Sammelthread 27", WQHD, 2560x1440 und S-IPS aus Korea

Sammelthread
Glaube nicht das du irgengendwas zurück bekommst die 19% EUSt fallen auf jeden Fall an, wo ich mir nicht sicher bin ob die auch auf Versandkosten anfallen, allerdings sind 100$ ja auch nicht der wirkliche Wert da würd ich nix sagen. Und die Kosten von UPS Verlangen die halt da kann man auch nicht viel machen. Vielleicht mit viel auffwand weil mans vorher nicht wusste, aber wenn dus gesagt bekommem hast bevor das Paket zugestellt wurde, also z.B. an der Tür dürfte da auch nix zu machen sein.
50€ sind außerdem doch in Ordnung.
 
Ich sag ja nicht, dass es zu viel ist oder so. Aber falls es möglich gewesen wäre, 40€ haben oder nicht haben usw :D
Danke für deinen Kommentar :P:daumen:
 
So bei meinem Qnix ist jetzt das Netzteil kapput, was bin ich froh das es nur extern ist so kann ich bei ebay einfach ein neues kaufen und gut ist.
Oder ich schließ den Monitor direkt am PC Netzteil an das liefert vermutlich ja noch bessere Spannungen :D - Ich mein was soll schon passieren.
Außerdem ist der dann auch aus wenn der PC aus ist.

Hat jetzt etwa 1 1/2 Jahre längeren Betrieb durchgestanden.
 
Interessant. Ich bin auch heil froh, dass das Netzteil extern ist. Wegen Netzteil habe ich meinen alten Monitor aussortieren müssen und mir dafür den QNIX gekauft. Bei mir ist er ab August dann 2 Jahre in Betrieb.
Weiß noch genau wie ich den ausgepackt habe. Wenn ich 3 Jahre aus dem raus bekomme bin ich eigentlich hoch zufrieden für die 280 €. Sollte der Morgen abrauchen gibts den hier:
Crossover 404K UHD, 40" scheint zur Zeit der Renner unter den Enthusiasten zu sein.
Crossover 44K UHD LED 40 Inch Monitor? - Page 151
404K ist ein Relaunch des 44K mit HDMI 2.0.
 
Uh das klingt interessant suche einen Monitor/Fernseher um auch von meinem Bett auch was sehen zu können und dachte mir das nur FHD doch etwas mager wäre auf die größe da käm sowas gerade Recht.
Nur HDMI 2.0 hab ich nicht :D
Naja zum zocken würde die GTX680 ohnehin nicht reichen mal gucken was nach Auto und Skylake noch an Geld hängen bleibt. ^^
 
Moinsen,
ich möchte mir demnächst mal einen WQHD Monitor gönnen und habe mir dieses Modell aus dem Thread gepickt: QNIX QX2710 LED Evolution ll [Matte] 27" 2560x1440 SAMSUNG PLS DVI-D PC Monitor | eBay

Was hier über den Monitor geschrieben wird, klingt absolut super aber mir ist nicht ganz klar ob dieses Modell auch über einen Scaler verfügt. Wenn das nicht der Fall seien sollte, wäre es ja quasi unmöglich, ältere Spiele, die die WQHD Auflösung nicht unterstützen, vernünftig darauf zu spielen, weil diese nur einen kleinen Teil der Bildschirmfläche nutzen würden.

Falls dieser Monitor keinen Scaler hat, was ist mit diesem hier? QNIX QX2710 LED Evolution ll DP Multi TRUE10 TRUE 10 Matte 27" 2560x1440 Monitor | eBay

Besten Dank und Grüße
Robin
 
Der nicht Multi hat auf jeden Fall keinen Scaler, aber zumindest bei Nvidia geht das über den Treiber ganz gut. Nur die optik sagt mir dann gar nicht zu aber was soll man erwarten wenn entweder krumm gerechnet oder die Auflösung geviertelt wird.
Wie es mit dem Mutli aussieht kann ich ehrlich gesagt nicht beantworten.
Aber ich würde mir sowieso vermutlich keinen Korea WQHD mehr kaufen die Ersparnis ist einfach nicht mehr so genial wie früher.
 
Wie macht man das denn über den Treiber? Ist das die Option "Skalierung vornehmen mit GPU"? Dass es nicht besonders gut aussieht ist klar, denn das ist ja auch bei einer Skalierung im Monitor nicht anders und wohl einfach nicht vermeidbar, wenn man alte Spiele spielen will.

An den Multi könnte ich wohl noch meine Playstation und andere Geräte mit HDMI anschließen, oder? Ich weiß schon dass es technisch nicht so sinnvoll ist, eben wegen der Skalierung aber es geht mir nur um die Möglichkeit.


Was die Korea Monitore an sich betrifft:
Ich habe nicht gerade einen besonders guten Marktüberblick was Monitore betrifft aber wenn ich mir zum Beispiel die Kaufberatung auf PCGH.de angucke, wäre der kleine Dell Ultrasharp U2515H immer noch so teuer wie ein größerer Koreaner.
Hast du noch Tipps was WQHD Monitore betrifft? Mehr als 400€ würde ich nicht ausgeben wollen und ich lege mehr Wert auf Bildqualität als auf Reaktionszeit.
 
So bei meinem Qnix ist jetzt das Netzteil kapput, was bin ich froh das es nur extern ist so kann ich bei ebay einfach ein neues kaufen und gut ist.
Oder ich schließ den Monitor direkt am PC Netzteil an das liefert vermutlich ja noch bessere Spannungen :D - Ich mein was soll schon passieren.
Außerdem ist der dann auch aus wenn der PC aus ist.

Hat jetzt etwa 1 1/2 Jahre längeren Betrieb durchgestanden.

Kannst du den überhaupt am Netzteil vom PC anschließen? :D
Wäre eine interessante Lösung falls das wirklich funktioniert...:P
 
Welche älteren Spiele meinst du den? Also ich hab bis jetzt noch nichts gespielt was ich nicht zur Not durch ein *.ini Eintrag in 2560x1440 oder sogar 5K 5120x2880 per DSR spielen konnte.
Selbst C&C Generals wird in 5K fast zu nem richtigen Augenschmaus und selbst Serious Sam 2 auf Ultra wuppt meine 580 noch mit 60 FPS in 5K.
Also ich würde beim QNIX nur die DVI Only Variante kaufen, die hat auch ein anderes Panel (SAMSUNG PLS) als die Multi Variante. Das Samsung Panel hat schon extrem gute Farbwiedergabe da Spiel ich so Bonbonspiele wie Trine einfach nur wegen den Farben. Außerdem kann man die DVI-Only QNIXs auch gut übertackten mit Mult-Input ist das unmöglich. Die Ersparnis ist nicht mehr so groß weil auch der EUR/USD Kurs im Keller ist und die Preise auf eBay meist in USD ausgeschrieben sind. 300 USD / 1.1 ist halt was anderes als 300 USD / 1.4 zumal auf den umgerechneten Preis ja noch 19% Einfuhrumsatzsteuer kommen.

Den Monitor ans ATX Netzteil anschliessen müsste gehen mit etwas Adapterbastelei. Das Netzteil gibt 12V, 5A Gleichstrom ab was auch über die 12 V Schiene des PC Netzteils ausgeben werden kann.
 
Genau an solche Spiele hab ich gedacht, besonders aber an Worms World Party -das einzig wahre Worms, sozusagen.
Wenn das alles so easy ist, dann werde ich mir mal gründlich überlegen, ob ich das Risiko eingehe und mir einen Korea Monitor anschaffe. Es gibt zwar mittlerweile auch WQHD Monitore ab ca. 300€ bei deutschen Händlern zu kaufen aber zumindest ich habe keine gefunden, denen eine so gute Bildqualität nachgesagt wird.

Danke für die Infos!

Gruß
Robin
 
Worum geht's dir den? Um die 27", die 144Hz oder die Auflösung? Ein größeren Monitor kaufen ohne auch mit der Auflösung hoch zu gehen ist relativ sinnfrei, weil die Bildqualität abnimmt wenn die Pixeldichte fällt außerdem hat man genau soviel Platz wie vorher zum Arbeiten.
 
Soweit ich weiß schaffen die WQHD in 27" hier keine 144hz. 120hz musste schon Glück haben. Bei mir ist zB mit meinem Qnix bei 118hz Schluss danach entsteht ein lilastich.
 
Zurück