Sammelthread 27", WQHD, 2560x1440 und S-IPS aus Korea

Sammelthread
Hallo an alle,
hab mich extra wegendiesem Thread hier registriert, da ich vor ca. 5 Wochen einen Crossover 27" gekauft habe.
Das Problem dabei ist, dass er die ersten 3 Wochen super lief. Bild Top, keine toten Pixel obwohl ohne "Zero dead Pixel" Garantie.
Eines Tages wurde er beim Surfen im Internet einfach schwarz. Wenn ich den Bildschirm aus mache und dann wieder an, dann kommt manchmal das Bild für ein paar Sekunden, wird dann aber wieder schwarz. Ich habe so ziemlich alles getestet was mir eingefallen ist(andere Graka, andere Kabel usw.).Mit der anderen Grafikkarte hat der Bildschirm in 1280x720 funkitoniert, als ich aber den treiber installiert hatte und 2560x1440 eingestellt hatte wurde er wieder schwarz. Mein alter 24" Bildschirm funktioniert noch einwandfrei, aber halt nur in 1920x1080!
Denkt jemand dass es auch an etwas anderem liegen könnte als am Monitor?
Wenn ich ihn zurückschicke und er dann nicht defekt ist muss ich den Rückversand bezahlen, was sehr sehr teuer ist!
Grüße
 
Hallo an alle,
hab mich extra wegendiesem Thread hier registriert, da ich vor ca. 5 Wochen einen Crossover 27" gekauft habe.
Das Problem dabei ist, dass er die ersten 3 Wochen super lief. Bild Top, keine toten Pixel obwohl ohne "Zero dead Pixel" Garantie.
Eines Tages wurde er beim Surfen im Internet einfach schwarz. Wenn ich den Bildschirm aus mache und dann wieder an, dann kommt manchmal das Bild für ein paar Sekunden, wird dann aber wieder schwarz. Ich habe so ziemlich alles getestet was mir eingefallen ist(andere Graka, andere Kabel usw.).Mit der anderen Grafikkarte hat der Bildschirm in 1280x720 funkitoniert, als ich aber den treiber installiert hatte und 2560x1440 eingestellt hatte wurde er wieder schwarz. Mein alter 24" Bildschirm funktioniert noch einwandfrei, aber halt nur in 1920x1080!
Denkt jemand dass es auch an etwas anderem liegen könnte als am Monitor?
Wenn ich ihn zurückschicke und er dann nicht defekt ist muss ich den Rückversand bezahlen, was sehr sehr teuer ist!
Grüße

Das selbe Problem hatte hier bereits jemand, Verkäufer war Green-sum. Ich habe nichts mehr von ihm gehört, aber als Fehlerursachen wurden zu schwaches Netzteil (was ich ausschließen würde), kaputtes Kabel (was du bereits getestet hast) und Monitor Netzteil genannt. Ich wette jedenfalls auf einen Garantiefall... aber jeder Verkäufer reagiert da anders.
 
Ist das Netzteil vom Monitor sehr warm?
Hast du zufällig einen Lüfter übrig um zu testen, ob leicht gekühlt (am Besten nicht in einer Ecker auf dem Teppich, sondern mal rausgekramt ;) ) besser läuft?

Hast du den beiliegenden Stecker vom Netzteil benutzt?
Ist der für Süd-Korea oder für Deutschland? (sehen beide gleich aus)
 
Der Verkäufer bei mir ist Bigclothcraft, und der zeigt sich zumindest bis jetzt im E-Mail verkehr sehr offen und kulant. Hatte mir auch Tips gegeben was ich noch testen kann, und letztendlich angeboten dass er den Monitor auf seine kosten zurückholen lässt, ihn testet und wenn er kaputt ist mir einen neuen schickt oder das Geld erstattet. Nur wenn er beim testen dann funktioniert muss ich den Rückversand übernehmen...

Zum Netzteil: wie warm es wird habe ich noch nicht getestet, allerdings habe ich es schon offen liegen gehabt. Ausserdem tritt der Fehler bereits beim Bootvorgang auf, da kann das Netzteil eigentlich noch garnicht so warm gelaufen sein. Bei mir war übrigens ein europäischer Stecker am Kabel, sodass ich keinen Adapter benutzen muss. Auf dem Stecker steht 10A 250V, sollte also passen.
Danke für die Antworten

Edit: Habs getestet, Netzteil bleibt komplett kühl...
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Fehler hatte ich mit meinem Uralt 17".

Der hat auch immer noch so lustig geknirscht beim Angehen und ging nach wenigen Sekunden wieder aus. Dieses Ausgehen war Wärme abhängig. Als ich ihn aus dem kalten keller geholt hatte lief er 15 min ohne Probleme. Dann das gleiche Problem. Also bei dem Monitor war es sicherlich ein Bauteil was unter Wärme sich iwie ausgedehnt hatte, oder einen Widerstand der bei zu viel Wärme nicht mehr diesen Widerstand liefern konnte. Das zu finden ist aussichtslos, nur war es bei meinem 17" nicht schade drum, hab mir halt nen Neue gekauft und fertig aus Bumms. Also das er bei 1200x700 läuft kann vllt daraus resultieren, dass eben dieses Bauteil nicht so warm wird und so weiter seinen Dienst verrichtet.

Hoffe das hilft :)
 
Ich wollte mir jetzt in naher Zukunft auch einen "Koreaner" zulegen und hab mich mal eingelesen.

Ich suche einen non Multi Schirm ohne Tempered Glass, den ich womöglich irgendwann mal mit einem 2B PCB ausstatten kann (wäre aber jetzt kein muss).

Ich hab jetzt nur zwei Fragen:

Lohnt es sich wirklich nicht die 70€ mehr auszugeben für Perfect Pixel. Also anstatt dem hier, den hier.

Ich kann irgendwie nicht einschätzen wenn ich jetzt z.B. 3 Tote Pixel hätte ob ich dann nicht die ganze Zeit die Dinger im Auge hab und die mich nerven. Gibts da vielleicht Fotos zu, die einen Eindruck geben wie klein die Pixel sind bzw. wie sehr es auffält?


Meine 2. Frage:

Gibt es eigentlich keinen von den Schirmen mit mattem Display? Auf den Bildern oder in Reviews sind alle immer mit Glare Display. Tempered Glass hat ja anscheinend nichts damit zu tun (aber ich hab da irgendwie etwas den überblick verloren).
Ich sitze nämlich direkt neben einem relativ großen Fenster und das würde EXTREM spiegeln. Ich hab aber auch keine Lust den ganzen Tag alles zu verdunkeln...


Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte :)
 
Misst.Iyama angekommen und sofort wieder zurückgeschickt.
Die Pixel hab ich richtig gesehen.Beim ve278q sieht man überhaupt keine Dots egal bei welchen Farben.Dazu kommt noch das die Farben so schlimm waren...
5 min gespielt auf 120HZ.Das Bild ist schon klasse dann, wenn man sich bewegt.

Schaue mir wieder mit Wasser im Mund nach den Korea Geräten...
 
@ Nyuki
Dann bestell dir doch einfach einen, habe es jetzt auch gewagt.
Wenn der dir nicht zusagt wirst du den auch sicherlich hier wieder los.
 
Ich wollte mir jetzt in naher Zukunft auch einen "Koreaner" zulegen und hab mich mal eingelesen.

Ich suche einen non Multi Schirm ohne Tempered Glass, den ich womöglich irgendwann mal mit einem 2B PCB ausstatten kann (wäre aber jetzt kein muss).

Ich hab jetzt nur zwei Fragen:

Lohnt es sich wirklich nicht die 70€ mehr auszugeben für Perfect Pixel. Also anstatt dem hier, den hier.

Ich kann irgendwie nicht einschätzen wenn ich jetzt z.B. 3 Tote Pixel hätte ob ich dann nicht die ganze Zeit die Dinger im Auge hab und die mich nerven. Gibts da vielleicht Fotos zu, die einen Eindruck geben wie klein die Pixel sind bzw. wie sehr es auffält?


Meine 2. Frage:

Gibt es eigentlich keinen von den Schirmen mit mattem Display? Auf den Bildern oder in Reviews sind alle immer mit Glare Display. Tempered Glass hat ja anscheinend nichts damit zu tun (aber ich hab da irgendwie etwas den überblick verloren).
Ich sitze nämlich direkt neben einem relativ großen Fenster und das würde EXTREM spiegeln. Ich hab aber auch keine Lust den ganzen Tag alles zu verdunkeln...


Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte :)

70€ Aufpreis für Perfect Pixel musst du wissen. Manche können Staubkörner auf der Scheibe nicht von toten Pixeln unterscheiden :ugly:
Mit 2560x1440 hast du insgesamt 3,6 Millionen Pixel.
Zudem kann man eingefrorene, sogenannte "stuck pixel" mit etwas Glück lösen, sowohl software- als auch hardwareseitig ;)

Nein, das Panel ist überall das gleiche, gibt es also nicht in Matt. Es gibt aber zB Anti-Glare Folien. Die sind genau für sowas da. Darunter leidet aber die Bildquali. Videos gibts auf Youtube.
Tempered Glass hat nur soweit damit zu tun, dass es mit Tempered Glass noch mehr spiegelt. ;)
 
Den Crossover finde ich von hinten zu hässlich :ugly: Ich seh den Monitor immer von hinten da er zum Raum gerichtet ist :)
Und das Pivot Feature kann im Prinzip nur die Höhenverstellung und das 90° kippen mehr als der ohne Pivot. Von daher dachte ich lieber Perfect Pixel als Pivot :D

Und ja ich weiß das ich mir in Arsch beißen würde wenn das Teil mit Pixelfehlern hier ist. :ugly:
 
Wer von euch hat denn schon Erfahrungen mit den Schirmen?

Ich bin noch unentschlossen. Was ich gelesen hab ist das der Shimian manchmal ein Summen haben kann (bin mir nicht sicher, aber würde mich warscheinlich stören).
Deswegen bleibt mir eigentlich nur noch der Crossover oder ein Yamakasi (falls dieser Vesa Bohrungen hat).

Weiß einer ob die irgendwelche Geräusche machen?

Achja, und wie siehts mit den Verkäufern aus: dream-seller und greensum haben ja sehr viele gute bewertungen, trotzdem sieht man hier und da mal eine schlechte bewertung zu einem koreanischen display. Jemand Erfahrung mit den beiden?
 
Also Support technisch ist green sum schonmal gut. Die antworten immer am selben Tag bei mir. Und sind sehr entgegenkommend und beantworten alle deine Fragen :daumen:
 
Ich habe denen gleich in Englisch geschrieben, daher weiß ich nicht ob sie auch n deutschen in ihrer Firma haben. Aber ist ja wohl ein international ausgerichtetes Unternehmen, daher würd ichs versuchen :)
Ansonsten schreib einfach deinen Text hierrein und ich werd ihn sinngemäß übersetzen :daumen:
 
Zurück