Sammelthread 27", WQHD, 2560x1440 und S-IPS aus Korea

Sammelthread
Also bei accessorieswhole steht es eigentlich immer dabei ob Matte oder Glossy, was mich ein bisschen dazu bewegt ihn da zu kaufen, weil die wenigstens in der Lage sind die Dinger richtig zu beschreiben. Man weiß auch ob die DisplayPort haben oder nicht.

QNIX QX2710 LED Evolution ll Matte Perfect Pixel 27 2560x1440 PC Monitor Artikel im AccessoriesWhole Shop bei eBay!

Die haben links auch wenigstens für jede Korea Marke, eine eigene Rubrik eingerichtet.

Trotzdem versteh ich nicht was den PP, Glossy von dem rund 50 USD billigerem Green-Sum Angebot unterscheidet.
 
bei Grennsumm ist ein defekter pixel ein ständig schwarzer. ein rot leuchtender subpixel ist KEIN defekter pixel und immer noch Pixelperfect.

bei Accessorieswhole sind auch ständigleuchtende pixel defekt. sprich die PP monitore haben weder schwarze noch leuchtende defkete pixel.
 
Ah, danke das hab ich noch nicht gewusst. Dann weiß ich wohl, wo ich meinen Monitor kaufen werde, auch wenn er etwas teurer ist. Vor allem weiß ich auch, dass er dann matt ist :)
Aber bei Garantiefällen (welche hoffentlich nicht vorkommen werden) ist er auch nett, oder?

Wie ist das mit den Steckern für das Netzteil bei dem QNix? Weil accessorieswhole verschickt laut der Abbildung keine für Deutschland. Kann man da das Kabel auswechseln (also ist da so eine Buchse wie bei einem PC-Netzteil, wo man "normale" Kabel anstecken kann?). Wird ein Dual-Link DVI-Kabel mitgliefert?
 
Also das netzteil ist extern und verfügt wie bei pcs üblich über den 3pin stecker.

Allerdings war das mitgelieferte kabel bei meinem Xstar ohne probleme nutzbar. und afaik ist es bei den steckern in EU auch kein problem, da die stecker kompatibel sind
 
Ok, danke. Dann ist das auch kein Problem mehr.
Ist die PP-Prüfung wirklich nur Marketing? Dagegen hätte ich ja nichts (könnte 40 Euro sparen), aber so richtig vorstellen kann ich es mir ja nicht, obwohl ich es sowieso verwunderlich finde, dass die Händler alle sagen "Our products are never opened", aber in der Überschrift steht "100% tested before shipment"... Aja :ugly:
 
Ok, danke. Dann ist das auch kein Problem mehr.
Ist die PP-Prüfung wirklich nur Marketing? Dagegen hätte ich ja nichts (könnte 40 Euro sparen), aber so richtig vorstellen kann ich es mir ja nicht, obwohl ich es sowieso verwunderlich finde, dass die Händler alle sagen "Our products are never opened", aber in der Überschrift steht "100% tested before shipment"... Aja :ugly:

Vielleicht haben die Superman angestellt mit Röntgenblick. ;-)

Ich hab mir nun den für 308 USD gekauft von Green Sum. Waren am Ende 241 Euro, weil es eigentlich ein Australischer Dollar Preis ist warum auch immer. Anscheind möchte der Händler sein Währungsportfolio etwas diversifizieren. USD/EUR wären es 230 Euro gewesen. Auf Overclock.net habe die auch selten mehr als 300 USD ausgegeben und anständige Monitore bekommen. Weiß zwar nicht ob der nun Matte oder Glossy ist mir aber egal. Mein kaputter 28 Zoller war zwar Matte, aber Glossy soll ja etwas klareres Bild haben und hier im Keller sollte es bums sein.

UPDATE: Hatte nach dem bestellen gleich eine Anfrage heraus geschickt, ob ich eine matte Version haben kann oder ob das Angebot nur glossy war und Matte mehr gekostet hätte. Green Sum meinte, dass bei dem Angebot zufällig matte und glossy verschickt werden. Er hat die Versandabteilung aber angewiesen für mich eine matte Version bereit zu legen. :)
Matt soll ganz gut sein bei dem QNix es entspiegelt ein bisschen ist aber nicht so dick und körnig, dass das Bild maßgebend beeinflußt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt hab ich mir alle 107 Seiten durchgelesen, und ich könnte manchen von euch die Gurgel umdrehen fürs dreifachfragen.

Vorallem die letzten 20 Seiten waren interessant weil der Qnix ins Spiel kam.

Aber gut ich bin jetzt auch soweit, und obwohl ich kein Monitor brauche will ich mir trotzdem so ein Ding anschaffen.

Ich schwanke zwischen dem Crossover und dem Qnix, es soll zwar qualitativ in ordnung sein aber halt auch nicht zuviel kosten da eigentlich nicht benötigt.

Folgende Fragen hab ich noch:

1. Wie sicher sind die Monitore in Hinsicht auf die Elektronik? Diese frage mag zwar leicht dümmlich klingen, aber ich hab neulich von china 3 studiolampen mit 800W bestellt. "Ausversehen" war das Erdungskabel zu kurz und wurde dann halt vergessen anzulöten, für was braucht man das auch.
Anfassen würde bedeuten Herzstillstand.

Das lässt mir hier ein mulmiges Gefühl, vorallem weil der Crossover ein Alu-Back hat.

2. Mensch hier gibts Leute die haben seit 8 Monaten den Bildschirm. Wie funktioniert er jetzt? Oder ist es wie bei der Playstation 3: "Ich Laufe einen Tag nach der garantie ab"?

3. Was zur Hölle ist mit dem Preis des shimian passiert? 600 € ?

4. Was ist denn nun "besser"? Ips oder Pls? Angeblich ja pls, aber ich weiß nicht was ich nehmen soll. Und haben die Corssover mittlerweile auch Pls verbaut?

5. Keine Ahnung ob ich Matt oder Glossy nehmen soll? Mir scheint zwar die Sonne in den Rücken, aber nur Morgens und sonst ist es hier drin ordentlich hell. Momentan arbeite ich an einem sony bravia, den hab ich zwar auf brilliant laufen aber nicht weil ich sonst nix seh sondern weil ich hell liebe :)

6. Konnte ich nie den Preisen folgen. Können wir hier mal für alle vier Modelle eine Preisliste einführen, die jeden Monat aktualisiert wird?

Angegeben wird die eigentlich nur interessante Standardausführung.

Ich fange mal an, natürlich in USD gehalten um den Wechselkurs zu vergessen:

Stand: 24.08.13 22:59 Uhr

Crossover:

billigster Preis: 287,15 € (offiziell in Euro angegeben)
accessorieswhole : 259€ <- Ist der Plastik Back
greensum: 384,90 $ (~287,15€)
PP: not available

YAMAKASI Catleap Q270 SE:
billigster Preis: 379,50 AU (!) $ (~255,69€)
accessorieswhole: 469,98 $ (~350,63€) inkl. speaker
greensum: 349,90 $ (~260,78 €)
PP: greensum: 379,90 $ (~ 283,42 €)

ACHIEVA Shimian QH270 Lite:
billigster Preis: 370 $ (~276,4703€)
accessorieswhole: 449,98 $ (~335,78 €) warum so teuer der junge bursche?
greensum: 836,80 AU(!) $ (~563,86 €) (hat hier einer mit plötzlichen wertverlust des a. dollar gerechnet? hihihi
PP: red-cap: 479,99 $ (~358,66 €)

QNIX QX2710:
billigster Preis: greensum (336,90AU (!) $) bzw. 289,00 $ (~215,61) (~226,99€) Matt sowie Glossy.
accessorieswhole: 319,98 $ (~238,72€) Matt sowie Glossy
greensum: 336,90AU (!) $ (~226,99€) Matt sowie Glossy
PP: greensum: 309,19 $ (~231,032€) Matt Glossy kostet 389,90$ (~290,88€). Sind die Glossies für die schlitzaugen schwerer zu kontrollieren :)? Jaja ich weiß der war rassistisch.

Wohl billigster:

Edit: Ich steig bei greensum nichtmehr durch. Braucht dringend Überarbeitung!

Angaben ohne Gewähr, Vorallem da sich die Preise von Landesspezifizierterebayseite unterscheiden können. Da kann ich natürlich nicht alle überprüfen.

Viele Grüße

Paradoxium
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wegen der Elektronik braucht man sich glaub weniger Gedanken machen. Das Ding hat ein Netzteil, dass das auf glaub ich 12 oder 24 Volt runter transformiert. Insgesamt zieht der anscheinend 45 Watt es liegt daher auch nicht viel Strom an. Wenn das defekte Netzteil dir 220 Volt in den Monitor füttern sollte, merkt man das glaube ich recht schnell an der Rauchentwicklung.

Intersant sind die Bewertungen von Green Sum der haut QNix'ens raus als gäbe es kein Morgen mehr. Viele scheinen auch die 30 USD günstigeren Modelle ohne Pixel Perfect zu kaufen und scheinen zufrieden zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Intersant sind die Bewertungen von Green Sum der haut QNix'ens raus als gäbe es kein Morgen mehr. Viele scheinen auch die 30 USD günstigeren Modelle ohne Pixel Perfect zu kaufen und scheinen zufrieden zu sein.

Vielleicht schlag ich dann auchmal zu. Das Problem ist dass ich bei greensum nicht mehr durchsteigen, deshalb hab ichs auch dazugeschrieben.

Ich hab innerhalb von 5 Minuten 3 immer günstigere Preise gefunden, der eine Link ist aber wohl privat und nicht offiziell zu finden usw.

Edit: Der für 215 € scheint nicht nach Deutschland versandt zu werden. Vielleicht wird hier der Versand teuerer?
 
UPDATE: Hatte nach dem bestellen gleich eine Anfrage heraus geschickt, ob ich eine matte Version haben kann oder ob das Angebot nur glossy war und Matte mehr gekostet hätte. Green Sum meinte, dass bei dem Angebot zufällig matte und glossy verschickt werden. Er hat die Versandabteilung aber angewiesen für mich eine matte Version bereit zu legen. :)
Matt soll ganz gut sein bei dem QNix es entspiegelt ein bisschen ist aber nicht so dick und körnig, dass das Bild maßgebend beeinflußt wird.

Ich weiß, dass die Frage bestimmt total dämlich kommt, aber ich stelle die trotzdem :D:
Da ich keinen eBay-Account habe (hat meine Mutter...): wie schickt man dem Verkäufer eine Nachricht? Einfach nur auf die Schaltfläche "mit Mitglied Kontakt aufnehmen", oder kann/muss man irgendwie speziell mit der Bestellung des Produktes eine Nachricht hinterlassen? Nicht, dass ich eine Glossy-Version bekomme. Und rumexperimentieren kann ich auch nicht lange, sonst wird meine Mutter ungeduldig :ugly:
 
Naja die unterschiede zwischen den Monitoren leigt daran, dass der eine dollar und der andere € kostet.

Durch wechselkurse/kosten kommen andere Preise zustande.
 
Mein Monitor wurde am Freitag um 12 Uhr in Seoul verschickt und ist heute über Incheon -> Hong Kong -> Leipzig -> Mannheim wohl seit halb 10 im Zustellfahrzeug. Zumindest entnehme ich das dem Status "With delivery courier Aug-26-13, 09:31 AM, MANNHEIM". Wundert mich etwas, wenn das so direkt zu mir kommt. Ich hatte vor ein paar Wochen ein kleines Packet in den USA bestellt von einer Firma mit Hardware und Rechnung. Das war 3-4 Tage im Zoll und wurde in Frankfurt geöffnet um den USD Preis in Euro umzuwandeln und 19% MwSt zu berechnen die dann von der DHL eingezogen wurden.
Ich werde hier wohl dann kurz schreiben, wie der Zustand meiner Monitors ist. Wenn er keine Pixelfehler hat und kaum Back Light Bleeding hat muss er einfach nur 5-6 Jahre halten dann wäre ich rundum glücklich. Das wäre so die mindest Lebenserwartung die ich gerne hätte. Dann würde ich mir auch das nächste mal ein Koreaner bestellen. Vielleicht mit 4/8K während in Europa immer noch 1080p mit TN Panels immer noch als das Höchste der Gefühle gepriesen wird für 27 Zoller. ^^

Update: Das Ding ist da. Hat nochmal 44.29 € an Einfuhrumsatzsteuer gekostet wie erwartet. Backlight Bleeding ist absolut nicht vorhanden. Hier alles stockduster gemacht und schwarzen Hintergrund drauf. Nichtmal ansatzweise ist da irgendwas ungleichmäßig ausgeleuchtet. :) Einen einzigen toten Pixel scheint er aber zu haben rechts oben ganz außen. Mal schauen ob ich den noch wegmassiert bekomme. Der fällt aber absolut nicht auf und scheint auch eher auf rot gestellt zu sein. Das sollte man eigentlich mit den gängigen Methoden weg kriegen.

Ein Problem gibt es jedoch. Ich muss mich nun immer so stark übergeben, wenn ich den Laptop hier anschaue. :( Die Farben beim QNIX sind einfach nur krank. Nie nie nie wieder würde ich mir einen 27 Zoll Monitor mit FullHD kaufen. Ich hatte den 6 Jahre und der war auch nicht billig aber nun sieht man erstmal wie ******** FullHD aussieht! Später mal mit 96 und 120 Hz probieren das Ding. Bin sehr zufrieden. Ansonsten ist alles so wie man es erwartet. Der Stand ist aber besser als ich dachte. Ich hatte befürchtet, dass der schon bei sehr leichter Berührung wackelt aber ist doch einigermaßen stabil und auch gerade. War schön dick mit Bläschenfolie umwickelt das ganze Packet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt wurden mir wohl endlich alle Ängste vor dem Kauf genommen^^ Danke!
Jetzt muss nur mal endlich die Kohle für meine Ferienarbeit erscheinen, und los geht die Bestellung :)
 
Restrisiko bleibt halt immer. Auf 120Hz.net und Overclock.net gabs auch welche mit sehr starkem Bleeding und vielen Bildfehlern wie Streifen etc.. Aber nur sehr wenige.
 
Zurück