Sammelthread 27", WQHD, 2560x1440 und S-IPS aus Korea

Sammelthread
Wie soll ich eigentlich die Sendungsverfolgung verstehen?
Ist das Teil jetzt schon in Leipzig, oder in Südkorea/Flugzeug? Wie sind überhaupt die Zeitangaben zu verstehen? Ortszeit? Nicht, dass ich mir für morgen falsche Hoffnungen mache...

/edit: Ok, hat sich erledigt. Jetzt ist es wohl eindeutig in Leipzig (zweiter Anhang) :) Kann ich dann wohl morgen erwarten, wenn der Zoll keine Probleme bereitet. Werde auch ausführlich berichten ;)

Anhänge

• Image_201394164933.png
    Image_201394164933.png
    42,5 KB · Aufrufe: 147
  • Image_201394175143.png
    Image_201394175143.png
    21,2 KB · Aufrufe: 146
Zuletzt bearbeitet:
120Hz kann man - soweit ich in erfahrung bringen konnte - nicht vohersagen. die Qnix und X-Stars sollen aber zumindest 96Hz ziemlich problemlos schaffen.
wenn du mit Multiplayer tauglich den inputlag meinst, solltest du keinen Monitor mit mehreren eingängen nehmen, sondern nur einen mit DVI.
wenn ich's richtig verstanden habe ist PLS ne abwandlung von IPS, nehmen sich von der Bildqualität nichts aber PLS soll etwas günstiger in der Herstellung sein.
Standfuß ist glaub ich immer relativ wackelig ^^ viele im amerikanischem Board haben sich deshalb nen günstigen VESA-Standfuß zugelegt, Verarbeitung soll auch etwas Glückssache sein.

Soll laut FedEx meinen Qnix von red-cap morgen abend bekommen, werde dann nochmal was über Verarbeitungsqualität schreiben ;)

Das hört sich nach einem Überraschungs Ei an :ugly:

Die aller meisten QNIX machen 120 Hz nach dem was ich auf Overclockers.net lese. Meiner macht's sogar mit dem mitgelieferten DVI Kabel.

Habe für den einen toten grünen Subpixel auf meinem QNIX von Green Sum 10 Euro noch zurück bekommen. Hoch zufrieden mit dem Monitor.

PLS soll ein größeren Farbraum haben als IPS und hat etwas kräftigere Farben.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Moni kam auch über Paris Charles- de Gaulles , nach Köln / Bonn und dann über Hannover hier zu mir.
Die Umwege kommen durchaus vor und sind nicht immer ganz zu verstehen (für Logistiklaien, wie uns, offenbar) :D

Mein Moni kam auch über Paris Charles- de Gaulles , nach Köln / Bonn und dann über Hannover hier zu mir.
Die Umwege kommen durchaus vor und sind nicht immer ganz zu verstehen (für Logistiklaien, wie uns, offenbar) :D

Was für ein Logistikdienstleister hat der Verkäufer gewählt? Meiner kam per DHL und die haben einen großen Hub in Incheon/Korea der dann direkt Leipzig/Halle anfliegt von dort kam meiner über ein Verteiler in Mannheim zu mir.

Bei mir ist es FedEx. Monitor ist jetzt wohl wieder in Köln, beim Zoll wie es aussieht. Bin mal gespannt ob das was wird heute ;)

Edit: hat gerade die FedEx Locaction in Köln verlassen :D

In den Foren schreiben machen, dass FedEx im Nachhinein noch extra ein Rechnung stellt für die Zollabwicklung zusätzlich zu der Einfuhrumsatzsteuer. Als Entgeld dafür, dass sie die Zollgebühren erstmal vorgeschossen haben. Meiner kam direkt ohne Verzögerung zu mir und wurde wohl in Leizig schnell und unbürokraisch verzollt. Der DHL Kurier hat dann die Einfuhrumsatzsteuer von mir erhalten.

@ blackout: Der Moni kam auch bei mir via FedEx, die Umsatzsteuer wurde hier vom Expressboten einkassiert...;)

Sooo,
der Monitor ist heute unbeschadet angekommen.
Dann mach ich mal einen Bericht:

** Lieferung/Service:
Die Lieferung ging relativ schnell, von Dienstag bis Donnerstag (gut, Montag nachmittag bestellt), also 3, eher 2 einhalb Tage. Packet war ordentlich verpackt, sodass eigentlich nicht passieren sollte :daumen:. Bei der Ablieferung mussten noch die 44 Euro EuSt gezahlt werden (Lieferung mit DHL Express). Es wurde zum Glück auch nicht fälschlicherweise Zoll verlangt.
Damit man sich von der Lieferung ein besseres Bild machen kann, habe ich die Sendungsverfolgung komplett angehangen (Zeitangaben sind wohl Ortszeit). Der Verkäufer war green-sum, und hat mir nach einer Anfrage auch einen Matte-Monitor zugeschickt (sonst ist es Zufall ob glossy oder matte). Super Service! :daumen:

** Ausstattung:
Es wird ein Dual-Link-DVI-D Kabel mitgeliefert, es ist ca. 1,30-1,50 m lang. Das Stereo-Klinkenkabel für den Sound ist 1,20 m lang, wobei der Sound der Lautsprecher testweise nicht gut ist (selbst meine uralten billigen Boxen klingen besser). Das ansteckbare, mitgelieferte Kaltgerätekabel ist ca. 1,20 m lang. Vom Netteil zum Monitor geht ein fest angebrachtes Kabel ab, welches etwa 50 cm lang ist. Der Standfuß, der leicht angeschraubt werden kann, ist für mich ausreichend standhaft.
Das Netzteil ist extern

** Das Netzteil:
Es liefert 12 V bei 5 Ampere, hat einen positiven Mittelkontakt und einen negativen Aussenkontakt. Das wäre wichtig, falls das Netzteil mal abrauchen sollte. Deswegen finde ich es auch super, dass es extern ist! Im Betrieb wird es schon schön warm (wärmer als Handwarm), aber nicht heiss. Und wenn es doch mal abraucht: Solche Netzteile gibt's ab 10 Euro bei z.B. ebay.

** Der Monitor:
Superschönes Bild. Von meinem uralten 1680x1050 TN Monitor wirklich atemberaubend. Hätte fast gedacht, dass das Bild zu groß sein könnte, aber das hat sich nicht bestätigt (bei fast gleichem Sitzabstand). Konnte keine toten Pixel finden (was bei mehr als 3 Mio. wohl schwierig ist), wobei ich mit PerfectPixel bestellt habe (machte keinen Preisunterschied). Das reelle Bild, also nicht die Fotografie hat noch etwas mehr Details auf Lager (dort wo auf'm Monitor alles schwarz ist)
Er hat leichtes Backlight-Bleeding in der rechten unteren Ecke, bei der LED, ist aber wirklich nicht störend. Auf dem Bild was ich angehängt habe, sieht es schlimmer aus als es ist! Blau wäre eig. fast schwarz, und das gelbe der leichte Bleed. Naja, hohe ISO-Werte (3200) halt.So gesehen ist alles super. Schlieren konnte ich kaum bemerken, sie sind vielleicht sogar besser als bei meinem alten TN (!)-Monitor.
Das einzige, was ich zu bemängeln habe, ist, dass in der Mitte bei dem QNix-Logo der Rahmen leicht nach vorn gebogen ist (etwas größere Lücke zwischen Display und Rahmen). Schrauben anziehen hat nicht geholfen, da nur der obere Teil nach aussen steht. Zum Glück sieht man es nur, wenn mannäher als ich rangeht (also eig. nie). Hat aber da vielleicht einer eine Lösung? Auseinandernehmen tue ich das Teil aber nicht ;)

** Fazit:
Hat sich echt gelohnt für das Geld (238 Euro + 44 EuSt). Momentan hat green-sum aber den Preis für diesen Monitor (und andere) ganz schön angezogen (296 Euro). Zum Glück habe ich vorher bestellt :)
Jetzt muss er nur noch 5 Jahre halten^^

lg

Anhänge

• DSCN3781.jpg
    DSCN3781.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 223
  • DSCN3783.jpg
    DSCN3783.jpg
    2 MB · Aufrufe: 198
  • Image_201395192539.png
    Image_201395192539.png
    63,7 KB · Aufrufe: 129
Man sollte ein Mikrofasertuch zur Hand haben, wenn man nach toten Pixeln auf farbigen Hintergründen sucht. Erstmal kriegt man ein Herzstillstand, weil die Styropor und Staubpartikel von der Verpackung erstmal wie tote Pixel aussehen. Geht aber alles weg. :D

Auf jedenfall mal auf 120 Hz bringen das Ding mit:

NVIDIA Pixel Clock Patcher
und
Custom Resolution Utility (CRU)

Ich stell den manchmal nur auf 120 Hz um ein paar Fenster herum zu ziehen, weil's so geil geschmeidig ist. :ugly:

Wo liegt bei den beiden Monitoren der Unterschied außer beim Preis und das der eine matt ist?

http://www.ebay.de/itm/QNIX-QX2710-...9065?pt=Computer_Monitors&hash=item19dd686649

*Perfect Pixel* New QNIX QX2710 LED Evolution

oder noch der hier: Perfect Pixels [Matte] QNIX QX2710 LED Evolution ll 27" LED Monitor 2560x1440 | eBay

sind ja eingendlich alles die gleichen oder? weil der von red-cap ist ja schon um einiges billiger

Die unterschiedlichen Anbieter haben unterschiedliche Definitionen von "PerfectPixel" und evtl unterschiedliche Supportbedingungen, die Monitore sind gleich... Ich persönlich würde das günstigste Angebot nehmen.

so, hab meinen Monitor auch am Donnerstag bekommen per FedEx.
war extra noch zur Bank gefahren wegen dem Geld was ich dem Fahrer hätte geben müssen, er hat aber nichts gesagt (hatte davor aber schon ein paar mal irgendwo gelesen das FedEx das ganze ab und zu per Brief macht, sodass ich mir nichts weiter gedacht habe).
hab dann beim Auspacken gesehen das auf dem Sticker was von Total Value 150$ steht... hat red-cap scheinbar eingetragen ohne mich zu fragen ;) bin mal gespannt ob da nochwas kommt. wenn NICHT hätte der Monitor mich ganze 216 € gekostet :daumen:

bestellt hatte ich auch Perfect Pixel weil lächerliche 5$ Aufpreis,
hab auch noch keinen defekten gefunden und Backlight Bleeding hält sich auch in grenzen, etwa so wie bei meinem altem Iiyama 21" Widescreen irgendwas...
werde dennoch wenn ich Zeit habe die Tape Methode machen, vorallem weil das Panel oben etwa einen millimeter zu tief ist und ich das Panel etwas anheben möchte. (stört aber eigentlich nicht)
Wo das Qnix logo ist steht der Rahmen auch bei mir etwas ab, mal schauen ob ich das reparieren kann. Aber auch das stört mich eigentlich nicht.

hab nur 27" etwas unterschätzt, ist echt riesig das Teil und ich hab nun leichte Platzprobleme aufm Schreibtisch :D
Standfuß ist ist etwas wackeliger als bei meinem Altem Monitor, liegt einfach an der größe des Bildschirms. Solange man nicht dran wackelt steht aber alles gerade ;)

Falls jemand Detailbilder braucht, sagt bescheid von was, hab ne DSLR mit guten Objektiven :)

Man sollte ein Mikrofasertuch zur Hand haben, wenn man nach toten Pixeln auf farbigen Hintergründen sucht. Erstmal kriegt man ein Herzstillstand, weil die Styropor und Staubpartikel von der Verpackung erstmal wie tote Pixel aussehen. Geht aber alles weg. :D

Auf jedenfall mal auf 120 Hz bringen das Ding mit:

NVIDIA Pixel Clock Patcher
und
Custom Resolution Utility (CRU)

Ich stell den manchmal nur auf 120 Hz um ein paar Fenster herum zu ziehen, weil's so geil geschmeidig ist. :ugly:
Meiner läuft anscheinend mit 115 Hz. Jedenfalls jetzt. Vor ein paar Stunden hat es jede (oder alle paar) Sekunden kurz geruckelt, wobei auch die Graka dran Schuld gewesen sein kann. Bei 120 Hz gibts leichte Störungen im oberen Teil des Bildes (keine farbigen Pixellinien, eher wird das z.B. grau streifenartig hell-dunkel)
Und es ist wirklich geil anzusehen, wie flüssig das mit 115 Hz, und sogar noch mit 96 Hz läuft, jedenfalls die Fenster, bei den Spielen scheiterts :ugly:
Nur hab ich irgendwie bedenken, dass der Monitor durch Overclocking Schäden nimmt?! Im Internet findet man ja gegensätzliches...

so, hab meinen Monitor auch am Donnerstag bekommen per FedEx.
war extra noch zur Bank gefahren wegen dem Geld was ich dem Fahrer hätte geben müssen, er hat aber nichts gesagt (hatte davor aber schon ein paar mal irgendwo gelesen das FedEx das ganze ab und zu per Brief macht, sodass ich mir nichts weiter gedacht habe).
hab dann beim Auspacken gesehen das auf dem Sticker was von Total Value 150$ steht... hat red-cap scheinbar eingetragen ohne mich zu fragen ;) bin mal gespannt ob da nochwas kommt. wenn NICHT hätte der Monitor mich ganze 216 € gekostet :daumen:

bestellt hatte ich auch Perfect Pixel weil lächerliche 5$ Aufpreis,
hab auch noch keinen defekten gefunden und Backlight Bleeding hält sich auch in grenzen, etwa so wie bei meinem altem Iiyama 21" Widescreen irgendwas...
werde dennoch wenn ich Zeit habe die Tape Methode machen, vorallem weil das Panel oben etwa einen millimeter zu tief ist und ich das Panel etwas anheben möchte. (stört aber eigentlich nicht)
Wo das Qnix logo ist steht der Rahmen auch bei mir etwas ab, mal schauen ob ich das reparieren kann. Aber auch das stört mich eigentlich nicht.

hab nur 27" etwas unterschätzt, ist echt riesig das Teil und ich hab nun leichte Platzprobleme aufm Schreibtisch :D
Standfuß ist ist etwas wackeliger als bei meinem Altem Monitor, liegt einfach an der größe des Bildschirms. Solange man nicht dran wackelt steht aber alles gerade ;)

Falls jemand Detailbilder braucht, sagt bescheid von was, hab ne DSLR mit guten Objektiven :)

Kannst du vielleicht mal ein Bild machen wie der Monitor auf dem Schreibtisch steht? Musst nicht mit der DSLR machn.
Möchte mal sehen wie gross der ist.
Überlege mir auch einen zu holen und muss gucken ob der auf meinen tisch passt :)

Kannst du vielleicht mal ein Bild machen wie der Monitor auf dem Schreibtisch steht? Musst nicht mit der DSLR machn.
Möchte mal sehen wie gross der ist.
Überlege mir auch einen zu holen und muss gucken ob der auf meinen tisch passt :)

Die Ausmaße stehen eigentlich auf jeder eBay Auktion, damit wirst du mehr anfangen können als mit nem Foto ohne Vergleich.

Moin Leute,

Ich hab jetzt genügend Kohle um mir einen 30 Zöller zu kaufen, aber welchen? Kann mir jemanden einen empfehlen, am besten der billigste?Er muss keinen Display Port haben und sollte gut zum übertakten sein, da ich fast ausschließlich auf dem Monitor spiele. Vielen Dank im Vorraus. :)

Zurück