Sooo,
der Monitor ist heute unbeschadet angekommen.
Dann mach ich mal einen Bericht:
** Lieferung/Service:
Die Lieferung ging relativ schnell, von Dienstag bis Donnerstag (gut, Montag nachmittag bestellt), also 3, eher 2 einhalb Tage. Packet war ordentlich verpackt, sodass eigentlich nicht passieren sollte

. Bei der Ablieferung mussten noch die 44 Euro EuSt gezahlt werden (Lieferung mit DHL Express). Es wurde zum Glück auch nicht fälschlicherweise Zoll verlangt.
Damit man sich von der Lieferung ein besseres Bild machen kann, habe ich die Sendungsverfolgung komplett angehangen (Zeitangaben sind wohl Ortszeit). Der Verkäufer war green-sum, und hat mir nach einer Anfrage auch einen Matte-Monitor zugeschickt (sonst ist es Zufall ob glossy oder matte). Super Service!
** Ausstattung:
Es wird ein Dual-Link-DVI-D Kabel mitgeliefert, es ist ca. 1,30-1,50 m lang. Das Stereo-Klinkenkabel für den Sound ist 1,20 m lang, wobei der Sound der Lautsprecher testweise nicht gut ist (selbst meine uralten billigen Boxen klingen besser). Das ansteckbare, mitgelieferte Kaltgerätekabel ist ca. 1,20 m lang. Vom Netteil zum Monitor geht ein fest angebrachtes Kabel ab, welches etwa 50 cm lang ist. Der Standfuß, der leicht angeschraubt werden kann, ist für mich ausreichend standhaft.
Das Netzteil ist extern
** Das Netzteil:
Es liefert 12 V bei 5 Ampere, hat einen positiven Mittelkontakt und einen negativen Aussenkontakt. Das wäre wichtig, falls das Netzteil mal abrauchen sollte. Deswegen finde ich es auch super, dass es extern ist! Im Betrieb wird es schon schön warm (wärmer als Handwarm), aber nicht heiss. Und wenn es doch mal abraucht: Solche Netzteile gibt's ab 10 Euro bei z.B. ebay.
** Der Monitor:
Superschönes Bild. Von meinem uralten 1680x1050 TN Monitor wirklich atemberaubend. Hätte fast gedacht, dass das Bild zu groß sein könnte, aber das hat sich nicht bestätigt (bei fast gleichem Sitzabstand). Konnte keine toten Pixel finden (was bei mehr als 3 Mio. wohl schwierig ist), wobei ich mit PerfectPixel bestellt habe (machte keinen Preisunterschied). Das reelle Bild, also nicht die Fotografie hat noch etwas mehr Details auf Lager (dort wo auf'm Monitor alles schwarz ist)
Er hat leichtes Backlight-Bleeding in der rechten unteren Ecke, bei der LED, ist aber wirklich nicht störend. Auf dem Bild was ich angehängt habe, sieht es schlimmer aus als es ist! Blau wäre eig. fast schwarz, und das gelbe der leichte Bleed. Naja, hohe ISO-Werte (3200) halt.So gesehen ist alles super. Schlieren konnte ich kaum bemerken, sie sind vielleicht sogar besser als bei meinem alten TN (!)-Monitor.
Das einzige, was ich zu bemängeln habe, ist, dass in der Mitte bei dem QNix-Logo der Rahmen leicht nach vorn gebogen ist (etwas größere Lücke zwischen Display und Rahmen). Schrauben anziehen hat nicht geholfen, da nur der obere Teil nach aussen steht. Zum Glück sieht man es nur, wenn mannäher als ich rangeht (also eig. nie). Hat aber da vielleicht einer eine Lösung? Auseinandernehmen tue ich das Teil aber nicht
** Fazit:
Hat sich echt gelohnt für das Geld (238 Euro + 44 EuSt). Momentan hat green-sum aber den Preis für diesen Monitor (und andere) ganz schön angezogen (296 Euro). Zum Glück habe ich vorher bestellt

Jetzt muss er nur noch 5 Jahre halten^^
lg