Sammelthread 27", WQHD, 2560x1440 und S-IPS aus Korea

Sammelthread
Will mal meinen Kora Monitor in die Runde werfen.

New 27" QNIX QX2710 Evolution ll 2560x1440 QHD PLS Panel Monitor Matte Screen | eBay

Vorteil bei dem Verkäufer war, dass er auch ohne Perfect Pixel Option die Garantie für 0-1 toten Pixel gegeben hat, was bei anderen Verkäufern schon einen Aufpreis mit Perfect Pixel Option benötigt.
Ich hatte meinen für 264€ bekommen und musste dannfür Steuern nochmal 35,50€ bezahlen und somit ist er ganz knapp unter 300€. Ein echter Schnapper.

Zum Monitor selbst:
Er benutzt die Samsung PLS Panels und lässt sich angeblich ganz gut auf 120Hz bringen. Ich selbst habe es einmal ausprobiert und es hat auch geklappt, aber am nächsten Tag hat der Treiber sich mit den Unlockfunktionen in die Haare gekriegt und ohne diese Funktionen schafft man es kaum über 72Hz. Zudem hab ich mehrere Monitore angeschlossen, was die Übertaktbarkeit sicherlich beeinflusst.
Die Auflösung ist der Knaller ich kann BF3 ohne MSAA spielen und bekomme keine Treppchenbildung. YouTube Videos sind auf dem Monitor schon fast ein Qual weil man jedes Video mit schlechter Qualität sofort bemerkt, was einem bei 24" 1080p nicht auffällt, fällt bei 27" 1440p sofort auf. Die Farben sind knallig und nachdem ich mit der Kalibrierungsfunktion von Windows den Gammawert erhöht habe ist der Monitor auch für meine Ansprüche hell genug. Vor meiner Gammakorrektur hatte er einen sehr guten Schwarz wert und kaum merkliches Backlightbleeding unten rechts. Tote Pixel hatte mein Gerät zum Glück nicht.

Naja vielleicht ist der Monitor für einige eine gute Alternative.

@MonKAY: wie ist es denn mit der Zockerei (BF3), hast du einen Vergleich mit nem schnelleren Monitor? Ich wäge schon seit Monaten ab, möchte auf jeden Fall QHD, aber kann nicht beurteilen ob der Input-Lag überhaupt spürbar ist..

Schnelleren Monitor. Ähhm. Normal haben die 27" keinen Input Lag, solange du kein Multi Modell nimmst. Und die Reaktionszeit ist nicht schlechter als von einem Mainstream 1080p Monitor.

Habe leider keinen 120/144Hz TN Monitor als vergleich, aber auch schon die 60Hz haben gut funktioniert.
Inputlag ist für mich nicht spürbar, da es ja auch kein Multimodell ist. Und wie gesagt die Mehrleistung für die Pixel spare ich dafür beim MSAA wieder ein.

Bei HDMI gibts erst seit 1.3 WQHD Support. Aktuell ist 1.4. Da wird er wohl was verwechselt haben. ;)

Stimmt, HDMI war 1.3. :ugly: Ich komm da immer durcheinander ...

@debalz: Ja, ist klar das er immer etwas höher ist, aber nicht so das man es merkt. Ich bin in der hinsicht eigentlich immer etwas penibel und konnte CS ohne Probleme spielen.

Ich sitze auch viel vorm Rechner. Code auch sehr viel, aber bei 2560x1440 musst du einen Toten Pixel wirklich suchen. Es geht hier um 1, nicht um mehrere.
Totaler Schwachsinn das ihr den immer seht.
Ist tatsächlich so.

Ich habe einen und gehe ab und zu immer mal wieder gucken, ob er noch da ist :D
Dafür muss ich aber schon so nah an den Monitor, dass man nicht mehr arbeiten kann.

Technisch kann ich das nicht beantworten aber zahlreiche Reviews und Vergleich von Werten führten mich zu dieser Aussage.

Technisch kann ich das nicht beantworten aber zahlreiche Reviews und Vergleich von Werten führten mich zu dieser Aussage.
Was wurde denn verglichen?
Der Inputlag hängt - sofern man die Koreaner vergleicht - mit den Anschlüssen und somit dem internen Scaler zusammen.
Daher würde ich, wenn ich schätzen müsste, sogar sagen, dass mein Catleap DVI-only einen geringeren Inputlag hat als ein Dell/Samsung/whatever-TN mit voller Ausstattung.

Kannst aber gerne mal eins von den Reviews verlinken :-)

Zuletzt bearbeitet:
Mein Gott.. jetzt kommt wieder TN.

Zum einen ist ein Inuputlag-Vergleich im Startpost, zum anderen ist der niedrigst mögliche Inputlag mit IPS angegeben und zum letzten möchte ich mal jemanden sehen der mir einen 27" 1440p mit TN verlinkt, der auch im selben Preissegment liegt.

MfG

Der Inputlag hängt von allem Möglichen ab... aber kaum vom Panel- wenn man davon absieht das die Reaktionszeit auch zum "effektiven" Inputlag beiträgt.

Verantwortlich für den Inputlag ist vor allem die Signalverarbeitung des Monitors, deren konkrete Realisierung aber insbesondere auch was diese Signalverarbeitung überhaupt macht; Overdrive trägt etwa prinzipiell zu einem höheren Inputlag bei.

Overdrive ist bei IPS Monitoren verbreiteter als bei TN um eine mit TN vergleichbare Reaktionszeit zu erreichen, das ist wohl auch die Ursache für den tendenziell höheren Inputlag von IPS Bildschirmen.

, dass mein Catleap VGA-only einen geringeren Inputlag hat als ein Dell/Samsung/whatever-TN mit voller Ausstattung.

Kann ich mir nicht vorstellen.

LCD Monitore, die mit VGA angesteuert werden brauchen einen zusätzlichen ADC welcher zum Inputlag beiträgt.

Zum einen ist ein Inuputlag-Vergleich im Startpost

Nein.

Die Grafik im Startpost unter dem Punkt "Inputlag" zeigt nur einen Vergleich der Reaktionszeit aufgeteilt in:

Avg- Durchschnitt (aus GBG, WBW und GTG)
GBG- Grün-Blau-Grün
WBW- Weiß-Schwarz-Weiß
GTG- Grau zu Grau

-> 모니터&ëª¨ë°”ì¼ - ì‘답 ì†ë„(Speed of response)

Zuletzt bearbeitet:
Noch etwas fällt mir auf:

Die Multi-Variante hat einen höheren Inputlag was im Allgemeinen nicht empfehlenswert ist. Dann lieber den "Standard" nehmen und für ggf. 20€ einen Adapter kaufen der die Auflösung unterstützt.

2560x1440er Monitore brauchen eine höhere Bandbreite als Single Link DVI oder HDMI 1.0.

Damit können keine passiven Adapter genutzt werden, weder HDMI <-> DVI noch DP <-> DVI; auch viele aktive Adapter (insbesondere DP <-> DVI) sind nicht unbedingt geeignet, ein geeigneter HDMI 1.3 <-> Duallink DVI Adapter ist mir nicht bekannt.

Schade das PCGH nicht mal einen der Korea-Monitore getestet hat. In der aktuellen Ausgabe steht auf Seite 123 das was ich bisher bei allen Tests zu Monitoren mit QHD oder mehr gelesen habe: "bedingt spieletauglich"

Mich stört der schlechte Gamma, dunkel ist wirklich dunkel; in Schatten erkenne ich teilweise gar nichts, das ist das einzige was mich wirklich mittlerweile stört... Dreh ich den Wert über Windows hoch, siehts auch beschissen aus :daumen2:

Zurück