu gehen um es zu Versteuern (in dem Thread hatte schonmal jemand Probleme deswegen).

Wahrscheinlich bekommst du noch einen Brief über eine Zahlung die du tätigen musst. Entweder von der Post / DPD / UPS (wie auch immer geliefert worden ist) oder direkt vom Zoll.

Falls nicht hast du glück und solltest dir vllt überlegen zum Zoll zu gehen um es zu Versteuern (in dem Thread hatte schonmal jemand Probleme deswegen).

Richtig, streng genommen hättest du es dann m.E.n. hinterzogen... Und der Zoll ist selbst bei derartigen Kleinbeträgen sehr kleinlich und streng falls er es merkt...

Zuletzt bearbeitet:
Hi, stimmt es dass die S-PLS Monitore billiger als die IPS sind, und falls ja. Könnt ihr mir dann mal einpaar Modelle auflisten?

PLS ist meines Wissens eine "Weiterentwicklung" von IPS aus dem Hause Samsung.

Ein PLS-Monitor von Samsung:
Samsung SyncMaster*S27A850D - Test - CHIP Online
...
Samsung verwendet dabei den hauseigenen Panel-Typ PLS (Plane to Line Switching), der im Wesentlichen einem IPS-Panel
(In-Plane Switching Technology) entspricht, aber eine noch bessere Blickwinkelstabilität und Helligkeit bieten soll.
--> PLS ist eine Art von IPS

Was sagt Wikipedia dazu:
In-Plane Switching (IPS)[Bearbeiten]

Bei der In-Plane-Switching-Technik (IPS, englisch für in der Ebene schaltend) befinden sich die Elektroden nebeneinander in einer Ebene parallel zur Display-Oberfläche. Bei angelegter Spannung drehen sich die Moleküle in der Bildschirmebene; die für TN-Displays typische Schraubenform entfällt. IPS vergrößert die Blickwinkelunabhängigkeit des Kontrastes (eigentlich wird diese als Abhängigkeit von der Sehrichtung oder der Betrachtungsrichtung bezeichnet).[9]

An Untertypen unterscheidet man zwischen S-IPS (Super IPS), AS-IPS (Advanced Super IPS), A-TW-IPS (Advanced True White IPS), H-IPS (Horizontal IPS) und seit 2009 E-IPS (Enhanced IPS) sowie seit 2011 AH-IPS (Advanced High Performance IPS). Bis auf den H-IPS-Typ lassen sich die anderen IPS-Typen daran erkennen, dass sie, seitlich betrachtet und im Gegensatz zu VA-Panels, einen leichten lila Farbton aufweisen. Die E-IPS-Technologie, die 2009 auf den Markt kam, hat einen noch größeren Blickwinkel und verbesserte Schaltzeiten von nur noch 5 Millisekunden. Die Weiterentwicklung PLS (Plane-to-Line Switching) wurde von Samsung entwickelt und bietet unter anderem Vorteile wie bessere Transparenz (was bei gleicher Helligkeit zu geringerem Stromverbrauch führt) und das Wegfallen des für IPS-Panels typischen Glitzer-Effekts. Die ersten Bildschirme mit PLS-Panel kamen 2011 auf den Markt.

Meines Wissens ist PLS auch etwas günstiger in der Herstellung als z.B. AH-IPS.

Übrigens:
Ich glaube dein Posting ist auch etwas offtopic hier. Vielleicht solltest du einen eigenen Thread "Kaufberatung PLS-Bildschirm" aufmachen...

Vielen Dank. Ich schätze ich bin hier richtig. Wollte nur mal wissen ob es denn besser ist da es mir jemand im Laber Thread empfohlen hat.

Ist der Crossover Perfect Pixel eigentlich immernoch der beste? (Und falls ja, wieviel würde man beim billigsten Angebot inklusive Zoll + Steuern usw. zahlen?)

Vielen Dank. Ich schätze ich bin hier richtig. Wollte nur mal wissen ob es denn besser ist da es mir jemand im Laber Thread empfohlen hat.

Ist der Crossover Perfect Pixel eigentlich immernoch der beste? (Und falls ja, wieviel würde man beim billigsten Angebot inklusive Zoll + Steuern usw. zahlen?)

Soweit ich in ebay sehe steht der Crossover *perfect pixel* derzeit bei den verschiedenen Händlern bei 300 - 350 € (kostenloser Versand). Zoll fällt wie schon eine Milliarde mal im Thread erwähnt KEINER an und Einfuhrumsatzsteuer beträgt (in Deutschland) 19% vom Preis (inkl. Versandkosten). Also Beispiel: 350 € + (0,19*350) = 416,50 €

Brauchst du den Crossover? Ich glaube (bin mir nicht sicher) der ist hauptsächlich so teuer weil er halt die Pivot-Funktion hat... Brauchst du das Pivot? (Also der Monitor kann "hochkant gestellt werden" und das Bild dreht sich mit... klaro, oder?)

Zuletzt bearbeitet:
Nö, der soll sowieso an die Wand.

Also lieber den Yamakasi? Und falls ja, dann den hier?

New YAMAKASI CATLEAP Q270 SE 27" LED 2560X1440 WQHD DVI-D Monitor *Perfect Pixel | eBay

wegen :
Rücknahmen:
14 Tag geld zurück, käufer trägt die rücksendekosten | Details aufrufen

Edit : Der hier sieht sehr gut aus, hat sogar ein Samsung PLS Panel. Soll ich mir lieber den holen? (Wird von Dream seller verkauft)

[Perfect Pixel] FREE EXPRESS X-STAR DP2710 LED 27" 2560x1440 Samsung PLS "Matt" | eBay

Viele Fragen... ich denke man kann bei keinem Gerät wirklich viel falsch machen. Einfach auf das verbaute Panel achten dass es den eigenen Ansprüchen genügt (insbesondere matte oder glossy).
Verarbeitung ist bei den Korea-Krachern denke ich fast überall eher mittelmäßig. In deinem Fall solltest du aufpassen dass der Monitor VESA hat (also die Bohrlöcher...).

Ich selbst kann von meinem weiter oben erwähnten Qnix QX2710 erst ab Freitag oder Montag berichten. Der ist grad noch unterwegs :-)
Ich hab mich halt mal für ein "Kampfpreis-Modell" entschieden. Das Panel ist von Samsung und müsste passen und wenn die Verarbeitung nicht unter aller Sau ist bin ich zufrieden.
Angeblich packen diese Modelle auch statt der garantierten 60 Hz bis zu 120 Hz (alle Modelle ; speziell in amerikanischen bzw. englischsprachigen Foren haben zumindest 96/100 Hz geschafft).
Er soll ja nur ruhig auf einem massiven Tisch stehen und ggf. später mit VESA an die Wand gemacht werden wenn mir das Gerät gefällt.

Die Yamakasi sind zwar grundsätzlich VESA-tauglich. Dafür muss man sie aber fast komplett auseinandernehmen -> praktisch unsinnig.
Die X-Star und QNIX sind sind höchstwahrscheinlich übertaktbar, ABER haben die weitaus schlechteste Verabeitungsqualität. Ob die VESA-tauglich sind hat mich bisher nicht interessiert - keine Ahnung.

Wollte nur kurz mitteilen dass mein "Korea-Kracher" angekommen ist.

Bestellung Montagfrüh ; Lieferung von Korea aus via DHL (sogar DHL Express ohne extra Kosten) Donnerstag 09:00 Uhr.
Das nenne ich flott!

Ich mache gerade noch einige Einstellungen.
Auf den ersten Blick merkt man dem Monitor zwar die einfache Verarbeitung an, aber er hat jetzt keine "Fehler". Man merkt halt dass es kein geschniegelter und gestriegelter Samsung (z.B.) ist.

Panel ist allerdings TOP. Ich konnte in einem ersten kurzen Testlauf keine Pixelfehler oder sonstige Pixeldefekte erkennen.

Ich stelle gerade noch die Farben ein, aber in vielen Anwendungen macht der IPS / PLS Panel schon ein sehr gutes Bild, auch im Vergleich zu meinem Samsung P2770FH.
Die Farben sind sehr voll und die Blickwinkelunabhängigkeit ist gut.

Backlight-Bleeding habe ich sehr wenig. Also kein Unterschied zu anderen mir bekannten Fabrikaten. Auch top.

Ich werde die nächsten Tage noch versuchen das Ding auf 100 bzw. 120 Hz laufen zu lassen und berichte dann.

Bisher bin ich auch in Anbetracht des Preises (inkl. Einfuhrumsatzsteuer Gesamtpreis ~ 284 €) top zufrieden.

@ Lowmotion: Wenn du den obigen Qnix meinst, bei mir sah der beigefügte Inhalte, neben dem Moni und dem Standfuss SO aus:

DSCN0265.jpg
Das Kabel ist ein DVI, mein Moni sah SO nach dem ersten einschalten aus:
Moni für PCGH.jpg
:)

Hi bin neu hier und hab mal ne Frage:
Wieso kaufen sich alle nen Qnix , bzw wo gibts Infos zu dem (wie im vgl zur Seite 1)? Hab ca. 1/3 durchgelesen und es noch nicht gefunden :(
Hat einer von euch mit nem 29Zoll aus Korea Erfahrung gemacht? (ich weiß eig 27 zoll :P)

Zurück